Erfahrung mit Magix Video 2016

Kawafahrer schrieb am 11.09.2015 um 09:03 Uhr

Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit der 2016er Version? Läüft diese gut? Mit der 2015er gab es nur Probleme

bei mir und ist viel zu langsam.

Es dauert zulangsam, weil Proxy- Dateien erzeugt werden müssen und trozdem steht dann sehr lange Preloadet bei jedem Mausklick. Dazu kommt grüne Bilder immer am Anfang eines neuen Abschnitts. ( Fehler sollte eigentlich nicht mehr da sein. Im Anhang auch noch mal meine Signatur.

Danke G.

Kommentare

Markus73 schrieb am 11.09.2015 um 09:29 Uhr

Mit der 2015er gab es nur Probleme

Dann behaupte ich mal, dass mit Deinem System etwas nicht in Ordnung ist. Mit den aktuellen Patches ist die 2015 (bei mir) schnell, stabil und gut. Wenn es da generell Probleme gäbe, hätte man das hier im Forum auch mitbekommen.

Unter diesen Umständen wirst Du mit der neuen Version wohl keine Verbesserung erleben.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.09.2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 11.09.2015 um 09:42 Uhr

Ich nutze eine eigene Videoschnittpartition, die nicht durch andere Software, Codecs, Tuning, Cleaning Tools verbogen wurde und alles läuft ohne Probleme ...

Ich nutze einen "ganz normalen" PC ohne besondere Videopartition, auf dem eine bunte Softwaremischung installiert ist und der leistungsmäßig nur Mittelfeld ist und selbst da schneide ich auch lange AVCHD-Projekte ohne Probleme :-)

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.09.2015, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marx.aachen schrieb am 11.09.2015 um 23:05 Uhr

Ich hatte die VideoDeluxe Version 2016 Plus ab dem 30.08.2015 im Einsatz. Sie bereitete mir, wie auch schon die Version 2015, keine Probleme. Ich muß allerdings einräumen, daß ich in Kürze der Zeit nur einen allgemeinen Eindruck von dem Programm gewinnen konnte. Habe VideoDeluxe allerdings am heutigen Tag zurückgegeben aus einig folgendem Grund: In der Version 2015 war die Textgröße unter dem Menüpunkt Systen individuell einstellbar. Diese Funktion ist leider in der Version 2016 nicht mehr vorhanden (obwohl auf Seite 74 des Handbuchs noch beschrieben), was mir auch der Magix Support bestätigte. Das ist sehr schade, da meines Erachtens nach die Schriftgröße der 2016 Version derart klein ist, so daß die Arbeit mit dem Programm für die Augen eine Qual ist. Wen die kleine Schrift nicht stört, ist nach meinem ersten Eindruck mit der Version 2016 sehr gut bedient.

TimGS schrieb am 12.09.2015 um 07:47 Uhr

Hallo,

was für Probleme gab es genau? Lange Bearbeitungszeiten, Abstürze, Aufhänger etc? Die möglichen Ursachen sind ohne genaue Kenntnis der "Störung" nahezu nicht auszumachen. Infos zur Hardware (Prozessor, Arbeitsspeicher, Garfikkarte), wie zum verwendeten Betriebssystem sind schon nötig.

Zuletzt geändert von TimGS am 12.09.2015, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.

Gruss Tim

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 7 Ultimate 64 Bit, Intel I7-4960X @4.7 Ghz, Gigabyte Geforce GTX 660 Ti OC-2GB, Corsair Vengeance Pro 32 GB davon 16 GB RAM-Disk, ASUS Rampage IV Black Edition, VdL 2016 Premium 15.0.0.90, 1 TB SSD Samsung SSD 840 EVO, 27TB HDD's

 

ALindae schrieb am 13.09.2015 um 17:11 Uhr

 

Habe VideoDeluxe allerdings am heutigen Tag zurückgegeben aus einig folgendem Grund: In der Version 2015 war die Textgröße unter dem Menüpunkt Systen individuell einstellbar. Diese Funktion ist leider in der Version 2016 nicht mehr vorhanden (obwohl auf Seite 74 des Handbuchs noch beschrieben), was mir auch der Magix Support bestätigte. Das ist sehr schade, da meines Erachtens nach die Schriftgröße der 2016 Version derart klein ist, so daß die Arbeit mit dem Programm für die Augen eine Qual ist. Wen die kleine Schrift nicht stört, ist nach meinem ersten Eindruck mit der Version 2016 sehr gut bedient.

 

Vielen Dank. Das zeigt, dass ich da nicht alleine bin. Das mit der Schrift ist auch für mich ein KO-Kriterium. Magix scheint damit eine Art Jugendwahn zu verfolgen. Ich schaue mich nun nach anderen Anbietern um.
Ich habe heute die vdl 2016 Premium Testversion installiert, die derartig verbugt ist, dass das Programm ohnehin unbrauchbar ist. Ich benutze sehr oft die Chroma-Key-Funktion, die vielleicht Schuld ist. Effekte, die ein Film hat, werden meistens nicht in der Liste angezeigt und man kann sie deshalb nicht rückgängig machen, wenn man sie nicht mehr weiß. Die Vorschau ist defekt, zu 50% völlig schwarz oder hat Doppelbilder oder Konturen von Filmresten, die woanders auf der Timeline sind. Das Exportergebnis sieht oft völlig anders aus als das, was die Vorschau zeigt. Manchmal läßt sich das Programm auch einfach nicht mehr schließen.Mein System ist ein Windows 7 64 Bit, AMD-Prozessor, das auf dem aktuellen Stand ist und ansonsten keinerlei Probleme macht. Also daran liegt es mit Sicherheit nicht.
 

 

TimGS schrieb am 13.09.2015 um 17:19 Uhr

Nun ich habe VDL 2016 auch erst seit gut 2 wochen drauf (downloadversion) aber kann eigentlich nur sagen, das diese Version stabiler läuft als die letzte 2014er Version die ich zuvor hatte. An der Schriftgröße kann ich keinen Unterschied feststellen. Aber nun denn. Die 64 Bit merke ich allerdings gewaltig.

Zuletzt geändert von TimGS am 13.09.2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gruss Tim

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 7 Ultimate 64 Bit, Intel I7-4960X @4.7 Ghz, Gigabyte Geforce GTX 660 Ti OC-2GB, Corsair Vengeance Pro 32 GB davon 16 GB RAM-Disk, ASUS Rampage IV Black Edition, VdL 2016 Premium 15.0.0.90, 1 TB SSD Samsung SSD 840 EVO, 27TB HDD's

 

Markus73 schrieb am 13.09.2015 um 17:59 Uhr

Die 64 Bit merke ich allerdings gewaltig.

??? Und wie? Eigentlich merkt man das nicht :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.09.2015, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

ALindae schrieb am 13.09.2015 um 18:35 Uhr

 

Nun ich habe VDL 2016 auch erst seit gut 2 wochen drauf (downloadversion) aber kann eigentlich nur sagen, das diese Version stabiler läuft als die letzte 2014er Version die ich zuvor hatte. An der Schriftgröße kann ich keinen Unterschied feststellen. Aber nun denn. Die 64 Bit merke ich allerdings gewaltig.

Hi, es ging da nicht um die voreingestellte Schriftgröße, sondern um die Möglichkeit, sie verändern zu können.

E-Brause schrieb am 14.09.2015 um 20:03 Uhr

Hier meine Erfahrung: Nachdem ich zum Schluss mit VdL2015 + Win7 sehr zufrieden war, installierte ich VdL2016 - nach der Umstellung meines PC auf Win 10 !! - vor gut 14 Tagen. Es läuft überhaupt nicht rund: Zunächst konnte ich keinen Ton importieren. Das Problem konnte über die Community gelöst werden (Öffnen mit Admin-Rechten), aber das Schneiden der Video-Clips über den Vorschau-Monitor läuft gar nicht. Nach dem Verschieben des Cursors unter dem Monitor wird nur noch ein Standbild angezeigt, oder ein wild ruckelnder Film. Teilweise springt das Programm erratisch im Projekt umher. Ein 2. Schneiden desselben Clips im Vorschaumonitor (um einen anderen Teils  des Clips zu importieren; früher völlig unproblematisch) funktionierte nicht ein einziges Mal.

Sowohl im Übersichtsmodus als auch in der Timeline werden nach dem Import (des ungeschnittenen Clips) nur grüne bzw. schwarze Bilder angezeigt. Erst wenn man den Clip mit der Hand in der Timeline schneidet, erscheint (oft; nicht immer) das korrekte Vorschaubild.

Um vielleicht doch noch am Projekt weiterarbeiten zu können, habe ich dann - was früher nie nötig war - Proxy-Dateien erzeugen lassen. Das kostet viel Zeit beim Anfertigen der Dateien, aber das Ruckeln bei der Wiedergabe war dann verschwunden. Die Probleme mit den grünen Anzeigen im Übersichtsmodus blieben jedoch und einen Clip ein 2. Mal zu schneiden war unmöglich. So bringt das Arbeiten gar keinen Spaß mehr und ich überlege - nach 10 Jahren - doch einmal den Anbieter zu wechseln. Ich will aber noch abwarten, ob mit Hilfe des Support, an den ich natürlich gleich gewandt habe, die Probleme vielleicht doch noch beseitigt werden können.

(Mein Sytem: Intel Core i7 - Nvidia GeForce GTX 660 - 16 GB Arbeitsspeicher - Win 10)

E-Brause schrieb am 15.09.2015 um 11:57 Uhr

Das ist schnell gesagt - wenn auch nachträglich bereut: Ich habe Win 10 nach Aussagen in Fachzeitschriften von einem Fachbetrieb installieren lassen, weil alle überstimmend aussagten, dass Win10 besser - sprich schneller - sei als Win 7 (zumindest nicht schlechter) und alle  wichtigen Programme gut laufen. Dazu kam das nagelneue VdL2016, von dem ich annehmen musste, dass es schon für Win 10 optimiert ist. Schon stand der Entschluss fest. Pech gehabt.  (Die GeForce-Karte habe ich bei  oben erwähntem Fachbetrieb einbauen lassen, der auch den PC zusammensgestellt hat).

E-Brause schrieb am 15.09.2015 um 19:39 Uhr

...und nun wird doch wiedder alles gut: Soeben habe ich den frisch eingegangenen Ratschlag des Supports befolgt, einen MPEG-2-Codec geladen, die Programmeinstellungen auf "Main-Concept" (was immer das bedeutet) geändert und alles läuft plötzlich super! (Dafür natürlich herzlichen Dank an den Support).