Einzelne Szene plötzlich schwarz

Gotojojo schrieb am 21.01.2016 um 23:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Tagen VdL 2016 Premium.

Ich habe in meinem Projekt eine einzelne Szene bei der in der Timeline-Vorschau der Inhalt zu sehen ist, aber im Vorschaumonitor plötzlich nur schwarz. Ton läuft im Hintergrund normal. Habe sogar versucht diese Szene zu löschen und neu einzufügen, leider ohne Erfolg.

Ich vermute, dass ich vielleicht in den Effekten etwas unbewusst angestossen habe, oder auf der MAGIX Tastatur irrtümlich eine falsche Taste gedrückt habe.

Kann jemand helfen? Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Gotojojo

Kommentare

wstraub schrieb am 22.01.2016 um 00:03 Uhr

Hallo,

den gleichen Effekte habe ich auch gelegentlich, das Bild ist dann weg der Rest läuft weiter. Bei mir ist es Video Pro X5. Ob das ein Prograjmmfehler ist kann ich jetzt nicht sagen, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich beende das Programm und starte es einfach neu. Dann ist wieder alles ok. Zum Glück kommt das aber nur selten vor.

Da ich regelmäsig Sicherungen meiner Projekte mache kann ich für den Fall dass das zuletzt benutzte Projekt abgeschossen ist ein vorheriges laden.

Versuchs auch mal mit Neustart. Wenns öfter vorkommt müsste es weiter abgeklärt werden.

Viel Glück,

Gruß Walter Straubinger

Zuletzt geändert von wstraub am 22.01.2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5

robert-graunke schrieb am 22.01.2016 um 08:13 Uhr

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten um die Ursache einzukreisen.

In der Regel liegt das geschilderte Verhalten an der Grafikkarte, bzw. am Grafikchip. Oft in Verbindung mit falschen Energie-Spar-Einstellungen. (Energieoptionen)

Sind die Filmelemente in der Timeline sichtbar, im Vorschaumonitor aber nicht, dann hilft manchmal der Reiter "Bearbeiten > Rückgängig und Cachespeicher leeren". Das gilt auch dann, wenn im Mediapool an Stelle der Bilddarstellung nur symbolische Icons erscheinen.

Weiterhin kann man die Fensteranordnung wieder herstellen (Taste F9) und / oder die Auflösung der Vorschau reduzieren.

Die Energieoptionen des Rechners sollten auf "Ausgewogen" oder "volle Kanne" stehen.

Bei vorhanden sein einer "echten" Grafikkarte sollte diese als primäres Anzeigegerät eingerichtet sein.

Vorausgesetzt ist natürlich immer ein aktueller Stand des Programms und der Treiber.

Bleibt das Problem danach weiterhin bestehen, setzt man zuerst das Programm auf seine Standardwerte zurück und testet ohne eigene Einstellungen / Änderungen.

Pro Arbeitsschritt sollte man sich das Verhalten des Programms notieren, so lässt sich leichter gezielt nachforschen.

Gruss

Robert

Ehemaliger User schrieb am 22.01.2016 um 09:30 Uhr

hallo gotojojo!
hatte die selben Probleme mit *.mov oder *.vlc-dateien.
exportiere diese Dateien in ein anderes format, dann sollte es funktionieren.

mfg linse