die Einstellung für das Projekt (=Filmeinstellung) richtet sich nach der beabsichtigten Ausgabe. Idealerweise ist diese so wie das Videomaterial. In diesem Fall
Hast du nicht i, warum suchst du dann P.
Ich bin nicht der Meinung meines Vorposters, den da gibt´s nix mit i, HDTV ist MPEG4 und das ist P, also AVCHD 1080i.
Du kannst auch mit P arbeiten, aber VORHER alles Videos auf P umstellen!
Camera Samsung HMX20, eingestellt auf 1920x1080i. Andere Einstellung zB 50P nicht möglich.
Meine Frage stelle ich deshalb gestellt weil ich ein Projekt auf DVD nicht Blu-Ray gebrannt habe. Bei der Wiedergabe auf Großbild TV wird bei schnellen Bewegungen eine Art Geisterbild mit angezeigt. Der Fernseher gibt 24p wieder.
Ich möchte herausfinden ob es an der Einstellung bei magix VdL 2013 Prem. liegt, da ich bei den Einstellungen 1080i nicht gefunden habe. Pc hat Leistung genug. Sonst klappt ja fast alles.
Die neue Frage betrifft die Encodereinstellung. Wenn Du auf DVD brennst, dann ist für eine Standard-DVD nur die Encodereinstellung "Standard DVD PAL Breitbild" (720x576) zu wählen.
Zunächst ist mal zu vermuten, dass die Halbbildreihenfolge nicht stimmt. Die Voreinstellung für die Halbbildreihenfolge ist BFF. Wahrscheinlich ist die Halbbildreihenfolge bei deinem Videomaterial TFF (Rechtsklick auf Objekt in der Timeline -> Objekteigenschaften -> Zwischenbildberechnung). Wenn dies so ist, dann entsprechend umstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein TV eine Standard-DVD richtig wiedergeben kann. Die 24p wird er wohl neben anderen Modi können.
Nachtrag: Habe eben mal bei Samsung nachgesehen, da steht:
"Video HD: 1920 x 1080 Pixel 2 Mio. Pixel (16:9); 1080p (H2.264, 25 f/s), 1080i (H2.264, 24 f/s), SD: 720 x 480 Pixel 576 k Pixel (16:9),"
das Problem liegt vermutlich am Autofocus des Camcorders. Ich habe die Clips analysiert udn folgendes festgestellt:
Bei entferten kleinen , sich schnell bewegenden Objekten (Modellflieger) aber auch größeren bewegten Objekten funktioniert der AF wohl nicht schnell genug. Bei manchen Aufnahmen ist der Flieger einen Wimpernschlag nicht zu sehen. Dazu kommt das bei 1080i ja bei sich schnell bewegenden Objekten auch noch Schlieren (nachziehen) entstehen können. Bei den Aufnahmen war auch noch schlechtes Wetter. Also, liebe Freunde, Dank für Eure Vorschläge. Muß wohl für eine neuen Camcorder sparen.
Wünsche allen einen guten Rutsch und ein glückliches Neues Jahr.