Einstieg

martinha schrieb am 12.08.2009 um 16:08 Uhr

Guten Tag,

da ich noch sehr neu bin im Erstellen von DVD’s habe ich einige Grundsatzfragen zu Magix Video Pro 1.5.
Am besten beschreibe ich erstmal, was ich machen möchte:

FÜR DEN PRIVATEN Gebrauch möchte ich eine DVD erstellen mit einem Konzert der WDR Big Band, welches ich aus dem Radio aufgenommen habe.
Die DVD soll dann alle Stücke beinhalten, getrennt davon die Ansagen, die Stücke sollen auch einzeln auswählbar sein, getrennt davon die Ansagen.
Ebenfalls habe ich mir über die einzelnen Musiker Informationen aus dem Internet besorgt, für jeden ein Foto und einen kurzen Text sowie die Geschichte der Band.
Bei den einzelnen Stücken sollen Fotos erscheinen, die ich während des Konzertes geschossen habe
Ich dachte da an eine Art Startmenue mit den Bottons Band und Konzert.
Hinter Band erscheinen dann wiederum Buttons der einzelnen Musiker und die Texte.
Hinter Konzert erscheinen dann die Stücke (ca. 10) die man entweder einzeln anwählen kann oder die aber komplett von vorne bis hinten abgespielt werden.

Als Vorarbeiten habe ich die Stücke alle mit Cubase getrennt, die Ansagen auch separiert  sie liegen alle in 48000 hz 24 bit .wave Dateien vor, die Bilder als .jpg und die Texte als kleine .txt Dateien.

Ich habe jetzt einige Zeit vor dem Magix Programm gesessen, bekomme da aber noch ich so den Einstieg.

Ich bitte um eine Tipps,wie ich dieses Projekt angehen kann. Insbesondere sind mir die Begriffe Projekt, Film uns Szene in diesem Zusammenhang nicht klar,ebenso die Steuerung über Menues.

Danke für die Hilfe !

Martin
 

Kommentare

robert-graunke schrieb am 12.08.2009 um 17:15 Uhr
Hallo Martin,

der Gestaltungswunsch für die DVD erinnert eher an eine Website mit vielen Unterseiten und Verlinkungen.

Bei einer DVD hast Du grundsätzlich nur zwei Ebenen, Filmmenü und Kapitelmenü - wobei die Anzahl der Filmmenüs nur durch die Kapazität des Rohlings beschränkt ist.

Jeder Film kann aus 1 bis max. 99 Kapiteln bestehen, der Begriff "Szenen" ist hier unerheblich.

Jeder Film und jedes Kapitel sind über den DVD-Player einzeln ansteuerbar,
allerdings geht bei sehr vielen Kapiteln schnell die Übersicht verloren.

In der Pro X - Version hast Du zusätzlich die Möglichkeit der Spurauswahl für bis zu acht Sprachen, wobei Sprachen auch Musik sein kann.

Anderes Thema:

Projekt ist das gesamte Vorhaben, also inklusive sämtlicher Dateien.
Das Projekt kann aus 1 bis unendlich vielen Filmen (siehe oben) bestehen, diese Filme wiederum bestehen aus Szenen - dem jeweiligen Filminhalt - die wiederum in Kapitel eingeteilt werden können.

Anders ausgedrückt: das Projekt ist der Küchenschrank, in dem sind Schubladen (Filme), in den Schubladen sind Fächer (Kapitel) und die sind mit Besteck (Szenen) gefüllt.

Alles klar???

Gruß

Robert

- jetzt erst mal in Urlaub -
martinha schrieb am 13.08.2009 um 17:09 Uhr

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort !
Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich folgende Filme in einem Projekt erstellen erstellen:
Intro (Top Ebene)
Band (Mit ca. 20 Kapitel für die einzelnen Musiker)
Musik (mit 10 Kapitel für die einzelnen Stücke und 10 für die Intros)
Outro (Abspann)

Diese 4 Filme dann zu einem "Master film" zusammenschneiden.

Der Hinweis darauf, das es sich ja eigentlich um einen Webseiten Dialog handelt ist zwar richtig nur würde man mich in Ketten abführen, wenn ich dieses geschützte Material ins Netz stellte. Ausserdem ist der Sound auf einer DVD natürlich viel besser.

Sehr nett übrigens dein Bild mit dem Küchenschrank, die Frage ist nur, kann ein Film auch einen Film enthalten, also eine rekursive Beziehung haben ? Es könnte dann also eine Schublade widerum eine Schublade enthalten...hier wird auch gern das Bild von diesen russischen Figuren herangezogen, die ja auch inneinander geschachtelt sein können !

Aber zunächst mal schönen Urlaub !

Martin

 

martinha schrieb am 15.08.2009 um 16:46 Uhr
Hallo,

habe meine erste DVD jetzt fertig.
Hat mich einen Abend gekostet...aber so langsam blick ich durch.
Ich hatte mal ein anderes Programm, bei dem man die Menuestuerung in Form einer Art Graphendarstellung sehen konnte.
Wäre mal ein Vebesserungsvorschlag...
Ansonsten find ich die Logik über die Projekte und Filme etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich dran gewöhnen.
Bei den Effekten ist viel Schnick-Schnack dabei, wers mag...
Aber ich lerne ja noch.

Martin