Eil! Beim Einfügen von Blenden verschieben sich die anderen Projektelemente ineinander

torben1976 schrieb am 09.05.2013 um 12:53 Uhr

Hallo zusammen!

Benötige dringend eure Hilfe!!!

Besitz das Programm Fotos auf Dvd 2013. Hab jetzt alle Bilder mit Musik und Titelelemente fertig gestellt. Die Elemente sind nicht miteinander verbunden. Bilder, Musiktitel usw. sind also allein stehend.

Nun wollte ich mehrer Bilder zeitgleich mit einer Blende (Kamera/Zoom-Fahrt) per Zufall bearbeiten. Beim Einfügen der Blende verschieben sich immer wieder alle Spuren, so dass Titel, Bilder und Musik nicht mehr passend zu einander liegen. Teilweise sind mehrer Titel und Bilder übereinander geschoben worden.

Muß ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit die vorhergehenden Spuren so bleiben, wie ich sie geplant habe?

Bin total verzweifelt. Normalerweise, wenn ich einen Abschnitt markiere und bearbeite, sollten sich die anderen Elemente nicht selbstständig voneinander oder ineinander verschieben. Hab schon im Forum nachgesehen, aber keine passende Hilfe gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentare

Markus73 schrieb am 09.05.2013 um 13:21 Uhr

Beim Einfügen der Blende verschieben sich immer wieder alle Spuren

Logisch, das entspricht der Funktionsweise einer Blende und muss so sein: Überblendung bedeutet ja eben gerade, einen Übergangs- / Überschneidungsbereich zwischen zwei Objekten zu schaffen. Da sich diese nach dem Setzen der Blende überlappen, verringert sich die Gesamtspielzeit. Wenn eine Spur (Musik z.B.) also vor dem Einfügen von Blenden zwischen die Bilder auf die Bildspur abgestimmt war, verschiebt sich die Sache durch das Einfügen der Blenden entsprechend.

Dagegen hilft nur: Erst Blenden setzen, danach Feinabstimmung zur Musik etc.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.05.2013, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

torben1976 schrieb am 09.05.2013 um 13:48 Uhr

Danke Markus für Deine schnelle Antwort. :-)

Ich glaub, ich hab das Problem nicht genau oder richtig beschrieben.

Das Video ist für ne Hochzeit gedacht und soll drei Lebensabschnitte zeigen (Kindheit, Jugend, Erwachsen).

Das Intro und eine kurze Einblendung aller drei Themenbereiche sind fertig. Mit jeweils zwei Fotos soll das Publikum auf das was folgt eingestimmt werden. Der Hauptteil zeigt beide abwechselnd mit mehreren Fotos aus ihrer Kindeheit usw. . Natürlich länger und mit anderer Musik. Nun wollte ich für das Thema Kindheit auf alle Fotos eine Kamerafahrt per Zufall einfügen. Hier besteht die Möglichkeit nur einen Teilbereich zwischen Start und Endmarker zu bearbeiten. Die Funktion "nur ausgewählten Bereich" wird ja angezeigt. Klicke ich darauf, werden zwar die Kamerafahrten eingefügt, aber alle vorhergehenden Elemente (Intro, usw.) werden ineinander gestaucht. Die Länge der Fotos wird beim Einfügen des Effektes nicht verändert.

torben1976 schrieb am 09.05.2013 um 14:46 Uhr

Ich glaube, wir meinen zwei verschiedene Dinge.

Es geht nicht um Blenden, sondern um Bildeffekte.

Wenn ich einem Bild einen Effekt hinzufüge (z.B. Kamerafahrt), dann funktioniert es.

Füge ich einem markierten Bereich (mit Start und Endmarker) zufällige Kamerafahrten pro Bild hinzu, verschiebt sich der Bereich, der nicht markiert ist. Das Programm sieht vor, dass man für nen ausgewählten Bereich Effekte hinzufügen kann. Dann darf es aber bei so ner Funktion nicht den nicht markierten Bereich verändern, oder?

Und wenn ja, welchen Sinn macht es, wenn ich Bildern einen zeitlosen Effekt hinzufüge, das Programm andere Spuren total versetzt? Und wenn man hinterher noch Änderungen vornehmen möchte, dann wäre es gar nicht mehr möglich. Also muss es noch einen Trick geben, um die Funktion "nur ausgewählter Bereich" nutzen zu können.

Markus73 schrieb am 09.05.2013 um 15:35 Uhr

Ich glaube, wir meinen zwei verschiedene Dinge.

In der Tat. Aber wenn Du "Blenden" schreibst und "Effekte" meinst, verstehe ich trotzdem "Blenden" :-)

Um nachvollziehen zu können, was da passiert sein könnte, müsstest Du uns noch verraten, wie Du beim Einfügen der Kamerafahrten genau vorgegangen bist.

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.05.2013, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

torben1976 schrieb am 09.05.2013 um 16:50 Uhr

 

Ich glaube, wir meinen zwei verschiedene Dinge.

In der Tat. Aber wenn Du "Blenden" schreibst und "Effekte" meinst, verstehe ich trotzdem "Blenden" :-)

Um nachvollziehen zu können, was da passiert sein könnte, müsstest Du uns noch verraten, wie Du beim Einfügen der Kamerafahrten genau vorgegangen bist.

 

Ok. Los geht´s...

- setze Startmarker (weiß) an den Anfang des ersten Bildes des Hauptteils (hier Kindheitsfotos)

- dann den Endmarker (blau) ans Ende des letzten Bildes

- wähle oben rechts im Fenster "Effekte" aus und gehe auf Kamera/Zoomfahrten unter "Ansicht & Animation"

- direkt über der Zeitleiste befinden sich Icons / letztes Icon (automatische Bildeffekte)

- es erscheint ein Fenster, ob die Effekte für alle oder nur für den ausgewählten Bereich angewendet werden sollen. Im Programm wird beschrieben, dass man dafür die Start und Endmarker zur Auswahl setzt.

- ein Klick auf "nur ausgewählten Bereich" und schon werden die Effekte auf den ausgewählten Bereich angewandt.

- desweiteren werden alle Spuren vor dem ausgewählten Bereich verschoben, ineinander geschoben, Fotos überlappend gesetzt und teilweise Blenden gelöscht und Musikdateien auf ursprüngliche Länge gesetzt. Kurz gesagt: das ganze Projekt wird demontiert. Bis auf den ausgewählten Bereich. Wenn ich den ausgewählten Bereich bearbeite, sollte der Rest unverändert bleiben, solange ich nicht zeitliche Veränderungen vornehme. Und die Kamerafahrt ändert die Bildlänge nicht. Diese Einstellung hab ich schon kontrolliert.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Markus73 schrieb am 09.05.2013 um 17:09 Uhr

Tut mir Leid... Ich habe gerade versucht, anhand Deiner Beschreibung den Fehler "nachzubauen". Bei mir gelingt das nicht, es funktioniert exakt wie gewünscht und es gibt keinerlei Verschiebungen, Veränderungen etc... Ich nutze Fotos auf DVD 2013 Deluxe, Version 12.0.4.83.

Hast Du evtl. vorhandene Updates installiert und die Software danach über "Datei" und "Einstellungen"  auf Standardwerte zurückgesetzt?

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.05.2013, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

torben1976 schrieb am 09.05.2013 um 18:46 Uhr

 

Tut mir Leid... Ich habe gerade versucht, anhand Deiner Beschreibung den Fehler "nachzubauen". Bei mir gelingt das nicht, es funktioniert exakt wie gewünscht und es gibt keinerlei Verschiebungen, Veränderungen etc... Ich nutze Fotos auf DVD 2013 Deluxe, Version 12.0.4.83.

Hast Du evtl. vorhandene Updates installiert und die Software danach über "Datei" und "Einstellungen"  auf Standardwerte zurückgesetzt?

Schöne Grüße,

Markus

 

Hallo Markus!

Hab ich geupdated und alles zurück gesetzt. Funktioniert trotzdem nicht. Ich dank Dir trotzdem für Deine ganze Mühe.  Muß wohl jedes Bild einzeln bearbeiten.