Ich habe etwa 2 Jahre die GoPro Fusion, die zwar ganz gute Ergebnisse liefert, aber eine grottenschlechte unfertige und nicht mehr weiterentwickelte Software hat. Ich finde nur Beiträge von Mac und oder Adobe Usern, was hier nicht hilft.
@klausramus Hallo Klaus, aktuell habe ich auch keine Lösung für Dich bin aber ebenfalls an dem Thema dran. Bin gerade von Final Cut auf VDL umgestiegen und suche nach einem Workflow zur Bearbeitung der GoPro Max Aufnahmen. In der Tat funktioniert es auf einem Mac super. Sobald ich einen geeigneten Workflow gefunden habe werde ich hier berichten.
Der GoPro Max Exporter für Windows funktioniert schon mal sehr gut, nur die Bearbeitung in VDL gefällt mir derzeit noch nicht. Ich muss mich da aber erst reinfuchsen. Was ist denn Dein Ziel? möchtest Du 360 Videos erstellen oder das Frameing in VDL festlegen?
So habe mich nochmal mit den Videos aus der GoPro Max in Verbindung mit VDL beschäftigt. Im Gegensatz zu Video Pro X fehlt in VDL unter dem Effekt "360 Bearbeitung" die Option "Ausschnitt aus Panorama wählen" mit dem das reframeing erstellt wird.
Der Import der Max Videos hingegen funktioniert auch unter VDL tadellos. Hierfür das Rohmaterial zunächst in den "GoPro Max Exporter" (kostenlos auf der GoPro Seite erhältlich) importieren und anschließend als H264 Video exportieren. Diese Datei dann in VDL/Pro X wieder importieren.
Mein Fazit: unter Video Pro X ist ist ein reframeing möglich, in VDL fehlt diese Option leider, zumindest habe ich keinen Weg gefunden. Somit muss ich meine Max Aufnahmen wohl weiterhin in Final Cut bearbeiten. Vielleicht hat noch jemand einen Lösungsweg?
Mog, du hast ja die Max und nicht die Fusion. Der Exporter stitcht die Filme und gibt sie dann in ein für Magix lesbares Format aus? Wie lange dauert denn das Stitching? Bei meiner Fusion muss ich die mindestens die 10fache Zeit rechnen.
In den neueren VDL wurde die Funktion anscheinend vergessen, ich hatte mal die 2016er? noch nicht gelöscht und da ging es ganz gut - aber leider nur Import als HD, wenn ich mich recht erinnere. Ich nehme Video ProX, was wohl weitgehend das kann, was Premiere mit Plugin leistet. Das ältere VDL konnte das aber besser - wenn nicht die Auflösung wäre.
Mein Workflow ist z.B. so: ich filme eine Fahrt von Koblenz bis Rüdesheim in 360Grad also ich lasse die Gopro einfach mitlaufen. Das ist etwa 1 Stunde. Das ergibt dann automatisch ein paar etwa 20minütige Schnipsel wegen der Speicherbegrenzung.
Dann sichte ich das Material in Goprofusion Studio und suche mir passende Stellen heraus, gesamt vielleicht 5 Minuten in z.B. 30sekündigen Einzelclips. Die exportiere ich dann als 360Grad Video in 5,6k. Einzige gute Option für Magix ist hier das Format Prores422. Es ginge auch in 4k, aber das ist zu wenig zum reframing.
Diese .mov Dateien importiere ich dann in Video ProX zwecks reframing. Und hier nutze ich teils die Keyframes, um zu schwenken und daher die Clips lebendiger zu gestalten: z.B. Schwenk währen der Fahrt als Objektverfolgung auf den Blücher. Oder auf eine Burg. Oder Schwenk vom Reifen auf mich usw.
Ich kann auch in Fusion Studio reframen, aber nicht schwenken. Geht ganz gut, wenn das Programm nicht abtürzt. Ausgabe als 4k und Import in Magix xxx zum Schnitt.
Die endgültige Ausgabe ist dann in fullHD und die Qualität ist akzeptabel. Ich darf beim reframing nur nicht einen kleineren Bildwinkel als 150 Grad einstellen oder ich muss mehr Einbußen in kauf nehmen.
Mir geht es in meinem Post darum, ob diese Vorgehensweise mit einem WinPC und Magix mit der Max und oder den Instas möglich ist. Es scheint kein richtiges Forum für 360Gradler zu geben. Zufällig ist meine Fusion gestern abgestürzt und da es kein Forum gibt, gibt es auch keine Lösungen und nur der geplante Neukauf bleibt tatsächlich übrig.
Mich würde auch mal die Arbeit mit der Insta in Insta Studio interessieren. In der neuen Version lassen sich auch die GoPro Clips gut reframen, aber die Ausgabe erfolgt nur in full HD, was für die Weitergabe in ein Schnittprogramm nicht ausreicht.
Das habe ich befürchtet und bisher nicht das Gegenteil herausbekommen: das Cineform Format geht wohl nur mit Apple und Adobe. Zumindest wenn meine Fusion zu cineform rendert, kann ich nichts damit anfangen. Diese bietet aber auch prores422 und das ist mit Magix ProX kompatibel. Cineform und prores können 5,6k. Und damit kommt die Max leider nicht in frage. Und GoPro wird ein entsprechendes update eher nicht zuwege bringen (die Fusion bekam anfänglich auch mal ein großes update - und dann kam nichts mehr).
Ich halte eine Eingangsauflösung von 5,6k für das reframing für deutlich besser mit einem nahezu fullHD Ergebnis, wenn ich mit einer 4k Basis vergleiche (das konnte ich mit meiner Fusionsoftware ausprobieren).
Insta360 Studio ist schon genial, doch kann ich das reframte in 4k ausgeben? Die Clips aus der Fusion gibt Instastudio nur in HD aus und das verschlechtert sich zu sehr, wenn ich in Magix weiter verarbeite.
Wie gesagt, mein Ziel ist nicht ein VR-Clip auf dem Handy, sondern ein normales Video sozusagen gemischt mit Clips aus einer Actioncam,