Erhebliche Probleme beim AVI-Export aus XPRO 2

honeytree schrieb am 07.01.2010 um 11:49 Uhr
Status: Nutze VDL 2008 Plus teste gerade Testversion XPro 2

Problem bei X PRO 2: Beim Export von AVI-Dateien können diese nicht immer in anderen Programmen weiterverarbeitet werden. Z.B PS CS4, Premiere CS4, VirtualDub etc. Exportierte Dateien haben keine Farbtiefe und werden als weißes oder Schwarzes Bild angezeigt.

Auch ein Test der Exportdatei eines Clips aus XPRO2, Premiere CS4 und VirtualDub ergab unterschiedliche Größe (jeweils ohne Komprimierung) Premiere und VirtuakDub waren fast gleich groß Dateien.

Teste weiter ...

Kommentare

geschi schrieb am 07.01.2010 um 12:10 Uhr
Ja super, AVI Dateien, aber WELCHER Codec?
NACHTRAG: Uncompressed NEIN.
Aber du musst doch wissen welchen Codec du genommen hast oder einfach den Export genommen so wie er gestanden ist, da müsstest du dann dein Video mit G-Spot analysieren lassen, welcher Codec verwendet wird.
Uncompressed macht auch keinen Sinn bei einer NORMALEN Auflösung, das kann dann nicht wiedergeben werden, weil die Datenmenge zu gross ist, das werden auch normale Laufwerke kaum schaffen.
DV AVI hat eine Compression von 5:1, soviel ich da weiß und da ist bei den Laufwerken schon ganz schön Zunder drauf.
Wenn du wenig Compression suchst dann verwende den "Lagarith lossless codec", musst ihn halt vom Netz ziehen, aber KEINE CodecPacks, nur den Codec alleine, außer du möchtest wieder einmal neu Aufsetzen.
NACHTRAG2: Also wenn ich Einzelbilder haben möchte dann mache ich auch einen Export in Einzelbilder und nicht als Video und zwar als BMP:

und wenn ich das nachbearbeiten will, dann rufe ich den mitgelieferten Xtrem FotoDesinger7 auf und lasse es durch die Stappelverarbeitung laufen, anschliessend alle Bilder mit der Länge 1 Frame wieder in die Timeline und fertigt ist das mit einen Bildbearbeitungsprogramm geänderte Video.
NACHTRAG3: Wenn das nicht lösungsorientiert ist was dann, man kann natürlich auch ein anderes Bildbearbeitungsprogramm nehmen, nur ich nehme dieses, ich habe auch gepostet "ich rufe auf" und du brauchst nicht meinen ich habe auch das Adobe am Rechner.
Und Tschüss