Einbindung von Jalbum - es werden nicht alle Fotos im Web Designer 9 dargestellt

rainer023 schrieb am 19.01.2014 um 19:12 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit dabei, mit WD 9 meine Website zu erstellen, die hauptsächlich Fotos enthalten wird. Das soll mit Jalbum geschehen, die Einbindung in WD 9 klappt auch -bis auf folgenden Schönheitsfehler: Nach dem Export der WD 9 Datei wird in der Vorschau zwar die Diaschau von Jalbum angezeigt und läuft auch - leider werden aber nicht alle Fotos geladen. Da läuft dann sowohl bei den Minis als auch bei den Dias nur eine "Eieruhr". In der Vorschau bei Jalbum klappt alles ohne Probleme, und die Fotos sind auch alle im WD 9 Ordner "index_htm_files/album" enthalten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schon mal vielen Dank

Rainer

Kommentare

BeRo schrieb am 19.01.2014 um 22:11 Uhr

[...] Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? [...]

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hast Du das Problem schon offline, bei der lokalen Kontrolle?!

Du schreibst:

[...] die Fotos sind auch alle im WD 9 Ordner "index_htm_files/album" enthalten [...]

IMHO gehören sie da aber nicht hin.

JAlbum legt eine Reihe von Unterordnern an, die ihrerseits im Ordner "album" abgelegt werden. Das sieht dann z. B. so aus:

Deine Bilder müssten also in den Unterordnern zu finden sein. Die von Dir zitierte "Eieruhr" deutet darauf hin, dass JAlbum vergeblich versucht die Bilder dort zu finden...

Prüf das mal nach.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.01.2014, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

rainer023 schrieb am 20.01.2014 um 18:47 Uhr

Hey,

zunächst mal vielen Dank für die rasche Antwort.

Das Problem habe ich offline, aber nachdem ich die Website als HTML exportiert und auf der Festplatte abgespeichert habe. Was den Speicherort der Fotodateien angeht, habe ich mich falsch ausgedrückt. Kopiert habe ich das Verzeichnis Album einschl. aller Unterordner:

Wenn ich jetzt Dein Verzeichnis mit meinem vergleiche, fällt mir auf, dass ich die drei letzten Dateien nicht habe (htaccess, album.rss und index.html). Aber immerhin werden ja sehr viele Fotos geladen und richtig dargestellt, dürfte also nicht daran liegen.

So befinden sich z.B. im Ordner "Slides" u.a. folgende Dateien:

und weiter unten

Während die "Plattbauchlibelle" geladen und dargestellt wird, präsentiert sich z.B. die nachfolgende Datei "...681ji1" nur in Form der "Eieruhr". Ich kann mir nicht erklären, was der WD 9 vergeblich sucht, weil ich doch das Verzeichnis "album" komplett aus der Jalbum-Datei herauskopiert habe. 

Bin gespannt auf Deine Antwort - schon mal vielen Dank.

BeRo schrieb am 20.01.2014 um 23:32 Uhr

[...] fällt mir auf, dass ich die drei letzten Dateien nicht habe (htaccess, album.rss und index.html) [...]

Das sollte so nicht sein.

Die .htaccess darf fehlen, denn die hatte ich nachträglich manuell eingefügt.
Die beiden anderen Dateien sind aber ein elementarer Bestandteil der exportierten Slideshow, sie sollten also vorhanden sein...

Die Datei "album.rss" enthält u. a. alle Pfadangaben zu den benutzten Bildern. Hier ein Auszug:

Ähnlich sieht es in der Datei "index.html" aus, die standardmäßig im Verzeichnis "album" liegen muss:

Außerdem ist das die Startdatei der Slideshow, die im WD i. d. R. in einem Platzhalter mit einem iframe verewigt wird, z. B. so:

-------------------------------
<iframe src="album/index.html" width="100%" height="800" frameborder="0" scrolling="auto" id="album"></iframe>
-------------------------------

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, sollte die erstellte Slideshow (hoffentlich) auch nach dem Export laufen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.01.2014, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

rainer023 schrieb am 21.01.2014 um 18:32 Uhr

Sorry,

wenn einmal der Wurm drinne ist...Ich hatte im Dateimanager die Hardkopy von der falschen Stelle gemacht. Beide Dateien sind in der index_htm_files ernthalten:

Hätte mich auch echt gewundert, weil ich das das Verzeichnis "album" komplett kopiert habe. Und: Die Diaschau startet ja auch nach dem Export - endet aber leider bei der ersten "Eieruhr".

Was aber wirklich (!)  im Gegensatz zu Deinem Verzeichnis bei mir fehlt, ist das Unterverzeichnis "hi-res". Hab schon mal nachgeschaut - das finde ich auch in keinem Jalbum-Verzeichnis. Ist das wichtig? Meine Ratlosigkeit  wächst....

Rainer

BeRo schrieb am 21.01.2014 um 20:13 Uhr

[...] Was aber wirklich [...] fehlt, ist das Unterverzeichnis "hi-res" [...]

Das ist ohne Bedeutung. Das Verzeichnis wird nur angelegt, wenn Bilder in hoher Auflösung gezeigt werden sollen...

[...] Die Diaschau startet ja auch nach dem Export - endet aber leider bei der ersten "Eieruhr" [...]

Gemeint ist hier wohl die Vorschau der mit dem Web Designer exportierten Webseite, nicht die Vorschau im JAlbum?!
Wenn das zutrifft, dann sollte die Slideshow nach einem Doppelklick auf die Datei "index.html" (im Verzeichnis "album") fehlerfrei zu sehen sein.

So, wie ich Deine Fehlerbeschreibung verstanden habe, ist das der Fall.

Dann bleibt als Schlussfolgerung nur ein Fehler bei der Einbindung in den WD übrig.

Wie hast Du die Slideshow denn eingebunden? Über einen Platzhalter mit iframe Code oder über einen Link auf die "index.html" oder...

Ich bin sicher, dass wir dem Übeltäter auf die Spur kommen

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 21.01.2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

rainer023 schrieb am 21.01.2014 um 21:39 Uhr

Ja, gemeint ist die Vorschau der exportierten Website. Beim Doppelklick auf die Index.html startet die Slideshow, aber es werden wieder nicht alle Fotos geladen.

Eingebunden habe ich das über einen Platzhalter mit dem iframe Code:

<iframe style="background-color: #eae6da;" name=LibellenII src=index_htm_files/LibellenII/album/index.html width=100% height=100% scrolling=auto frameborder=0></iframe>
</div>

Diesen Code habe ich aus einem früheren Beitrag von Dir in diesem Forum (hoffentlich richtig?) übernommen...

Vielen Dank für Deine Geduld!

BeRo schrieb am 21.01.2014 um 22:32 Uhr

[...] gemeint ist die Vorschau der exportierten Website [...]

OK, allerdings sagt das Fehlverhalten der Ausgabe bei diesem Test nicht viel aus.

Nehmen wir mal an, dass JAlbum die Slideshow vollständig angelegt hat, dann sollte die Slideshow nach einem Doppelklick auf die Datei "index.html" (im Verzeichnis "album") fehlerfrei zu sehen sein.

Der Test muss also unbedingt mit der Slideshow gemacht werden, die JAlbum angelegt hat, nicht mit der vom WD exportierten Variante!

Wie ich im letzten Kommentar schon angedeutet habe, können wir nur so dem Verursacher des Problems auf die Schliche kommen

Also, auf ein Neues

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 21.01.2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

rainer023 schrieb am 22.01.2014 um 18:30 Uhr

So, den Test habe ich durchgeführt, die alte Index.html war tatsäch beschädigt. Ich habe jatzt das vollstände Verzeichnis "album" neu kopiert, aber....

Nach einem Doppelklick auf die Datei "index.html"

startet die Slideshow und es werden auch alle Fotos dargestellt.  Siehe hier:

Und so sieht das dann nach dem Export aus:

Wie das Album  in die Website eingebunden ist, habe ich Dir ja gestern beschrieben. 

Und wieder: Danke für Deine Geduld!

BeRo schrieb am 22.01.2014 um 23:08 Uhr

[...] Und so sieht das dann nach dem Export aus: [...]

Die Ursache des Problems scheint offensichtlich die Benennung zu sein. Alle Bilddateien, die Umlaute enthalten werden in der Vorschau des WD nicht korrekt geöffnet.

Ich habe das Problem mal nachgestellt und ich komme zu einem vergleichbaren Ergebnis:

Allerdings ist das Problem nicht definitiv reproduzierbar. Abhängig vom verwendeten Skin und abhängig vom verwendeten Browser (IE, FF, Safari, etc.) tritt das Problem ggf. beim Öffnen der vom WD exportierten Slideshow nicht auf. In der Vorschau, die Du direkt vom WD aus startest, ist das Problem allerdings regelmäßig zu sehen, was vermutlich auf den dabei verwendeten, abgespeckten IE zurück zu führen ist.

Aber, wie auch immer, Du bist gut beraten, wenn Du bei der Wahl der Dateinamen die Umlaute und andere Sonderzeichen weg lässt...

Viel Erfolg und (jetzt wieder) viel Vergnügen beim weiteren Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 22.01.2014, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

rainer023 schrieb am 23.01.2014 um 18:55 Uhr

Das war ein sehr guter Tip. Vielen Dank!

Durch das Ändern der Umlaute und anderer Sonderzeichen wie "(,),;) konnte ich einige Fotos heilen. Aber leider nicht alle:

Bei diesen Fotos versteckt sich weder im Dateinamen noch in der Beschreibung ein Umlaut/Sonderzeichen. Könnte es noch eine weitere Ursache dafür geben? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte es ja auch sein, dass nach dem "richtigen" Hochladen des Projektes ins WWW das Problem verschwunden ist, aber so richtig wohl wäre mir dabei nicht...

BeRo schrieb am 23.01.2014 um 21:01 Uhr

[...] könnte es ja auch sein, dass nach dem "richtigen" Hochladen des Projektes ins WWW das Problem verschwunden ist [...]

Das war mit der "defekten" Slideshow schon so...

Testen kannst Du das offline, wenn Du das Projekt mit dem WD explizit in ein Verzeichnis Deines PC exportierst. Anschließend kopierst Du das komplette "album" Verzeichnis in das Verzeichnis "index_htm_files" (bzw. in das Verzeichnis "index_htm_files/Libellen").
Wenn Du jetzt die beim Export angelegte Startdatei "index.htm" (nicht die "index.html") doppelt klickst, kannst Du die komplette Site so sehen, wie sie später auch online zu sehen sein wird.

[...] aber so richtig wohl wäre mir dabei nicht... [...]

Kein Grund zur Sorge. Da Deine Site keine Funktionen enthält, die auf PHP-, MySQL- oder .htaccess Fähigkeiten zurückgreifen, wird die offline Darstellung der online Darstellung 1:1 entsprechen.

Abweichungen könnte es lediglich bei der Darstellung in unterschiedlichen Browsern geben. Alle modernen Browser sollten aber vergleichbare Ergebnisse liefern.

[...] konnte ich einige Fotos heilen. Aber leider nicht alle [...]

Wo die "Restfehler" ihre Ursache haben, erschließt sich mir jetzt nicht. Hier könnte eine Analyse der exportierten Slideshow helfen.

Wenn Du die "defekte" Seite mal in ein Testverzeichnis auf Deinem Webspace ablegst, könntest Du hier die URL veröffentlichen. Dann lässt sich ggf. schon anhand des Quellcodes- und der abgelegten Dateien mehr sagen.

Einen Versuch wär's wert...

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 23.01.2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

rainer023 schrieb am 24.01.2014 um 18:30 Uhr

Der Doppelklick auf die index.htm hat mich leider auch nicht weiter gebracht - auch hier werden nicht alle Fotos angezeigt. Ich hab jetzt mal eine Testdatei mit der defekten Slideshow hochgeladen. Machst Du guck bei http://www.vennlandfotos.be

Bin gespannt wie mein Gürtel nach den Weihnachtsfeiertagen..

BeRo schrieb am 24.01.2014 um 20:20 Uhr

[...] Der Doppelklick auf die index.htm hat mich leider auch nicht weiter gebracht [...]

Kein Wunder.

[...] Durch das Ändern der Umlaute und anderer Sonderzeichen wie "(,),;) konnte ich einige Fotos heilen [...]

Immer noch kein Wunder, weil Du eben nicht alle Sonderzeichen entfernt hast...

Und hier die Auflösung:

Wie Du das hinbekommen hast, musst Du mir aber verraten

Wie auch immer, es sollte genügen, wenn Du die Namen der fraglichen Dateien vor dem Erzeugen der Slideshow von den Leerzeichen befreist, dann wird alles gut.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 24.01.2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

rainer023 schrieb am 26.01.2014 um 19:11 Uhr

[...]Wie Du das hinbekommen hast, musst Du mir aber verraten[....]Nö, alles verrate ich auch nicht...Aber im Ernst: Keine Ahnung, wie die Leerzeichen da hingekommen sind, zumal die nicht bei allen Dateien zu finden sind. Ich hab da schwer mein Fotoverwaltungsprogramm im Verdacht (Acdsee). Normalerweise stört das auch kein Programm - nur der WD schreit da laut Aua. Das mit den Umlauten auch ziemlich lästig, läst sich aber zukünftig vermeiden, wenn man es denn weis. Und das ist bei mir jetzt der Fall. Dank Deiner Hilfe, VIEEEEElen Dank dafür!