Hallo,
ich habe vor ca. 12 Jahren begonnen, meine ersten MiniDV Camcorder Aufnahmen mit VDL zu bearbeiten und auf DVD zu brennen. Der MiniDV Camcorder, die Kassetten und auch das alte VDL wurden zwischenzeitig mehrfach ersetzt, sodass ich keinen Zugriff mehr auf das Rohmaterial habe (an ein Projekt-Backup habe ich seinerzeit leider auch nicht gedacht). Da aber auch die Lebenszeit von DVD's begrenzt ist, möchte ich die Filme nun gerne zurück auf den PC holen und dauerhaft in bestmöglicher Qualität als MP4 sichern. Hierzu habe ich die VOB-Dateien von der DVD auf den PC gezogen, als neues Projekt in mein derzeit genutztes VDL 2015 Plus importiert und direkt mit den Export-Standardeinstellungen für PAL TV 4:3 (720x576, 25fps) als MP4 exportiert.
Hat soweit auch alles funktioniert, allerdings ist der Export sowohl am PC als auch am TV deutlich unschärfer als die Quell-DVD. Mein einziger Versuch zur Abhilfe war bisher, an den Exporteinstellungen herumzuspielen und die Bitrate von 6000 auf 8000 (nahe Eingangsmaterial) und die Kodierqualität von "ausgewogen" auf "beste" zu setzen. Das macht die Datei etwas größer aber es ändert nichts an der Schärfe. Ich habe in all den Jahren immer super Ergebnisse mit den Exporten erzielt, daher habe ich den Einstellungen bisher keine weitere Beachtung geschenkt. Hat jemand einen Tipp, mit welcher Einstellungen man mehr Schärfe produzieren kann? Oder eine andere Idee, die DVD in bestmöglicher Qualität zu sichern?
Die Standard-Exporteinstellungen lauten wie folgt:
Bitraten-Modus: Variabel (nicht auswähl,- oder änderbar)
Durchschnittliche Bitrate: 6000
Max. Bitrate: 8000
CPB (kByte): 1000
Max. GOP Länge: 25
GOP Struktur: IBBP
Profil: HIGH
Level: 3.1
Kodierqualität: Ausgewogen
Falls erforderlich, PC ist ein i7-4790 CPU mit 3,6 GHZ, Windows 10 64 Bit, 8 GB RAM, SSD und HDD.
Vielen Dank vorab!