Einbindung von XML Dateien

Volkmar-Richter schrieb am 14.04.2021 um 10:33 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe gerade auf Magix Web Designer 18 upgedatet und komme nicht klar. Ein Content Anbieter stellt seine Inhalte nun per XML zur Verfügung. Rufe ich den Link auf, bekomme ich den Hinweis,

Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

Und das sieht dann so aus:

<contentservice>
<tips_list>
<tip>
<title>
Rechtstipp: Nachbarrecht - Wird zu nah an Nachbars Laube gebaut, ist die Ursache für einen Brand egal
</title>
<teaser>
Das Oberlandesgericht Hamm hat entschieden, dass ...(OLG Hamm, 24 U 111/18)
</teaser>
<date>14.04.2021</date>
<tips_id>759</tips_id>
</tip>
<tip>
<title>
Steuertipp: Auch im Ausland kann ein Wirtschafsgut «anerkannt verbleiben»
</title>
<teaser>
Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass ... (BFH, IV R 16/18) – vom 03.12.2020
</teaser>
<date>14.04.2021</date>
<tips_id>760</tips_id>
</tip>
<tip>
<title>
Rechtstipp: Mietrecht - Der Vermieter muss den Untermieter nicht vorab kennenlernen
</title>
<teaser>
Ein Vermieter hat keinen Anspruch darauf, dass --- (LG Berlin, 64 T 49/20)
</teaser>
<date>13.04.2021</date>
<tips_id>756</tips_id>
</tip>

Wie bekomme ich das in den Web-Designer?

Vielen Dank für die Unterstützung

Kommentare

BeRo schrieb am 14.04.2021 um 14:17 Uhr

[...] Wie bekomme ich das in den Web-Designer? [...]

Leider geht das nur auf Umwegen...

Die XML Datei, deren Inhalt Du oben zeigst, ist nicht vollständig. Es fehlen alle Deklarationen, die üblicherweise im Kopfbereich der Datei stehen müssten, z. B.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>

Aber selbst dann ist die XML Datei in der Form nicht direkt einzubinden, weil alle Formatierungsanweisungen fehlen. Das sind die Style Anweisungen, die beim Versuch die Datei zu öffnen moniert werden.

Es gibt zwar einige Browser, die XML Dateien direkt anzeigen können, aber auch die brauchen Formatierungsanweisungen, die z. B. mit einem XSL Stylesheet erzeugt werden.

Du kannst versuchen, die aktuelle XML Datei über einen online Konverter in eine HTML Datei zu konvertieren. Dann bekommst Du im vorliegenden Fall eine echte HTML Datei zum Download angeboten...

...die Du auf die übliche Art mit einem iframe Code in einen Platzhalter einbinden kannst.
Das kann im Ergebnis so aussehen:

Probier's mal 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 14.04.2021, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓