Eingebundenes Video zeigt kein Vorschaufenster WD 10 Premium

stefan.brake schrieb am 09.02.2015 um 10:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Video eingebunden was auch startet wenn ich es anklicke.

Allerdings zeigt mir das Fenster in dem das Video laufen soll nur den Abspielbutton an

und kein Vorschaufenster auf das Video...kann ich das irgendwo einstellen das ich dies

sehe ?

Zweite Frage, der große Abspielbutton ist beim erstmaligen aufrufen der Vorschauseite

vorhanden, nach abspielen des Videos ist dieser weg, dann noch die Abspielleiste diese

ist nur sichtbar wenn ich mit der Maus rüber fahre, dann verschwindet diese wieder nach einigen

Sekunden. Ist dies beides auch einstellbar ?

Danke und Viele Grüße

John

Kommentare

BeRo schrieb am 09.02.2015 um 13:55 Uhr

Lies Dir mal diesenThread durch. Da haben wir das Thema ausführlich behandelt und Du findest im Thread auch einen Link zu einer online Demo und einen Downloadlink für die WD Projektdatei, damit Du das Gesagte leichter nachvollziehen kannst.

Der o. a. Downloadlink ist allerdings "leer", weil der Filehoster seinen Dient eingestellt hat.
Ich habe die Projektdatei auf einen Magix Server neu hochgeladen. Du musst also jetzt diesen Link nehmen, um die Projektdatei herunter zu laden...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.02.2015, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 09.02.2015 um 16:26 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Bild habe ich hinbekommen, allerdings etwas anders (ist wohl im WD 10 geändert).
Ich habe ein Bild ausgesucht, die Größe entsprechend dem Video geändert und draufgelegt und
dann das Bild eine Ebene nach hinten verschoben, so hatte ich den Play Button.
Soweit paßt es.
Allerdings fehlt eben dieser Play Button wenn das Video abgespielt wurde, ich habe zwar unten
die Leiste wo ich den zwar nochmal starten könnte aber ich finde den Play Button prägnanter.
Kann ich dies noch einstellen ?

Danke und Gruß

John

BeRo schrieb am 09.02.2015 um 17:11 Uhr

[...] Allerdings fehlt eben dieser Play Button wenn das Video abgespielt wurde [...]

Lade Dir mal die Projektdatei herunter und öffne sie im WD10. Nach dem Export (lokal) und/oder nach der Veröffentlichung (online) siehst Du, dass das Startbild nach Ende des Videos wieder sichtbar ist.

Zum Neustart des Videos muss das Bild zwar 2x geklickt werden, aber das ist IMHO wohl verkraftbar...

Zuletzt geändert von BeRo am 09.02.2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 10.02.2015 um 17:03 Uhr

Gut das sehe ich dann erst "Online". Ich habe gerade nachdem ich ein Bild auf das Video gelegt habe und der Play Button sichtbar war (mittels anordnung) das Bild verschoben, jetzt bekomme ich den Play Button nicht mehr über das Bild. Was mache ich falsch ?

Jetzt habe ich das Video und Bild gelöscht und neu eingefügt, soweit sogut...nur es wird mir auf der Webseitenvorschau nicht angezeigt ??

BeRo schrieb am 10.02.2015 um 17:42 Uhr

[...] jetzt bekomme ich den Play Button nicht mehr über das Bild. Was mache ich falsch ? [...]

Da gibt es mehrere Möglichkeiten...

Um das analysieren zu können wären ein/zwei Screenshots hilfreich, die bei markiertem Bild die aufgeklappte Seiten- & Ebenen-Galerie zeigen.
Alternativ könnte auch schon eine präzise Beschreibung Deiner Vorgehensweise Anhaltspunkte liefern.

[...] ich möchte einen Button erstellen wenn man über diesen fährt oder Klickt eine Seite aufmacht die sonst nicht seperat angeklickt werden soll. [...]

Dazu kannst Du eine ganz normale Seite in Dein Projekt einfügen, die Du anschließend aus der Navigationsleiste entfernst. Dann legst Du irgendwo auf der (den) Seite(n) ein beliebiges Objekt an (Button, Grafik, Text, etc.)  das Du mit der Seite verlinkst.

[...] So wie ich gelesen habe geht es per PDF [...]

Das geht auch, ist aber etwas umständlicher, weil Du die Datei über einen Platzhalter einbinden musst, in dem z. B. eine PDF Datei angezeigt wird.

Zu dem Thema wurden im Forum schon "Bücher" geschrieben.

Klick mal hier, da findest Du stellvertretend für viele andere Threads eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise.

Das Verfahren funktioniert prinzipiell auch mit anderen Dateiformaten, z. B. mit einer extern erstellten HTML Datei...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.02.2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 10.02.2015 um 17:52 Uhr

Ich habe das Video und Platzhalter wieder gelöscht und neu eingefügt, jetzt sehe ich diese nicht in der Onlinevorschau ! Ebenso mit einem Foto ?

 

 

BeRo schrieb am 10.02.2015 um 18:45 Uhr

Aus Deiner Fehlerbeschreibung kann ich leider nichts entnehmen, was mir helfen könnte, Dir einen Tipp zu geben...

Die Projektdatei, die Du Dir heruntergeladen hast, funktioniert einwandfrei ?!

Wenn ja, dann solltest Du bei einem Vergleich mit der von Dir angelegten Datei erkennen können, wo das Problem liegt.

Wenn Du den Fehler nicht findest, müsstest Du deutlich mehr Infos zu Deiner Vorgehensweise schreiben. Ich zitiere hier gerne noch einmal das dazu weiter unten schon Gesagte...

---------------------------
[...] Um das analysieren zu können wären ein/zwei Screenshots hilfreich, die [...] die aufgeklappte Seiten- & Ebenen-Galerie zeigen.
Alternativ könnte auch schon eine präzise Beschreibung Deiner Vorgehensweise Anhaltspunkte liefern.
[...]
--------------------------

Probier's mal so

Zuletzt geändert von BeRo am 10.02.2015, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 10.02.2015 um 19:16 Uhr

Die Projektdatei hat einen Fehler im WD10 verursacht, aber das ist erstmal nebensächlich da ich noch bei der Erstellung der Seite bin.

Ich habe eine Seite mit mehreren Rechtecken erstellt, mit Text Bilder und Video auf dem Video einen Platzhalter gelegt...soweit sogut. Nach verschieben der Größe des Video konnte ich den Play Button nicht mehr in den Vordergrund bringen, habe dann alles gelöscht und neu eingefügt. Alles da, nur auf der Vorschau wird mir das Video nicht angezeigt (Kein Platzhalter nichts, nur die Hintergrundfarbe der Seite) Genauso mit einem Foto das ich gelöscht und neu einstellen wollte....in der Bearbeitung wird es angezeigt in der Vorschau wieder nur der Hintergrund.

Jetzt habe ich einige Teile gelöscht das ich wieder auf einer nach unten wießen Seite bin.
Gedacht neuer Anfang, war leider nicht so. Kopie des Hintergrund der ersten Eintragung (Rechteck) , nach dem versuch einzufügen war nicht mehr die Anzeige "Rechteck einfügen" sondern "Recheck einfügen mit Ersatz der Auswahl". ???
Ich hab alles gelöscht, was bitte will er ?

Ich hab die Seite jetzt komplett gelöscht und fang wieder an, als Fazit muss ich bisher sagen das die Anleitung eher auf die Vorlagen aufgebaut ist als auf eigenständiges erstellen einer Seite. Die Werbung und Beschreibung vom WD 10 premium versprach mehr.

 

BeRo schrieb am 10.02.2015 um 22:15 Uhr

[...] nur auf der Vorschau wird mir das Video nicht angezeigt (Kein Platzhalter nichts, nur die Hintergrundfarbe der Seite) [...]

Das deutet klar daraufhin, dass Du die in der Vorschau unsichtbaren Objekte auf der falschen Ebene abgelegt hast!

Wenn keine besonderen Layout Optionen benutzt werden, gehören alle! Objekte, die nicht zum Hintergrund gehören, auf die MouseOff Ebene.

Wenn Du mal einen Screenshot Deiner Seite zeigst, in dem bei aktiviertem Video Platzhalter die aufgeklappte Seiten- & Ebenen-Galerie sichtbar ist, lässt sich das definitiv feststellen...

Screenshots kannst Du problemlos mit dem WD machen, wenn Du die Menüoption "Extras" - "Bildschirmaufnahme..." benutzt

Mit dem "Beschneiden" Werkzeug selektierst Du dann den gewünschten Ausschnitt des Screenshot...



...den Du anschließend mit der rechten Maustaste klickst, um ihn als JPG Datei zu exportieren (speichern):

Die gespeicherte Datei fügst Du jetzt mit der "Bild" Option des Forum Editors in Deine Antwort ein...

Dann kommt das dabei heruas:


Mit ein bisschen Übung sollte das gelingen

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.02.2015, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 14.02.2015 um 09:45 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich das Video und Bild darüber komplett neu gelöscht hatte und neu angelegt habe ich jetzt wieder
das gleiche Problem. Wenn ich das Bild drüber lege habe ich den Abspielpfeil nicht mehr, ich habe mit anordnen
einiges versucht bekomme es aber nicht hin. Habe mal screen gemacht von der Ausklappleiste, vielleicht sieht man da was.

Danke und Gruß

BeRo schrieb am 14.02.2015 um 12:07 Uhr

[...] Wenn ich das Bild drüber lege habe ich den Abspielpfeil nicht mehr, [...]

Das ist normal, weil das Bild damit in der Ebenenhierarchie höher angesiedelt wird. Darunter liegende Objekte sind dann mit der Maus nicht mehr erreichbar.

Um ein Bild anstelle des normalen Startframes des Videos zu zeigen, muss das Bild einen Link auf das Video bekommen. Das Video muss in dem Fall auf einer popup Ebene abgelegt werden, nicht auf der MouseOff Ebene.
Das ist einer der Sonderfälle, in denen Objekte nicht auf die MouseOff Ebene gehören.

Wie so ein Konstrukt angelegt wird, das hast Du Dir ja hier schon angesehen (hoffe ich )
 


Auf den Screenshots, die Du gepostet hast, ist leider nicht erkennbar, wo/wie Du das Video angelegt hast, weil Du es vor dem Screenshot nicht aktiviert (geklickt) hast, wie ich das hier empfohlen habe

Ich vermute aber, dass Du das Video nicht in einer popup Ebene untergebracht hast, weil auf Deinen Screenshots keine derartige Ebene zu sehen ist...

Das Bild, von dem aus Du auf das Video verlinkst, muss natürlich schon in der MouseOff Ebene liegen. Das scheint in deinem Fall ja auch so zu sein. Was offenbar fehlt, ist das Video auf der popup Ebene.

Schau Dir also nochmal in der Demo Projektdatei an, wie ich das Video dort angelegt habe. Wenn Du das in Deiner Site nachbaust, sollte es klappen.

Viel Erfolg


 

Zuletzt geändert von BeRo am 14.02.2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 14.02.2015 um 12:18 Uhr

Ich habe das Video und Bild jetzt rausgelöscht und neu eingefügt (hatte das Video jetzt auch einmal gestartet ohne Bild) dann das Bild drüber gelegt (ohne zu verlinken) und das Bild dann eine Ebene tiefer dann war der Abspielbutton wieder da. In der Vorschau funktioniert auch alles. Ist es dann so richtig ?

Die Vorschau auf die Webseite ist dann auch das was man tatsächlich sieht wenn es hochgeladen und online ist nehme ich an ?

BeRo schrieb am 14.02.2015 um 13:25 Uhr

[...] dann das Bild drüber gelegt (ohne zu verlinken) und das Bild dann eine Ebene tiefer [...] Ist es dann so richtig ? [...]

Jein

Aus Deiner Beschreibung kann man herauslesen, dass Du das Video und das dazu gehörende Startbild in getrennten Ebenen abgelegt hast. Wenn Du das so gemacht hast, musst Du dem Bild einen Link auf die Ebene geben, in der das Video liegt. Dann passt alles.
Ich befürchte aber, dass Du das Bild nicht eine Ebene tiefer gelegt hast sondern nur innerhalb derselben Ebene unter das Video gelegt hast...?!
In dem Fall kann es nicht funktionieren.

So sollte es prinzipiell aussehen:
Da siehst Du das Video (grün markiert) auf einer separaten Ebene liegen, die durch den Link, den Du dem Bild (rot markiert) mitgibst, zu einer popup Ebene wird.
 

Genau so, wie Du es ja schon in der Projektdatei gesehen hast, die Du Dir heruntergeladen hast.

Probier's nochmal...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.02.2015, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 14.02.2015 um 13:55 Uhr

Ich werde es wohl nur drunter gelegt haben, schau ich mir später an da ich die Video eh noch nicht fertig habe.

Mal wieder eine neue Frage ;-)
Ich habe auf der linken Seite einige Button mit denen man auf die unterschiedlichen Seiten kommt, hier sind natürlich die links eingefügt (index, Index a usw.) jetzt habe ich die Button gruppiert da ich möchte das die
Button mit der Scrollleiste mitgehen.
Wenn ich jetzt bei einem Button den link ändere, wird dieser bei allen Button mitgeändert...ich denke das
hat mit der Gruppierung zutun ? Wie mache ich es richtig ?

Danke für die bisherige Geduld ;-)

BeRo schrieb am 14.02.2015 um 14:19 Uhr

[...] ich möchte das die Button mit der Scrollleiste mitgehen.[...] Wie mache ich es richtig ?[...]

Ich vermute, Du möchtest Die NavBar auf der Seite fixieren, damit sie immer sichtbar bleibt, auch wenn die Seite gescrollt wird?

Trifft meine Vermutung zu, dann findest Du hier und hier je eine Lösung mit online Demo bzw. weiterführende Links zu anderen Lösungen. Du solltest Dir in jedem Fall die kompletten Threads ansehen, weil auch in anderen Kommentaren noch hilfreiche Infos gepostet wurden.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.02.2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 14.02.2015 um 14:26 Uhr

OK Danke, was mich gerade gewundert hat war das nachdem ich die NavBar gruppiert hatte alle den link auf eine Seite hatten, auch wenn ich diesen link geändert habe wurde der für alle geändert.

Die Seitenvorscheu sieht dann auch tatsächlich so aus wenn die Seite online ist ?

BeRo schrieb am 14.02.2015 um 14:39 Uhr

[...] was mich gerade gewundert hat war das nachdem ich die NavBar gruppiert hatte alle den link auf eine Seite hatten, [...]

Das muss Dich nicht wundern. Eine Gruppe ist für den WD ein einzelnes Objekt und ein Objekt kann nun mal keine unterschiedlichen Links haben.

Anders sieht das bei den "weichen" Gruppen aus. Dafür werden mehrere Objekte so miteinander verkettet, dass sie gemeinsam bewegt werden können, ohne dass sie tatsächlich gruppiert wären. In weichen Gruppen können die einzelnen Objekte durchaus individuelle Links bekommen...

Lies die Details mal in der Hilfe (oder im Handbuch) nach.

Zuletzt geändert von BeRo am 14.02.2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓