Wie immer, ist das ja so eine Sache mit den Empfehlungen. Was ist das Einsatzgebiet, was oder wer soll ausgeleuchtet werden ... kabellos/Batterie ...etc.
Viele, so auch ich, haben sich zunächst mal mit dieser (oder einer ähnlichen) Leuchte ausgestattet ...
Ich nutze die von Bildermacher angesprochene Yongnuo-Leuchte und bin damit sehr zufrieden. Der Lichtkegel reicht etwa 4-5 m in aureichender Helligkeit, aber mann muss bedenken, dass das Licht auf dieser Strecke eine Menge an Intensität verliert, was dazu führt, dass entweder der vordergund kräftig überbelichtet sein kann oder der Hintergrund in Dunkelheit "ertrinkt", Aufnahmen, bei denen sich Motive sowohl im Vorder-, wie im Hintergrund befinden, sollte man daher meiden. Auch die Regelbarkeit der Leuchte in 16 Stufen schafft da nicht immer den gewünschten Ausgleich!
Gewaltiger Vortei der Leuchte ist die Vielfalt an Akkus / Batterien, mit denen sie betrieben werden kann. Ich nutze die Akkus von älternen Camcordern, die ich längst durch neue Geräte ersetzt habe, aber die Akkus habe ich halt noch und kann sie nun wieder gut einsetzen.
Zusammenfassend: ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
Matthes
Nachtrag: von Panasonic wird die Akkuserie CGR-D16S/D220 unterstützt!