Einige Probleme mit Photostory de Luxe 19 Vers. 18.1.3.65

spot-light schrieb am 28.07.2019 um 19:18 Uhr

Hoffentlich gibt es dazu Lösungen:

«Wenn ich im Storybordmodus eine Foto oder auch Effekt hereinziehen will, sausen die Bilder weg und muss mühsam nachziehen, bis ich zur richtigen Stelle komme. Vereinzelt gelang es auch nicht, den Übergang von Schnitt auf eine Überblendung zu wechseln, gerade jetzt von einem Travel Maps Video auf ein Foto.

Das Programm macht immer wieder rätselhafte Vorgänge. Jetzt wollte ich in der TimeLine eine Videosequenz MP4 um 10 Sek. kürzen. Versuchte mit Objekt zerschneiden oder Objektende entfernen. Objektende wird entfernt aber nachfolgende Objekte (Fotos) werden nicht herangezogen, wie es nach Handbuch sein sollte. Wenn ich nachfolgende Fotos per Maus nachziehen will, ist die Lücke immer wieder nach nächster Foto. Auch Ansicht optimieren hilft nicht. Zur Ausschaltung der automatischen Speicherung konnte ich nichts finden. Neuerdings erscheint beim Aufstarten die Meldung: «Es wurden verdeckte Audioobjekte gefunden. Zur weiteren Bearbeitung müssen diese eingeblendet werden». Ich hatte einige kurze Videosequenzen und einige Audiokommentare eingefügt, kann mir aber nicht vorstellen, wo oder was das für verdeckte Objekte sein sollen und was sie für Auswirkungen haben. Soll ich einfach im der Meldung auf einblenden klicken und ist dann alles ok? Das Handbuch ist leider ziemlich oberflächlich. Es sagt oft nur was es hat, aber nicht wie es zu handhaben ist. Auch die Suche findet oft keine Resultate, obwohl manchmal etwas vorhanden wäre.

Hoffentlich erhalte ich zu diesen diversen mysteriösen Vorgängen hilfreiche Tips.  Danke und Gruss   spot-light

Kommentare

marion51 schrieb am 29.07.2019 um 13:01 Uhr

Bleibe doch bitte bei Deinem Thread aus diesem Monat. Dann können auch Zusammenhänge erkannt werden. Erweitere Diesen.

spot-light schrieb am 31.07.2019 um 11:21 Uhr

Das Problem mit den nachfolgenden Fotos per Maus nachziehen konnte ich lösen. Ich hatte vorgestern auch das neue Update von Magix  installiert und gehofft, dass einige Probleme weg sind.  Es sind aber eher noch mehr dazu gekommen, das Programm bringt mich langsam zur Verzweiflung.  Als ich heute Programm startete, musste ich feststellen, dass nach Intro das 1. fertige Kapitel mit etwa 60 Fotos, einige Video, Audiokommentare, Titeln und Hintergrundmusik verschwunden war. Es blieb nur 1 Schwarzweissbild im Monitor und in der Timeline die Tonabsenkungslinie. Alle anderen Kapitel sind ok. In den letzten Tagen hatte ich nur in Kapitel 2 und 3 gearbeitet und am verschwundenen nichts gemacht. Da nützte auch die nervige autoamatische Speicherung nichts, da auch die älteste Speicherung gleich war. Da überzeugen mich auch deine Argumente für die automatische Speicherung nicht, denn ich speichere regelmässig und etappenweise unter 3 verschiedenen Bezeichnungen. Leider haben aber ausgerechnet jetzt 2 die gleiche Katastrophe und bei 3. fehlen etwas viel  Neues. Dort ist das fehlende Kapitel vorhanden aber noch in einem früherem Stand. Lässt sich dieses Problem irgendwie lösen, z.B. dieses Kapitel von einer zur anderen Photostory zu transferieren ??? ohne die ganze Arbeit von vielen Stunden zu wiederholen oder noch mehr Probleme zu erhalten.?

Die folgenden Fehler sind mir noch ein Rätsel und musste auch speziell in neuer Programmversion feststellen, dass viele Effekte gar nicht funktionieren. Es wird immer mehr hineingewürgt und dafür funktioniert immer weniger oder es können auch mir selber eher Fehler passieren.

Wenn ich im Storybordmodus eine Foto oder auch Effekt herunterziehen will, sausen zeitweise in der Ansicht unten die vorhandenen Bilder weg und muss den Curser mühsam nachziehen, bis ich die Foto oder Effekt an richtiger Stelle ablegen kann.

Vereinzelt gelang es auch nicht, einen Übergang zwischen 2 Bildern von Schnitt auf eine Überblendung zu wechseln, gerade jetzt von einem Travel Maps Video auf ein Foto.

Hoffe es ist genügend verständlich beschrieben und habe 2 Screenshots von defekter und älterer Version beigefügt.

spot-light schrieb am 31.07.2019 um 12:18 Uhr

Ich bin leider kein Computerspezialist, das Windows Update wird automatisch ausgeführt und zeigt keinerlei Probleme an. PC ist erst knapp ½ Jahr alt. Nach Programm Update hatte ich nichts spezielles gemacht als gestartet. Was sollte ich machen? Zum Treiber konnte ich bis jetzt noch nichts finden.

Windows 10 Pro 64 Bit

AMD Radeon (TM) R7 Graphics

spot-light schrieb am 31.07.2019 um 16:09 Uhr

Es ist schon etwas auffällig, jetzt hat es nach wenigen Tagen wieder ein Update gegeben. Habe es installiert, aber es gab keine Veränderung des Problems, welches unmittelbar nach dem vorletzten Update geschah, bis dahin war dieses Kapitel intakt und fertig. Der T Grafik-Treiber sei auf aktuellem Stand.

Was sollte ich nach Updates für einen Programmreset durchfühen ? einfach Programm neu starten (hatte gemacht) oder PC Reset oder was ?

Wo kann ich feststellen, ob meine Videoeinstellungen im Programm korrekt sind ?

Bin immer noch ratlos und hoffe auf rasche Hilfe. Die Zeit für Fertigstellung läufft davon, benötige mehr Zeit für Problemlösung als für Photostory. Kann ich notfalls diesen Teil auf dem beschädigten Teil neu machen, falls keine Lösung erhalte oder muss ich neue Probleme fürchten?

marion51 schrieb am 31.07.2019 um 16:19 Uhr

Programmreset geht so:

BilderMacher schrieb am 31.07.2019 um 16:24 Uhr

Es ist schon etwas auffällig, jetzt hat es nach wenigen Tagen wieder ein Update gegeben.

Das kann nicht sein, denn Version 18.1.3.65 ist der letzte Patch für Photostory (2019).

Wie Du wohl mitbekommen solltest, ist seit Montag eine neue Version von Photostory (2020) draußen: 19.0.1.11, die mit Patch 19.0.1.16 heute aktualisiert wurde.

Damit sind nun andere Voraussetzungen gegeben und wir müssten uns darauf verständigen, welche Version Du nun genau einsetzt und ob die beschriebenen Probleme tatsächlich auch in einer neuen Version auftreten - was sehr erstaunlich wäre.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.07.2019, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

spot-light schrieb am 31.07.2019 um 18:05 Uhr

Das meinte ich auch, bei mir ist jetzt die Version 19.0.1.16 drauf. Habe jetzt auch Programm auf Standartwerte zurückgesetzt, glaube war vorher gleich. Nachdem ich Programm wieder neu startete, war Problem noch genau gleich ! ? Was kann sonst noch helfen ?

spot-light schrieb am 31.07.2019 um 22:23 Uhr

Konnte leider nicht heraus finden, welcher Patch vorhanden ist. Als Laie meine ich das es durch automatische Windows-Updates aktuell sein sollte. Kann ich sonst einfach von einer Webseite den Windows 10 - Patch 1903 herunterladen ohne neue Probleme?

Zum Treiber erhielt ich über Gerätemanager Meldung:

Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert.

Gefundene Angaben :

Radeon (TM) R7 Graphics

Advanced Micro Devices, Inc.  24.4.2017   Vers. 22.29,162.4     Update Aug. 2018

3D Grafik
4 GB Hypermemory Radeon R7 (DVI, VGA)
Battlefield 4 - Tomb Raider  - WoW - GTA5 - und viele weitere Spiele - alle in HD-Auflösung mit der Radeon R7 flüssig spielbar!
Hoffe doch noch auf Lösung danke !

BilderMacher schrieb am 31.07.2019 um 23:14 Uhr

Konnte leider nicht heraus finden, welcher Patch vorhanden ist.

Windows-Nachhilfe:

https://support.microsoft.com/de-de/help/13443/windows-which-version-am-i-running

Mir ist dein Umgang mit dem Programm nicht klar und halte die Probleme, die sich daraus ergeben, für unrichtige Bedienung der Software.

Ich kann mich irren, muss aber sagen, dass das Einfügen einzelner oder mehrerer Fotos kein Problem bereitet. Im Timeline-Modus nicht und auch nicht im Storyboard-Modus nicht. Den Mauszeiger bewege ich zwischen zwei Fotos und füge dort dann alles ein. Da saust nichts weg, verschwindet nicht und ist in der Übersicht zusammen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.08.2019, 07:22, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

spot-light schrieb am 01.08.2019 um 15:42 Uhr

Der Patch 1903 war tatsächlich nicht installiert und habe dies jetzt gemacht.  Leider hat sich damit das Problem nicht behoben.

Auf 2 schon vorher gestellte Fragen erhielt ich noch keine Antwort. Könnte evtl. diese Anzeige mit dem Problem zusammen hängen:   «Neuerdings erscheint beim Aufstarten des Programms die Meldung: «Es wurden verdeckte Audioobjekte gefunden. Zur weiteren Bearbeitung müssen diese eingeblendet werden». Ich hatte einige kurze Videosequenzen und einige Audiokommentare eingefügt, kann mir aber nicht vorstellen, was das für verdeckte Objekte sein sollen und was sie für Auswirkungen haben. Soll ich einfach auf einblenden klicken und ist dann alles ok?» - ich hatte dann immer auf abbrechen geklickt und erst bevor dieses Kapitel verschwand versehentlich auf ok geklickt. Ich frage, ob das das Problem verursacht haben könnte. Das war der einzige ungewöhnliche Vorfall.

«Wo kann ich feststellen, ob meine Videoeinstellungen im Programm korrekt sind ?»  Was das genau ist und wo diese Einstellungen zu finden sind konnte ich noch nicht entdecken. Unter Datei – Einstellungen und auch sonst habe ich keine Videoeinstellungen gesehen.

Jetzt habe ich noch in etwas älteren Backups gesucht und eine etwas zurückliegende Variante gefunden, wo das beschädigte Kapitel noch in Ordnung war. So muss ich doch einiges weniger arbeiten als das ganze Kapitel neu machen. Hoffe aber doch, das noch obige 2 Fragen beantwortet werden können, damit das Problem nicht nochmals auftaucht. Diese Meldung «verdeckte Audioobjekte ist auch jetzt wieder erschienen und weiss nicht, ob diese eingeblendet werden müssen oder nicht. Vielen Dank für Hilfe.

.

spot-light schrieb am 02.08.2019 um 20:18 Uhr

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt ist mir auch das Treiber Update der Grafikkarte gelungen. Das war sicher gut und notwendig, hatte leider dem Geräte Manager vertraut. Beim schon 2x nach Erklärung gefragtem Problem:

Magix Photostory Meldung «Es wurden verdeckte Audioobjekte gefunden. Zur weiteren Bearbeitung müssen diese eingeblendet werden».

hat sich leider nichts geändert (siehe Screenshot). Das kommt weiterhin beim Programmstart von Photostory. Ich hoffe doch noch, die Ursache für diese Meldung zu erfahren und wie sie zu beheben ist. Ich hatte einige kurze Videosequenzen und einige Audiokommentare eingefügt, kann den da ein Fehler passieren, wenn die Dateien auf die entsprechende Spur gezogen werden ? Kann das verschwundene Kapitel beim einzigen Mal, wo ich auf ok klickte, entstanden sein ? Kurz nachher entdeckte ich das fehlende Kapitel. Da die Meldung vom Programm kommt, sollte es ja bei Magix bekannt sein. Was kann ich tun um das zu beseitigen und eine Wiederholung zu verhindern ?

spot-light schrieb am 03.08.2019 um 09:58 Uhr

Hier noch den Screenshot der Meldung

spot-light schrieb am 03.08.2019 um 11:46 Uhr

Hatte schon vor fast einer Woche Support gefragt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Versuche es nochmals.

BilderMacher schrieb am 03.08.2019 um 12:06 Uhr

Gib uns doch mal die Ticketnummer der Eingangs-E-Mail, dann leiten die Moderatoren das mal weiter - ausnahmsweise.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

spot-light schrieb am 04.08.2019 um 15:03 Uhr

Danke für Angebot. Ich habe es aber schon etwas ausführlicher beschrieben an Support gesandt. Wenn ich hilfreiche Antwort erhalte, werde ich es hier posten, damit evtl auch Andere davon profitieren können.