Kommentare

SP. schrieb am 18.10.2024 um 03:59 Uhr

@dominik-c7351 2004 oder 2024?

Ich persönlich würde empfehlen, das kostenlose Accusonus Era Bundle zu verwenden. Das ist eine Sammlung von VST Plugins zum verbessern von Aufnahmen. Die Entwicklung wurde vor ein paar Jahren eingestellt und das ganze dann kostenlos bereitgestellt.

Man konnte die Plugins zuletzt beim Internet Archive herunterladen, die Seite ist momentan aber leider durch einen Hackerangriff offline. Man weiß leider noch nicht, wie lange es dauert, bis sie wieder online ist, aber du kannst dir in der Zwischenzeit ja mal den Link hier abspeichern und dann in ein paar Wochen noch einmal nachschauen.

https://archive.org/details/era-bundle-v-6.2.00-voice-changer-v-1.3.10

https://archive.org/download/era-bundle-v-6.2.00-voice-changer-v-1.3.10

dominik-c7351 schrieb am 18.10.2024 um 12:29 Uhr

Ich meinte die Audiodateien das man nichts mehr hört entrauschen und entknacksen Kennt ihr auch gute Programme für Linux die gut entknacksen und entknacksen Danke

Erquicken schrieb am 19.10.2024 um 03:35 Uhr

Hallo @dominik-c7351 tatsächlich ein schwieriges Thema.
Denn es kommt natürlich darauf an, wo und wie stark das "knacksen" im Audio Material liegt.
Zusätzlich wie lange dieser Knackser anhält und wie weit er sich über das Frequenzspektrum zieht.

Ich selbst verwende Samplitude X8 Suite und nutzen darin das "Spectral Cleaning"

 

Tatsächlich würde ich Dir empfehlen, ein Ton-Studio, ein Audio Engineer zu kontaktieren.
Der sich auf Sound Restauration spezialisiert hat.
Falls es darum geht das du dein Lieblings Tape/Schallplatte digitalisiert hast und jetzt nachträglich Störgeräusche entfernen willst, würde ich ehr fragen welche Komponenten sie dort verwenden.
Und was sie im Studio für eine Digitalisierung haben wollen.

Denn die Rauschproblematik bei Chinch Kabeln sind mir geläufig.
Ich selbst Digitalisiere zwar keine Analogen Sachen wie Kassette/Tapes oder Vinyl
Aber ich Arbeite sehr viel Analog nach, und kann Dir daher aus Erfahrung sagen.
Die Wahl der Wandler/Audiointerface sowie der Kabel machen extrem viel aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen.

LG-Erquicken

VOXS schrieb am 19.10.2024 um 11:07 Uhr

@dominik-c7351

Ein mächtiges, allerdings m.E. nicht ganz so einfach zu bedienendes Werkzeug, ist "Steinberg SpectraLayers". Die Ergebnisse überzeugen. Alternativ bietet sich noch "iZotope RX 11" an - für mich etwas einfacher zu handhaben. Das Ergebnis ist vergleichbar gut.

Lade Dir die jeweiligen Testversionen und probiere es aus...

Happy Denoising ;-))

Erquicken schrieb am 19.10.2024 um 11:49 Uhr

@VOXS

Vielleicht sollte man auch für "iZotope RX 11" den Preis mit empfehlen 439,00 für Standard Version
und 1299 € RX 11 Advanced, Schnäppchen. 😁
In Anbetracht, das wir nicht mal wissen um welche Art von Audiomaterial es sich handelt,
ist das ein guter Software Tip aber keine gute Empfehlung.
 

VOXS schrieb am 19.10.2024 um 12:32 Uhr

@Erquicken

Ich spreche keine Empfehlung aus, sondern nur die Werkzeuge an. Der Markt in diesem Segment ist nicht besonders groß - in sofern erklären sich die hohen Preise.

Ich hatte mal die Gelegenheit, mit beiden Programmen zu arbeiten; würde mir aber iZotope auch nicht zulegen wollen (...ich brauche es auch nicht). Preislich wäre SpectraLayers eher die Alternative...

BilderMacher schrieb am 19.10.2024 um 12:50 Uhr

Für Vinyl-Aufnahmen, also Schallplattenaufnahmen vom Plattenspieler in den Computer hat MAGIX ja das Cleaning LAB. Da sind auch die entsprechenden Werkzeuge enthalten. Inwieweit sich das Programm eignet oder nicht, hängt - wie schon erwähnt - von den Aufnahmen selbst ab.

Im SFACLAB sind die RX-Tools schon drin.

https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/sound-forge/sound-forge-audio-cleaning-lab/funktionen/#c1514660

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

dominik-c7351 schrieb am 19.10.2024 um 13:56 Uhr

Ich hab noch alte Kassetten die man mit dem Kassettenrekorder abspielen kann Ich tue sie über Audacity aufzeichnen aufnehmen Ich bräuchte nur Programme wo man die Audiodateien entrauschen und entknacken kann Das entknacken geschieht wohl durch das Mikrofon

F.T. schrieb am 19.10.2024 um 15:03 Uhr

Wie kann mit Magix 2004 gut entrauschen und entknacksen Könnt ihr mir helfen das gute Aufnahme ist Danke

Mal abgesehen vom Schreibstil der Eingangsfrage, bleibt unklar, was eigentlich mit Magix 2004 genau gemeint ist. Plugins zum Entrauschen und Entknacksen findet man im Netz und auch aktuelle Wave Editors, ob nun von Magix oder Steinberg oder von welchen Hersteller auch immer, die Plugins verwenden können.

 

Das entknacken geschieht wohl durch das Mikrofon

Was hat das Mikrofon damit zu tun?

dominik-c7351 schrieb am 19.10.2024 um 15:34 Uhr

Ich kenne Bekannte die haben Magix 2004 benutzt die haben die Audiodateien entrauschen und entknacken können

F.T. schrieb am 19.10.2024 um 15:43 Uhr

Was ist Magix 2004 ???

SP. schrieb am 19.10.2024 um 16:08 Uhr

@dominik-c7351 Magix Music Studio hatte bis Version 2007 einige Werkzeuge zum Entrauschen und Verbessern integriert. Danach gab es diese Werkzeuge nur noch als eigenständige Software, heute unter dem Namen Sound Forge Audio Cleaning Lab 4 erhältlich.

Ibanez-1974 schrieb am 20.10.2024 um 08:00 Uhr

Höre Knackgeräusche bei Video de Luxe sehr oft bei geschnitten Bildsequenzen. Habe bei diesen Sequenzen die Tonspur jeweils am Anfang und Ende im MillisecBereich auf 0 abgesenkt,... Ergebnis so "naja", aber deutlich besser.

Erquicken schrieb am 20.10.2024 um 16:24 Uhr

Hallo Ihr lieben
seit gegrüßt und besonders natürlich @dominik-c7351 ,

Ich habe ja eine Vermutung,
kann es sein das du den Ton über einen Lautsprecher ausgibst und den dann mit einem Mikrophon aufnimmst ?
Oder meinst du damit, dass auf den Aufnahmen/Kassetten selbst ein knacksen hast?
Was durch die Aufnahme auf die Bänder entstanden ist ?

Falls ja in Bezug auf meine erste Frage, sei gesagt, das ist die ungünstigste Art um Ton überhaupt noch mal aufzunehmen.
Auf der anderen Seite muss ich meinen Kollegen hier recht geben.
Was meinst du mit Magix 2004 ?

Magix ist schließlich nur ein Hersteller und Anbieter von Programmen.
Also wir müssten wirklich schon wissen, welches Programm du nutzt?

Samplitude, Music Maker oder Music Studio?
Falls dein Programm tatsächlich aus dem Jahre 2004 ist und es sich nicht um einen Schreibfehler handelt, sehe ich kaum die Möglichkeit einer adäquaten Hilfestellung.

Gerne helfen ich und die Andere hier Dir weiter.
Wir brauche aber etwas mehr Information um deine Situation besser nachvollziehen zu können.

LG-Erquicken

VOXS schrieb am 20.10.2024 um 16:30 Uhr

@dominik-c7351

Wie wäre es denn mal mit einer Beispieldatei? Dann hört man, worum es eigentlich geht. Alles andere bringt uns wohl nicht weiter...

F.T. schrieb am 20.10.2024 um 20:47 Uhr

Bei Magix gibt es im Moment SOUND FORGE Audio Cleaning Lab 4 stark im Preis reduziert für knapp 30 Euros und iZotope RX 10 Elements ist mit dabei. Kann man aber auch gratis zum Testen runterladen. Vielleicht versuchst du das mal.