Eine realistische Papierrisskante erstellen

Barbara-Siemes-Wohlschiess schrieb am 05.02.2019 um 14:18 Uhr

Wie erstelle ich eine realistische Papierabrisskante. In Photoshop gibt es hierzu eine Vielzahl von Tutorials, nur für Magix kann ich nichts finden. Ist es überhaupt machbar? Mit den wenigen Pinseln die zur Verfügung stehen sehe ich hier keine Möglichkeit.

Ich hoffe ich täusche mich und warte gespannt auf Vorschläge. Danke.

Kommentare

Irra schrieb am 06.02.2019 um 15:05 Uhr

Nur so auf die Schnelle

Wenn du nicht genug Pinsel hast kannst du dir ja selbst welche erstellen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lupus_III schrieb am 07.02.2019 um 09:27 Uhr

... und wie?! 😲

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Irra schrieb am 07.02.2019 um 10:48 Uhr

Du ziehst einfach eine Linie über das Bild . Breite muss man ein bisschen ausprobieren und auch die Form. Bei meinem ersten Versuch oben habe ich einen Pinsel aus einem  Dreieck erstellt. Dann alles markieren - Formen kombinieren - Formen zerschneiden und du hast zwei Hälften mit unregelmäßigem Rand. Bisschen Schatten dazu - fürs erste Mal nicht schlecht glaube ich, geht aber bestimmt noch besser. Wie man Pinsel erstellt ist in der Hilfe ja ausführlich erklärt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro