Effektmasken versetzen sich selbstständig

andersenkarsten schrieb am 15.12.2016 um 22:30 Uhr

Ich habe  ein Problem bei der Anwendung von Effektmasken...

ich möchte Kennzeichen zensieren und gehe dabei folgendermaßen vor:

ich verzerre das Videobild und füge eine Effektmaske hinzu.

dann ändere ich nach der Trennung der Gruppe die Position und Größe der Effektmaske.

danach lass ich diese, nachdem ich wieder eine Gruppe gebildet habe, dem Video folgen.

Vdl berechnet das Ganze und siehe da...alles gut.

Aber.....wenn ich jetzt weiter arbeite und später dieses Videoteil wieder anschaue oder nach Neustart, trotz speichern, wieder ansehen will....hat sich die Position der Effektmaske selbstständig verändert. Ich ziehe sie wieder nach...alles gut....später oder nach Neuaufruf des Projektes ist die Maske wieder in der Position versetzt....

Was mache ich falsch? oder hab ich da einen Bug?

Kommentare

andersenkarsten schrieb am 16.12.2016 um 14:03 Uhr

Mh, nicht so richtig, dort wird die Möglichkeit beschrieben durch selbst gesetzte Keyframes einen Bereich in der Bilddatei zu folgen. Ich habe die Funktion "an Bilddatei anheften" genutzt. Dabei berechnet VdL die Frames selbst.

Was mich aber bei der Beschreibung wundert..ist...warum soll die Effektmaske auf den kopierte Bilddatei angewendet werden? was passiert mit der originalen Bilddatei die Spur darunter? Ich habe die Maske direkt auf die Bilddatei angewendet. Klappt auch wunderbar...nur dass sich die Position der Maske nach dem Wiederöffnen des Projekts dann selbstständig verschoben hat und das bei allen Masken im Projekt.

Die Variante mit den selbst gesetzten Keyframes hab ich auch probiert...teilweise verschwindet die Maske dann sofort...einmal markiert ist sie wieder da...wenn die Markierung weg ist...Maske weg.....

andersenkarsten schrieb am 16.12.2016 um 14:18 Uhr

Sorry, die Funktion heisst "an Bildposition im Video heften" und da setzt man selbst keine Keyframes, das macht VdL selbst, man gibt nur den Bereich vor, dem das Overlay der Referenz folgen soll....