Eigene Navigationsleister erstellen - Buttons mit drei Zuständen

fborch schrieb am 06.03.2013 um 15:24 Uhr

Liebe Magix-Gemeinde,

mit zunehmendem Durchblick beim Webdesigner bin ich immer beigesterter - nachdem ich jahrelanger Fusion-Anwender war.

Einer Sache komme ich aber nicht auf den Grund, die es bei Fusion gibt: Ich möchte selbst erstellte Buttons und Navigationsleisten in drei Zuständen darstellen: mouse off, mouse over und geklickt. Derzeit ist im Webdesigner mouse over = geklickt (also dann auf der aufgerufenen Seite). Gibt es dazu nützliche Hinweise oder kreative Ideen?

Quick and dirty wäre natürlich, in einer übergeordneten Ebene denn dritten Button für "geklickt" einfach in der jeweiligen Seite draufzupacken. Geht aber nicht, wenn ich mit popup-Menüs arbeite, dieses funktioniert dann nicht mehr (da der Originalbutton, der das popup aufruft durch meinen gefakten Button verdeckt ist ...)

Vielen Dank im Voraus

Kommentare

BeRo schrieb am 06.03.2013 um 16:17 Uhr

Der Effekt ist dem WD bekannt. Er nennt sich "MouseDown" Effekt und wird in einer Ebene dieses Namens verewigt...

Du findest Ihn z. B. in der Design-Galerie, in der Vorlage "Alpha"

Die Vorgehensweise, um den Effekt zu erstellen, ist identisch mit dem "MouseOver" Effekt, nur eben auf einer anderen, zusätzlichen Mouse Effekt Ebene...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.03.2013, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fborch schrieb am 06.03.2013 um 17:15 Uhr

Super, vielen Dank.

In der genannten Vorlage ist das denn auch sehr einleuchtend. Bleibt nur noch die Frage, wie ich diese Ebene in einer komplett selbst erstellten Site erstellen kann - offenbar handelt es sich (ähnlich der MouseOver-Ebene) um eine eher spezielle Ebene, die ich nicht einfach durch das Hinzufügen einer neuen Ebene erzeugen kann ...

Oder liege ich da falsch? Ein erster Test hat meine These bestätigt (und diese Frage hinterlassen ...)

fborch schrieb am 06.03.2013 um 17:40 Uhr

Sorry, mein Fehler - hatte diese neue Ebene ausgeblendet. Es funzt jetzt ganz toll.

Danke.

BeRo schrieb am 06.03.2013 um 17:54 Uhr

[...] offenbar handelt es sich [...] um eine eher spezielle Ebene, die ich nicht einfach durch das Hinzufügen einer neuen Ebene erzeugen kann ... [...]

Doch, Du kannst. auch wenn Du recht hast, mit Deiner Vermutung, dass es eine spezielle Ebene ist.

Wenn Du mit der Erstellung ein Problem hattest, könnte das evtl. an einer ungeeigneten Anordnung in der Ebenen Hierarchie liegen.

Lies Dir mal den recht umfangreichen Hilfetext zu dem Thema durch, da steht eigentlich alles drin, was zum Erfolg führt

Hier ein Auszug:

Den kpl. Text findest Du in der Hilfe, in der Registerkarte "index", unter dem Suchbegriff "Ebenen, Mouseover"

Viel Erfolg

-------------------------

Edit 17:56 h

Ich sehe gerade, Du hast das Problem schon gelöst. Gratuliere...

Zuletzt geändert von BeRo am 06.03.2013, 17:56, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓