Eigene Karten in Travel Maps?

easy1977 schrieb am 11.09.2019 um 21:52 Uhr

Hallo,

ich habe einige Karten im .kmz und .rmap Format. Leider gelingt es nicht, diese einzulesen. Ich habe in Touratech ein .png Bild kalibriert, aber leider erkennt "Travel Maps" die Kalibrierung nicht und öffnet auch keine meiner Karten. Geht das generell nicht? Ansonsten: Kann ich irgendwie mein .png über eine Karte legen? Mir wäre die Kalibrierung wichtig, weil ich auf der Karte gpx Tracks zeigen möchte.

LG

Isabel

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.09.2019 um 08:25 Uhr

Ich habe in Touratech ein .png Bild kalibriert,

Was muss man sich darunter vorstellen, wenn man das noch nie gemacht hat und auch "Touratech" nicht kennt?

Normal kann man in Travel Maps auch eigene Bilder laden.

Das sind die unterstützten Formate:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.09.2019, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SWISS-TOM schrieb am 12.09.2019 um 08:30 Uhr

@Isabel

Ich befasse mich ein bisschen mit Reiseroutenanimationen sowohl mit altem Vasco da Gama, Reiseroutenanimation der älteren VDL und dem neuen Travel Maps. Du kannst nur Bild Dateien als Karten einlesen und Routen darauf erstellen. Anderes Material (kmz etc.) musst du in eine Bilddatei, sofern möglich, umwandeln oder den Google Earth Ausschnitt mit einem Ausschneide Werkzeug, z.B. Windows Sniping Tool ausschneiden und als Bilddatei speichern. Man kann im Travel Maps aber gpx Routen einlesen und bearbeiten. Ist dort aber die Route mehrere KM lang, ist die längst mögliche Abspieldauer mühsam, je nach dem wie gross der Kartenausschnitt ist.

Gruss, Thomas

easy1977 schrieb am 12.09.2019 um 11:40 Uhr

Ich habe in Touratech ein .png Bild kalibriert,

Was muss man sich darunter vorstellen, wenn man das noch nie gemacht hat und auch "Touratech" nicht kennt?

Normal kann man in Travel Maps auch eigene Bilder laden.

Das sind die unterstützten Formate:

Das ist eine Software, in der man den Karten-Bilddateien Geodaten zuweisen kann. Sie laufen dann auf Outdoornavis oder auf dem PC, um dort Wandertouren, etc. zu planen. Wäre natürlich toll gewesen, wenn ich die hätte mit den .gpx Tracks einlesen können.

easy1977 schrieb am 12.09.2019 um 11:41 Uhr

@Isabel

Ich befasse mich ein bisschen mit Reiseroutenanimationen sowohl mit altem Vasco da Gama, Reiseroutenanimation der älteren VDL und dem neuen Travel Maps. Du kannst nur Bild Dateien als Karten einlesen und Routen darauf erstellen. Anderes Material (kmz etc.) musst du in eine Bilddatei, sofern möglich, umwandeln oder den Google Earth Ausschnitt mit einem Ausschneide Werkzeug, z.B. Windows Sniping Tool ausschneiden und als Bilddatei speichern. Man kann im Travel Maps aber gpx Routen einlesen und bearbeiten. Ist dort aber die Route mehrere KM lang, ist die längst mögliche Abspieldauer mühsam, je nach dem wie gross der Kartenausschnitt ist.

Gruss, Thomas

Danke, dann bleibe ich wohl bei Google Earth Pro, um dort meine Reiserouten zu erstellen. Da kann ich meine .kmz Dateien einlesen und "abfliegen". ;-)

BilderMacher schrieb am 12.09.2019 um 21:16 Uhr

@easy1977, schaue dir doch mal den Beitrag von Alex an, worin er beschreibt, wie man eine KML-Datei nutzen kann, etc.

https://www.magix.info/de/forum/magix-travel-maps-komplexe-pkw-routen-oder-wanderungen--1228469/

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)