Einfaches Echo

Kommentare

notavailable schrieb am 07.01.2020 um 14:54 Uhr

Alles schön und gut. Aber da hört man das Echo halt wieder mehrfach.

Leider täuscht du dich. Nein, das Echo ist nur einfach. Außerdem ging es mir primär darum, zu zeigen, wie man

die Echoes per Tempo Sync dem Beat anpassen kann.

​Wäre es nicht einfacher einfach die Vocal Spur zu kopieren und in der nächsten Spur mit einigen Millisekunden verschoben einzufügen?

Nein, wieso? Bei null Feedback hast du definitiv nur jeweils eine Wiederholung. Wenn du meinem Beispiel genauestens zuhörst, dann merkst auch du das. Teste das doch mal mit deinen eigenen Vocals.

VOXS schrieb am 07.01.2020 um 16:33 Uhr

Ich befürchte, der Fragesteller will auf Knopfdruck bzw. durch einfügen eines einfachen Plugin's zum gewünschtem Ergebnis kommen. Das funktioniert leider nicht so. Musikbearbeitung ist manchmal deutlich komplexer, als man es sich vorstellen will. Darüber hinaus tappen wir wohl etwas im Dunkeln, wie sich das Ergebnis anhören soll - trotz Dutzender Vorschläge scheint ja immer noch nicht das Richtige dabei zu sein.

Da man nicht über Farben diskutieren kann, die man nicht sieht, sollte man auch nicht über eine Effektvorstellung reden, wo ein ähnliches Beispiel fehlt, oder?

kafffee schrieb am 08.01.2020 um 13:37 Uhr

Super vielen Dank für eure Tipps ich werd mich mal da reinarbeiten

kafffee schrieb am 12.01.2020 um 16:00 Uhr

Hab gerade mal mit euren Tipps rumgespielt. Um meine Vocals zu doublen habe ich mich für folgende Lösung entschieden:

eFX_StereoDelay mit folgenden Einstellungen:

in: 0dB

out: 0dB

mode: digital

tempo sync: aus

delay L: 20ms

delay R: 20ms

damping: 50%

feedback: 0%

mix: 30%

Nun möchte ich alle einzeln aufgenommene Spuren, also die Strophen und die Hook, mit dem gleichen Effekt versehen. Wie man eine Submix-Bus-Spur anlegt weiss ich. Nur wie sende ich die einzelnen Signale zu dieser? Hab unter F1 nix gefunden.

kafffee schrieb am 12.01.2020 um 17:48 Uhr

Hat sich erledigt. Ich hab die Lösung hier gefunden:

Nun noch mal zum ursprünglichen Thema "einfaches Echo":

Stellt euch vor, ich kopiere eine Spur und füge sie mit einer festgelegten Verschiebung um x Millisekunden in der Spur darunter wieder ein. Besser kann ichs nicht beschreiben. Ist das so möglich oder muss ich da wohl mit einem Effekt/Plugin an die Sache ran? PS: Die kopierte Spur einfach mit der Maus nach rechts zu verschieben ist zwar möglich, allerdings ist das Raster dann doch etwas zu grob. Gibt es also eine Funktion oder eine Tastaturkombination, die Position um ein kleineres Mass zu verschieben? Idealerweise mit Angabe der Millisekunden..

VOXS schrieb am 12.01.2020 um 18:17 Uhr

Das Verschieben der Kopie ist sinnlos aber möglich ;-) Halte beim Verschieben einfach die ALT-Taste gedückt und schon kannst Du ohne Raster frei verschieben.

kafffee schrieb am 12.01.2020 um 19:06 Uhr

Ist doch perfekt! Vielleicht hab ich mich am Anfang missverständlich ausgedrückt... Die Millisekunden sieht man ja dann auch noch tatsächlich in der Transportkontrolle!

An alle die mir geholfen haben vielen Dank, hab so einiges in Erfahrung gebracht.

kafffee schrieb am 13.01.2020 um 14:32 Uhr

Zwei letzte Fragen nun doch noch:

1. Wie stelle ich den Mikrofonpegel richtig ein?

Momentan hab ich den Pegel des Eingabegeräts über den Link in Windows rechts unten in der Taskleiste auf 0dB. Den gelben "Spur Gain" links unter Audio hab ich auf die vollen +12dB und am Audio interface bzw. Mikrofon auf 3/4, gerade so dass keine Übersteuerung angezeigt wird. Es ist nun doch ein ganz leises Brummen zu hören. Ist das normal oder wie kann man diese Einstellungen besser miteinander kombinieren?

Zweitens: Wenn ich meinen Vocal Spuren wie ich oben beschrieben habe über einen Submix Bus den Efx Stereo Delay hinzufüge zum Doppeln klingt das Ergebnis hörbar leiser als die Originalspur. Ist das normal und wie kann ich das vermeiden ohne am Mixer rumzuspielen oder zu normalisieren?

Ehemaliger User schrieb am 13.01.2020 um 15:24 Uhr

Wahrscheinlich benutzt du ein Mikrofon der untersten Preisklasse mit einem minderwertigen Anschlusskabel am Mikrofoneingang des Computers (Onboard Soundchip).

Für qualitativ bessere Aufnahmen sollte man schon ein Mikrofon mit XLR-Anschluss via XLR-Kabel am XLR-Eingang eines asiotauglichen Audio Interface anschliessen. Sorry, aber alles andere ist "kalter Kaffee".

Ehemaliger User schrieb am 13.01.2020 um 15:47 Uhr

Ein Echoeffekt (Delay) gehört zu den Butter- und Brot- Effekten, mit dessen Wirkungsweise und Parametern man sich auskennen sollte. Hierzu kann man sich einlesen, um sich dann selbst am Echoeffekt auszuprobieren (Learning by doing).

Ehemaliger User schrieb am 13.01.2020 um 15:54 Uhr

Effekt-PlugIns, wie z.B. Echo, Modulation und Hall eignen sich natürliche auch für die parallele Verwendung als sogenannte Send-Effekte. Auch über das Thema Send-Effekte kann man sich einlesen.