Einfügen einer mehrseitigen PDF-Datei auf einer Webseite und einbinden eines Videos

Kalle48 schrieb am 07.03.2016 um 12:07 Uhr

Ich habe eine PDF-Datei "Gartenordnung" die aus 6 Seiten besteht! Dies möchte ich auf einer eigens dafür geschaffenen Seite so einbinden, dass ich alle Seiten lesen kann und vielleicht auch noch einen Download davon machen kann. Ich habe das Programm gerade erst erworben und komme mit diesem Problem nicht weiter. Kann mir da jemand helfen?

Auch möchte ich ein MPEG-Video auf einer anderen Seite mittels einer Schaltfläche starten. Hier komme ich auch nicht weiter.

Kommentare

marboe schrieb am 07.03.2016 um 12:24 Uhr

auf einer eigens dafür geschaffenen Seite so einbinden, dass ich alle Seiten lesen kann und vielleicht auch noch einen Download davon machen kann.

Hallo Kalle,

du kannst aus deinem Explorer-Ordner die pdf einfach auf dein Webprojekt ziehen und fallen lassen. Es folgt eine Abfrage, die du unterschiedlich beantworten kannst.
als Link einfügen: dies ergibt das typische pdf-Icon.
als Datei einbinden: alle Seiten werden in voller Größe angezeigt.

Zu empfehlen ist definitiv die erste Version. Denn dein Browser bestimmt, wie mit der pdf umgegangen wird; incl. eines Downloads. Der User legt dies also für sich selbst in den Einstellungen für jedes aufzurufende pdf selbst fest.
Bei mir wäre das so eingestellt, dass innerhalb des Firefox das pdf geöffnet wird und ich jede weitere Handlung selbst bestimmen kann; auch das abspeichern.
An Platz benötigst du "nur " das ansprechende und platzsparende pdf-Icon. Das ist sehr übersichtlich.

Wenn du alle Seiten als richtige lesbare Seiten einbindest, dann ist die Seite ellenlang. Probiere es aus.

 

Auch möchte ich ein MPEG-Video auf einer anderen Seite mittels einer Schaltfläche starten. Hier komme ich auch nicht weiter.

Ziehe das Video einfach auf die Seite und beantworte die erscheinenden Fragen entsprechend.

Oder: schiebe die Datei eigenständig auf den Server; zB mit Filezilla und erstelle einen Button / ein Bild / ein Objekt und verlinke auf diese Datei nach Schema

www.deineDomain.de/dieVideodatei.mpg4

Die heutigen Browser lassen das Video in der Regel automatisch abspielen. Weitere Vorgaben kannst du bei letztem genannten Verfahren nicht machen, da der Player vom Browser vorgegeben wird.
Anders ist das, wenn du einen externen Videoplayer einbindest oder den WD-eigenen benutzt.
Hierzu findest du hier im Forum jede Menge Empfehlungen.

Gruß Marboe