Ein allgemeines Posting zum Thema "PC-Kaufberatung" für Vdl/Pro X

Kommentare

maedschik schrieb am 29.05.2017 um 08:13 Uhr

Hallo! Jürgen!

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Umfang / die Übersichtlichkeit für ein gepinntes Thema nicht mehr gegeben ist . Ich denke wir alle schätzen Deine Beiträge bzgl Hardware sehr. Ich persönlich finde es schade, daß Du uns verlässt. (Eine PN an Dich wäre gut gewesen. )

Gruß Lutz

PS. Ist ja wieder gepinnt............sollte es ein "Unfall" gewesen sein????????????

Zuletzt geändert von maedschik am 29.05.2017, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Thomschi schrieb am 29.05.2017 um 08:37 Uhr

Ich habe mich heute morgen doch auch sehr gewundert, dass deine Beiträge ins allgemeine Forum verlegt wurden. Ich verstehe zwar zumeist nur "Bahnhof" von dem was du schreibst, finde es aber ungeheuer engagiert, soviel Zeit in das Thema zu stecken. Du hast bestimmt vielen Leuten geholfen, hunderte von Euros in unnütze Hardware zu versenken. Vielleicht hat das auch irgendjemand nicht gepasst. Auf jeden Fall vielen Dank für deine große Mühen die du dir gemacht hast.

Grüßle

Thomas

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

visionsurfer schrieb am 29.05.2017 um 13:10 Uhr

Hallo Jürgen,

jetzt wollte ich dich gerade um deinen Rat bitten und nun bist du weg. Ich hoffe sehr das du es dir noch mal überlegst. Ich habe selten irgendwo in einem Forum jemanden gesehen, der sich so Mühe gibt wie du. UND auch noch super Ahnung hat. Zumindest macht das für mich den Eindruck.

Ich habe das letzte mal für ein paar Jahren richtig aktiv mit Magix Video Deluxe gearbeitet. Ich bin also nicht mehr aktuell im Thema drin.

Doch jetzt brauche ich beruflich eine Videomaschine und bin auf der Suche nach der perfekten Technik. Leider gibt es tausende Meinungen. Doch die meisten beschäftigen sich nur oberflächlich damit.

Vorab: Ich kann mir selbst eine Kisten bauen. Ich brauche also nichts von der Stange.

Was habe ich: NICHTS :)

Meine Anforderungen:

Ich bin dabei ein kleines "Studio" einzurichten. Also mit Greenscreen usw. Dort will ich Moderationen und Präsentationen aufnehmen.

Mein Studiorechner, welchen ich bauen will muss für alles herhalten, was im Studio passiert. Also Recording und Nachbearbeitung. Ich möchte 3-4 Monitore anschließen können. Ich weiß nicht ob ich gleich auf 4K setzen soll. Ich will jetzt nicht gleich 3000 Euro für einen PC raushauen, aber es muss auch nicht Low Budget sein. Ich möchte einfach Spass haben mit so einer Kiste zu arbeiten. Ich möchte folgende Software einsetzen:

Magix Video Deluxe in der aktuellen Version
Wirecast (für greenscreen Aufnahmen)
Hin und wieder Adobe Premiere

In den Rechner will ich noch eine Firewire Karte bauen (vorhanden) und eine HDMI Capture Karte (muss ich noch kaufen). Es sollen in Zusammenarbeit mit der Software wirecast 2 Kameras angeschlossen werden.

Darf ich dich um eine Empfehlung bitten ?

Ich weiß das du geschrieben hast, man sollte noch etwas warten. Nur leider brauche ich den Rechner jetzt und kann nicht mehr Wochen und Monate warten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du trotzdem noch hier im Boot bist.

Grüße,

Visionsurfer

Ehemaliger User schrieb am 02.06.2017 um 02:02 Uhr

Hallo Gemeinde,

ja, da bin ich wieder 😉 und dazu baff erstaunt, welche Reaktionen mein letztes Posting hervorgerufen hat, insbesondere in Form von PNs.

Tja, wo und wie soll ich jetzt anfangen? Am besten wohl sicher der Reihe nach:

Zunächst einmal meinen ganz, ganz herzlichen Dank an wirklich alle Mitglieder hier, die mich (insbesondere via PN) gebeten haben, dieses Thema doch bitte, bitte weiterzuführen. Mein ganz besonderer Dank richtet sich dabei an maedschik und FredW, die mir in gewisser Weise die Augen geöffnet haben.

@maedschik: Du hast geschrieben, dass dieses Thema aus Sicht der Mods/Admins möglicherweise ein wenig zu unübersichtlich geworden ist – und ja, ich wage es nicht, Dir zu widersprechen. Das ist mir bis jetzt noch gar nicht so aufgefallen - so blöd das jetzt klingen mag.

@FredW: Auch Du hast in weiten Teilen völlig Recht. Danke daher für Deine Hinweise. Das Thema sollte in der Tat deutlich allgemeiner gehalten werden, weil ich mich inzwischen viel zu sehr in Details "verwurschtelt" habe. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht (mehr), aber dies ist (leider) eine persönliche, charakterliche Schwäche von mir, dass ich gerne und schnell sprichwörtlich vom Hundertstel ins Tausendstel gehe, dann die "Vogelperspektive" verliere und Ewigkeiten brauche, um dann auf den eigentlichen Punkt zu kommen. Meine liebe Frau kann davon ein (leidgeplagtes) Lied singen… *lol*. Ich streue Asche auf mein Haupt, lege eine Fastenzeit ein (die ich eigentlich eh mal dringend nötig hätte 😉) und gelobe Besserung… Mea maxima culpa.

Um nun dieses Thema "PC-Kaufberatung für Vdl/Pro X Ein- und Umsteiger" weiterführen zu können, habe ich mir in den letzten Tagen mal ein paar Gedanken gemacht und folgenden Lösungsvorschlag anzubieten:

Der gesamte Thread wird von mir in der Weise komplett neu überarbeitet, dass ich alle Postings von anderen Mitgliedern und mir quasi zu einem Posting #1 und #2 und einem "Leerposting"/"Platzhalter" #3 für eventuelle Ergänzungen/Erweiterungen zusammenfasse, welches dann in Form des Threads ansich auch nicht von anderen Mitgliedern durch Kommentare ergänzt/erweitert werden kann, sondern nur von den Mods/Admins und von mir, also quasi ein "geschlossenes Thema", wo Dritte nicht posten können. Klingt jetzt sicher ziemlich laienhaft, was? Alle anderen Postings in diesem Thread werden dann gelöscht oder dieses Thema wird als komplett neuer Thread eingerichtet – wie auch immer die diesbezüglichen technischen Möglichkeiten hier im Forum aussehen mögen. Das hört sich jetzt vielleicht etwas arrogant und überheblich von mir an, aber so meine ich das nicht. Das Posting #1 soll sich dabei nur und ausschließlich mit dem Thema Kaufberatung in Bezug auf aktuell und in naher Zukunft erhältliche Hardware beziehen und welche davon insbesondere für den Einsatz von Vdl/Pro X geeignet ist – und das alles auf einem einfachen, verständlichen und "sportlichen" Niveau gehalten, so dass auch "Lieschen Müller vom Land" es versteht. Das Posting #2 im selben Thread soll sich dann an alle Interessenten richten, die sich mal etwas näher mit dem Thema Übertakten/Overclocking (OC) befassen wollen, denn damit lassen sich im Idealfall und für den Alltagsbetrieb bis zu rund 20% mehr Leistung aus dem System rausholen, ohne dafür umfangreich(!) in deutlich teurere Hardware investieren zu müssen, sofern die Basis stimmt natürlich. Diese beiden Postings #1 und #2 werden dann von mir regelmäßig gepflegt und geupdatet. In welchen Abständen diese Updates erfolgen werden, das wird sich dann zeigen. Ich habe mir einen 14-tägigen Rhythmus vorgenommen, aber vielleicht genügt auch 1x pro Monat? Na, das wird sich zeigen. Insbesondere das Posting #1 wird dann wohl viel Arbeit erfordern, denn derzeit ist der CPU-Markt sowohl seitens Intel als auch AMD ja ordentlich in Bewegung gekommen.

Sollten (und werden) dann im Schnitt erfahrungsgemäß min. 1x pro Woche im "normalen" Forum dann wieder Grundsatzfragen zum Thema "Welche HW soll ich kaufen" auftreten, dann kann ja zunächst einmal auf den dann diesen angepinnten Thread verwiesen werden. Diesbezüglich bin ich dann quasi und zumindest hinweistechnisch auch auf Eure Mitarbeit angewiesen.

Insbesondere das Posting #1 (also Allgemeine Kaufberatung) wird dann natürlich relativ lang werden – ich schätze mal so locker min. 5 DIN A4-Seiten… oder auch mehr? Das wird sich dann zeigen. Auch werde ich es nicht schaffen, diese komplette Neuüberarbeitung quasi innerhalb von 24h bewerkstelligen zu können, denn ich habe noch einen Beruf und ein Privatleben in Form von meiner Frau, 2 Kindern und 4 Enkelkindern – und das mit knapp 50 Lenzen 😉. Dabei bin ich kein gelernter IT'ler, sondern Brückenbauingenieur, spezialisiert auf Spannbetonbau und auch in diesem Punkt noch weiter auf "Spezialfälle" fokussiert. Will sagen, das Wissen, das ich mir im Bereich IT angeeignet habe, erfolgt(e) auf quasi rein autodidaktischer Basis, besitzt daher keine Allgemeingültigkeit und stellt lediglich meine eigenen Erfahrungen und Recherchen dar. Meine computertechnischen Erfahrungen begannen Mitte der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre mit einem Commodore C64, Amiga 1000, 2000 sowie Atari ST, die ich teilweise in Assembler programmieren konnte und wo wir in unser "Nerd"-Clique Kopierschutze gecrackt haben… aber zurück zum Thema:

Sollte Euch dieser Vorschlag in Bezug auf die Fortsetzung dieses Themas zusagen, dann lasst es mich bitte wissen. Hierbei bin ich natürlich in gewisser (technischer) Weise auch auf eine Zusammenarbeit mit den Mods/Admins dieses Forums angewiesen, also FredW, BilderMacher(?) usw. Auch für andere Vorschläge bin ich natürlich und selbstverständlich offen und dankbar, denn sehr schnell sind einige hundert oder auch tausend Euro in eine "falsche" Hardware investiert, deren es u. U. gar nicht bedarf.

Also: Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und bin gespannt, wie die Gesamttendenz aussehen wird. Und selbstverständlich dürfen die Mods/Admins mich diesbezüglich und insbesondere in Bezug auf die dann erforderlichen technischen Dinge gerne auch via PN kontaktieren. Ich weiß natürlich auch, dass dieser Thread jetzt mehr oder weniger maximal OT wird bzw. spätestens jetzt geworden ist, aber es geht ja m. E. in gewisser Weise um die Lösung eines "Grundsatzproblems".

Viele liebe Grüße an alle hier im Forum

Jürgen

P.S.: Falls Ihr euch wundert, warum meine Postings oftmals rein uhrzeittechnisch zu "unchristlichen" Zeiten erscheinen: Ich arbeite für ein deutsches Ingenieurbüro mit Hauptsitz in Halifax (Canada/Nova Scotia) und bin daher aufgrund der Zeitverschiebung in gewisser Weise auf die dortigen Arbeitszeiten angewiesen. Will sagen, mein Arbeitstag hier in D beginnt am frühen Nachmittag so um 13, 14 Uhr und endet dann am Abend so gegen 22, 23 Uhr. Danach habe ich "Freizeit" bzw. Feierabend, sitze dann noch bis 3, 4 Uhr in der Früh an meinem privaten PC und stehe am für mich dann "nächsten" Tag natürlich und gewöhnlich nicht vor Mittag wieder auf. Also bitte nix für ungut diesbezüglich.

marion51 schrieb am 02.06.2017 um 12:01 Uhr

Danke Akebono - Jürgen.

Finde den Vorschlag sehr interessant und wird sicher sehr vielen Usern helfen.

Gruß

wabu schrieb am 02.06.2017 um 12:41 Uhr

Es gibt eine weiter Lösungsmöglichkeit:

Die wichtigsten Punkte in eine pdf zusammenfassen und das als Tutorial einstellen.

Wobei von hier - wo sich ausgetauscht wird - zum Tutorial ein link vorhanden sein soll.

Die pdf im Tutorial kann im übrigen zu jeder zeit aktualisiert werden.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 03.06.2017 um 10:25 Uhr

Danke für Eure Antworten. Insbesondere den Hinweis von wabu finde ich klasse. Ich glaube, dass ich das auch in dieser Form so machen werde, denn als PDF-Datei lässt sich ja schon rein layouttechnisch viel mehr bewerkstelligen.

Also: In den nächsten Tagen werde ich dieses neue Projekt dann mal starten. Ich melde mich dann hier wieder, wenn es soweit ist.

Gruß, Jürgen

maedschik schrieb am 04.06.2017 um 08:47 Uhr

Hallo! Jürgen !

👍

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 06.06.2017 um 23:28 Uhr

So, es ist vollbracht, wenn auch noch nicht freigeschaltet. Habe soeben unter

https://www.magix.info/de/tutorials/pc-kaufberatung-fr-vdl-pro-x-fr-einsteiger-neulinge-und-umrster--1191645/

ein PDF-Dokument hochgeladen, das diesen gesamten Thread auf 8 DIN-A4-Seiten "komprimiert" wiedergibt. Nach der Freischaltung/Freigabe (ob und wann immer das sein wird) kann dieser Thread dann damit eigentlich gelöscht werden.

Auch zum Thema "Übertakten" werde ich nochmal ein eigenes Tutorial einstellen, denn dies scheint ebenfalls wohl einige Leute zu interessieren.

Gruß, Jürgen

Ehemaliger User schrieb am 10.06.2017 um 22:52 Uhr

Habe soeben bzw. heute das Tutorial "Kaufberatung" nochmal kurz überarbeitet und neu hochgeladen (wartet auf erneute Freigabe) sowie ein Tutorial zum Thema "Overclocking" erstellt und ebenfalls hochgeladen (wartet auch noch auf Freischaltung). Damit betrachte ich diesen Thread als abgeschlossen und beendet und werde hier nichts weiter posten bzw. auf weitere Kommentare "nur" noch via PN antworten.

Gruß, Jürgen

Sarotti50 schrieb am 10.06.2017 um 23:42 Uhr

Hallo Gemeinde,

wie nicht nur ich, sonderm vielleicht auch Ihr schon festgestellt habt, wurde dieser Thread wieder in das "normale" Forum verschoben. Wer das warum veranlasst hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis, denn ich wurde darüber nicht informiert. Das wäre m. E. zumindest höflich gewesen, aber so Tugenden wie Höflichkeit, Anstand und respektvoller Umgang miteinander spielen in unserer Gesellschaft ja eh eine leider immer geringere Rolle - was sich hier widergespiegelt hat... na ja. Auch bin ich mir keiner Schuld bewusst, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, denn gerade die Tatsache, dass dieser Thread in den Bereich "Wichtige Themen" aufgenommen wurde und ein großes, positives Echo fand, hat mich auch dazu motiviert, dieses Thema intensiv zu pflegen und auch einige Stunden Tipparbeit darin zu investieren.

Da dieser Thread aber nun ganz automatisch in wenigen Tagen in den Versenkungen dieses Forums verschwunden sein wird und das Thema seitens der/des Mods/Admins inzwischen wohl auch als uninteressant eingestuft wird, werde ich diesen Thread ab sofort nicht mehr weiter pflegen und fortführen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitgliedern, die diesen Thread als hilfreich empfunden und mich durch ihre Kommentare und "Danke" auch moralisch unterstützt und motiviert haben. Wenn Ihr auch in Zukunft HW-Fragen haben solltet: Ich bin raus, sorry. Und ich gehe auch davon aus, dass dieses Posting vermutlich zeitnah und kommentarlos gelöscht werden wird.

In diesem Sinne: Machts gut und viele Grüße,

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe dank deiner Hilfe jetzt einen Super PC, mit Quicksync. Ansonsten hätte ich eine fette Grafikkarte gekauft und die Mühle wäre immer noch langsam beim rendern. Nur die Pro x Version lief vorne und hinten nicht - habe jetzt die bewährte Premium Version wieder. Quicksync war ja ein schwarzes Loch für mich, alle sprachen davon - wußte aber nicht wie ich daran komme ( hat zwei Jahre gedauert ). Auch, daß man den zweiten Monitor, dann nach Akivierung vom Intel Grafikchip im BIOS, auch an das board angeschlossen wird wußte ich nicht.

Veilleicht kann man das mal in der Hilfe Datei von VDL unterbringen. Es gibt immer die tollsten Updates, aber die Hilfe stammt noch aus den Anfängen von magix. Es ist ja schon lange kein Anfängerprogramm mehr und selbst erfahren Leute wie ich manchmal echt auf dem Schlauch stehen.

Gruß

Rüdiger