Einstellungen oder HTML Code zur Druckoptimierung einer Website

p.pechan schrieb am 09.05.2017 um 18:56 Uhr

Die Webseite soll aus dem Browser heraus im DIN A4 Format ausgedruckt werden können. Gibt es im Web Designer Einstellungen oder HTML Code, um die Druckfunktion des Browsers zu beeinflussen, damit die Website im DIN 4 Format ausgedruckt werden kann?

Ich benutze den Web Designer 12 Pro

Kommentare

BeRo schrieb am 10.05.2017 um 00:05 Uhr

HTML ist denkbar ungeeignet für Deinen Zweck. Mit CSS Stylesheets wärest Du besser bedient...

Aber wie auch immer, Du hast keinen nennenswerten Einfluss auf die Methoden, mit denen ein Besucher Deiner Site die Inhalte ausdrucken möchte. Alleine die Vielzahl unterschiedlicher Drucker, die dafür in Frage kommen, lässt es nicht zu, die Druckausgabe einheitlich, per Vorgabe zu formatieren. Von der Vielzahl der Browser, die ja auch eine Rolle spielen, mal ganz abgesehen.

Der beste Weg ist, den Druck über eine von Dir vorbereitete PDF Datei anzubieten. Die kannst Du ganz nach Belieben formatieren und so dafür sorgen, dass wirklich nur die Seiteninhalte gedruckt werden, die Du dafür vorgesehen hast. Natürlich kannst Du so auch das Seitenformat etc. festlegen.

Denk mal darüber nach... 😌

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

p.pechan schrieb am 10.05.2017 um 02:38 Uhr

Vielen Dank für den Tipp mit der PDF-Datei! Super!!!