eingespielte Midispur bleibt beim Abspielen manchmal stumm, beim Musi Maker Premium 2014

leslie schrieb am 16.06.2014 um 08:24 Uhr

Hallo Liebe User,

ich verzweifel jetzt schon, kann die Ursa´che nicht abstellen.

Beim Abspielen meines Arrangement musste ich fesstellen, dass z.B. die Midispur Strings - Fläche nicht zu hören war. Ich habe sie erneut eingeladen, dann ging es. Beim wiederholten abspielen war sie wieder stumm.

Klickte ich nun ganz links auf Eigenschaften, da konnte ich sehen das die Lautstärke sich automatisch auf Null gestellt hat - wieder hoch gedreht - so lief die Spur - aber nur 1x dann wieder das gleiche Phänomen aber nur bei

dieser Spur. Andere Midispuren laufen korrekt durch. Wie  oder was kann man da machen???????

Für Euren Rat bin ich sehr dankbar.

LG

Leslie

Auf den Bildern kann man hoffentlich sehen wo ich darauf klicke und dann feststelle das der Volumenschalter der Midispur auf Null steht. Wie gesagt das ist nicht immer und bei jeder spur.

Kommentare

StoneFace schrieb am 16.06.2014 um 19:17 Uhr

Hi,

öffne mal die Eventliste. Hier wird alles angezeigt was mit den Noten "passiert". In der Velocity siehst du (im Kreis der Eventliste) die Lautstärke, die in der Velocity eingestellt ist. Könnte sein, das der Wert am Ende des Midi-Files auf Null gesetzt wird. Du kannst diese Zeile einfach löschen oder besser den Wert hier per Doppelklick auf die Zahl ändern.... also z.B. statt 127 auf 90, dann wird die angegebene Lautstärke wieder so gespielt. Beobachte auch mal die Farbintensität der Noten. Je dunkler die Farbe ist, desto lauter wird sie gespielt und umgekehrt. Vllt. ist damit das Problem schon gelöst.

Gruß stoni

leslie schrieb am 17.06.2014 um 07:19 Uhr

Hi Stoni,

Danke für den Tipp, werde ich heute Abend ausprobieren.

Wie gesagt die Spur ist manchmal zu hören, und plötzlich nicht mehr.

Mal schauen ob es so funktioniert.

Gruß

Leslie

leslie schrieb am 18.06.2014 um 13:32 Uhr

Hi Stoni,

habe es gestern ausprobiert leider ändert sich nichts.

Es funktioniert nur wenn ich das Instrument neu einlade, und dann auch nur 1x.

Das kann doch nicht sein - das ich die Midi Spur somit jedesmal akti hörbar schalten muss.

Zumindest die meisten Spuren laufen einwandfrei.

Liegt es vielleicht am Instrument - Strings all , Piano Studio ?

Dank Dir trotzdem für Deinen Tipp

Gruß

Leslie

StoneFace schrieb am 18.06.2014 um 18:14 Uhr

Naja, du könntest mal testhalber ein anders Instrument laden, evtl. sogar ein Freeware-Teil.  Und schau mal auch ob in der Eventliste ganz unten i-wo der Befehl "Note off" steht..... nachdem du ja schreibst, das es nur 1x funzt.... ich vermute mal, das du dir einen Bereich "aufziehst", du startest, dann spielt es, am Schluss springt er wieder an den Anfang und dann ist es stumm, wie praktisch einen Loop.....eine weitere Möglichkeit...du fügst dir als erste Zeile einen "Note on"-Befehl ein...vllt. hilft das.

Notfalls mal eine Reparatur-Installtion durchführen.

Gruß stoni

leslie schrieb am 19.06.2014 um 16:51 Uhr

Hi Stoni,

ich füge mal ein Screenshot bei, daran kann ich nichts erkennen,vielleicht siehst Du etwas?

StoneFace schrieb am 19.06.2014 um 19:07 Uhr

ich hab noch ne Idee, wenn ich deinen Screenshot sehe.....

Der Ton soll ja logischerweise am Taktanfang beginnen....da kann es aber passieren, das der Ton (hier das A) VOR dem Start liegt, dann erkennt das Instrument nicht, das es diesen Ton schon spielen soll aber dann müsste zumindest der 2.Ton (B) zu hören sein. Das kann passieren, wenn verschiedene BPM´s vorhanden sind.

Probier mal oben auf 64tel zu schalten und starte den Ton um dieses 64tel  nach rechts verschoben oder zieh den Abspielmarker um dieses 64tel nach links. Hier mal ein Screenshot...

Leider bin ich ab morgen einige Tage nicht da und kann dir deswegen diese Zeit auch nicht weiterhelfen.

Vllt. kannst du es heute noch testen, ansonsten hat vllt. jemand anders noch ne Idee. Wenn ich wieder da bin helfe ich gerne wieder mit....

Viel Erfolg, damit der Frustpegel niedrig bleibt....

leslie schrieb am 03.07.2014 um 15:04 Uhr

ich hab noch ne Idee, wenn ich deinen Screenshot sehe.....

Der Ton soll ja logischerweise am Taktanfang beginnen....da kann es aber passieren, das der Ton (hier das A) VOR dem Start liegt, dann erkennt das Instrument nicht, das es diesen Ton schon spielen soll aber dann müsste zumindest der 2.Ton (B) zu hören sein. Das kann passieren, wenn verschiedene BPM´s vorhanden sind.

Probier mal oben auf 64tel zu schalten und starte den Ton um dieses 64tel  nach rechts verschoben oder zieh den Abspielmarker um dieses 64tel nach links. Hier mal ein Screenshot...

Leider bin ich ab morgen einige Tage nicht da und kann dir deswegen diese Zeit auch nicht weiterhelfen.

Vllt. kannst du es heute noch testen, ansonsten hat vllt. jemand anders noch ne Idee. Wenn ich wieder da bin helfe ich gerne wieder mit....

Viel Erfolg, damit der Frustpegel niedrig bleibt....

Hi Stoni,

der " Fehler" ist zur Zeit nicht wieder aufgetreten, so dass ich Deinen letzten Tipp mit auf 64tel schalten nicht ausprobieren konnte.

Werde es aber weiter beobachten, und Dir ein Feedback geben.

Trotzdem vielen Dank

LG

Leslie

leslie schrieb am 09.07.2014 um 08:05 Uhr

Hi Stoni,

ich habe einen neuenScreenshot gemacht.

Weil das Problem gestern wieder aufgetreten ist.

Wie man in der Eventliste sieht hat sich in der letzten Zeile die Velocity auf Null gesetzt.

Warum weiss ich nicht. Jedenfalls wenn ich den Wert dann z.B auf 100 setze klappt es wieder.

Aber wieso ,weshalb, vielleicht weisst Du einen Ansatz.

Vielleicht noch zu Deinem Tipp mit der 64tel Note, dieses hat leider nicht funktioniert, da habe ich mir das Instrument immer wieder neu eingeladen - ist zwar ein Krücke - aber ich komme mit meinem Song weiter-das ist für mich die Haupsache.

LG

Leslie

leslie schrieb am 09.07.2014 um 08:11 Uhr

Hi Stoni,

ich habe einen neuenScreenshot gemacht.

Weil das Problem gestern wieder aufgetreten ist.

Wie man in der Eventliste sieht hat sich in der letzten Zeile die Velocity auf Null gesetzt.

Warum weiss ich nicht. Jedenfalls wenn ich den Wert dann z.B auf 100 setze klappt es wieder.

Aber wieso ,weshalb, vielleicht weisst Du einen Ansatz.

Vielleicht noch zu Deinem Tipp mit der 64tel Note, dieses hat leider nicht funktioniert, da habe ich mir das Instrument immer wieder neu eingeladen - ist zwar ein Krücke - aber ich komme mit meinem Song weiter-das ist für mich die Haupsache.

LG

Leslie

e