Einzelne Wörter im Fließtext verlinken

schneller2 schrieb am 01.11.2011 um 15:05 Uhr

Hallo zusammen,

habe in der Suche nichts gefunden deshalb stelle ich meine Frage hier.

Keine Ahnung ob ich total blöd bin, oder nach stundenlanger Arbeit einfach nur blind im Programm geworden bin...

Wie kann ich einzelne Wörter, aus einem fließendem Text der innerhalb eines Textfelds ist, auf andere Unterseiten verlinken  ? Bzw ist das überhaupt möglich? Muss ja eigentlich irgendwie machbar sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG aus Köln

Kommentare

BeRo schrieb am 01.11.2011 um 15:44 Uhr

[...] Wie kann ich einzelne Wörter, aus einem fließendem Text der innerhalb eines Textfelds ist, auf andere Unterseiten verlinken [...]

Wie war das doch gleich mit dem Wald und den Bäumen ...

1. Also, ganz einfach: Markiere das Wort im Textfeld, das Du verlinken möchtest.
  2. Klicke auf das "Linkeigenschaften" Icon (Kette) in der oberen Symbolleiste.
  3. Aktiviere die Option "Link auf Seite"
  4. Wähle die Seite, auf die Du verlinken möchtest.
  5. Fertig

Zuletzt geändert von BeRo am 01.11.2011, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

schneller2 schrieb am 01.11.2011 um 16:26 Uhr

Genau so mache ich das auch. Aber bei mir wird dann immer direkt der ganze Text markiert... 

Brauche das nämlich unten im Footer. Hab da Wörter aneinander gereiht jeweils getrennt mit Leertaste + Bindestrich + Leertaste und will jedes einzelne Wort verlinken...

Man ey, irgendwie krieg ich es nicht richtig hin mit dem Programm bislang...

BeRo schrieb am 01.11.2011 um 16:57 Uhr

Genau so mache ich das auch. Aber bei mir wird dann immer direkt der ganze Text markiert..

Hmmm, wenn der Text im Footer noch editierbar ist und sonst nicht verändert wurde, ist selbst das Verlinken einzelner Buchstaben innerhalb eines Wortes möglich (s. Screenshot)

Sehr wahrscheinlich hast Du aber den Text im Footer in irgendeiner Form mit "Auszeichnungen" versehen.
Dazu zählen: Schatten, 3D Zuweisungen, Drehungen, Kanten, Modellierungen u.s.w

Trifft das zu, kannst Du zwar im Editor einzelne Wörter verlinken, in der Vorschau (und online) ist dann aber der komplette "ausgezeichnete" Text verlinkt.

Edit 17:15h

Und genau da, bei der Auszeichnung, liegt die Lösung.

Wenn Du die einzelnen Textteile, die Du mit "+" Zeichen verbunden hast, als einzelne, selbständige Rahmen anlegst, kannst Du den Text in den einzelnen Rahmen nach Belieben auszeichnen und dennoch korrekt verlinken (s. Screenschot)

Du musst nur dafür sorgen, dass der Ursprungstext gelöscht wird und an seine Stelle die einzelnen Textrahmen kommen.

Zugegeben, dass ist ein bisschen Bastelarbeit aber dafür kannst Du den Footer so gestalten, wie es vorgesehen ist.

Zuletzt geändert von BeRo am 01.11.2011, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

schneller2 schrieb am 01.11.2011 um 17:32 Uhr

Die Antwort hat geholfen. Das Problem war scheinbar das ich den Text vorher schon auf allen Seiten wiederholt habe. Jetzt hab ich das zurückgenommen und jetzt klappts!

Vielen Dank wiedermals! :)