Einfügen von Sonderzeichen in Schriften mit Tastenkombinationen

RolfDebou schrieb am 14.03.2010 um 12:08 Uhr
Was genau muß ich machen, um Sonderzeichen, z.B. norwegische Buchstaben mit Tastenkombinationen in den Titeleditor einzufügen? Dort steht mir das Menü mit Sonderzeichen aus den Schreibprogrammen Word oder Writer nicht zur Verfügung.
Ich kenne zwar die Kombinationen, z.B. Alt+0198 für AE, aber ich bekomme die Buchstaben einfach nicht in den Text, weder im Schreibprogramm noch im Titeleditor. Wie genau muß ich vorgehen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.03.2010 um 12:18 Uhr
Die Tastenkombination Alt+0198 erzeugt nur das Zeichen Æ, wenn du den Nummernblock der Tastatur benutzt. Bei einem Notebook sind meist die Buchstaben zusätzlich über die Fn-Taste zu aktivieren, damit du die Num-Tasten nutzen kannst.

Es funktioniert auch im VDL-Titeleditor.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

asoeli schrieb am 14.03.2010 um 13:19 Uhr
Ich habe Dir früher geantwortet. Ich habe Win XP. Wenn ich Alt+3 Ziffer taste, bekomme ich die Buchstaben, die ich genennt habe. Aber mit 4 Ziffer (mit 0) bekomme ich andere Buchstaben/Zeichen.
Trajan schrieb am 14.03.2010 um 13:42 Uhr
Viel Spass beim auswendig lernen.....

Ich würde für einzelne Zeichen das Programm "Zeichentabelle" verwenden.
RolfDebou schrieb am 14.03.2010 um 14:30 Uhr
Es ist schon seltsam mit den Tastenkombinationen.Im Titeleditor funktioniert es mit Alt+4Ziffern und auch im Schreibprogramm Writer.In Word dagegen nicht.
Die Tastenkombinationen findet man 4-stellig in Word unter Einfügen-Symbol und in Writer unter Einfügen-Sonderzeichen als Zahl in Klammern.Wenn man die um 0 ergänzt, klappt es wieder.
Warum Asoeli andere Ziffern verwenden muß, ist mir auch nicht klar.Vielleicht hat das mit der norwegischen Grundeinstellung  der Tastatur zu tun.
Trajan:Wie verwendest Du im Titeleditor die Zeichentabelle?

BilderMacher schrieb am 14.03.2010 um 16:56 Uhr
Bin zwar nicht gefragt, antworte aber: Die Zeichentabelle kannst du benutzen, indem du ein Zeichen auswählst und es kopierst - Button benutzen und im Titeleditor per Strg+V einfügst

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

robert-graunke schrieb am 15.03.2010 um 09:59 Uhr
Hallo,

Æ,œ, ø und andere Zeichen direkt aus der Zeichentabelle kopieren und in den Text einfügen. Am einfachsten über eine Verknüpfung der Zeichentabelle auf dem Desktop. Unter XP folgender Pfad: Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle hier eine Verknüpfung erstellen. Es gibt noch andere Wege um an die Zeichentabelle ran zu kommen, ggf. ist der Pfad bei Vista oder Win7 auch etwas anders................... Gruß Robert