Effektmasken

Hans-Koelln schrieb am 08.06.2021 um 14:13 Uhr

Hallo,

 

Ich nutze Magix de Luxe Version 20.0.1.80 (UPD3).

Ich mache Tilt-Shift Videos in Postproduction. Anordnung:

1. Spur: Farbsättigung rauf

2. Spur: Auch Farbsättigung rauf + Künstlerische Unschärfe + Stanzform (oder + Effektmaske s.u.)

Mein Problem: Der Effekt "Stanzform" für meine 2. Spur mit Effekten reicht nicht, weil man die Stanzformen leider nicht unabhängig voneinander in Höhe und Breite so justieren kann, wie ich es brauche (immer nur die Größe insgesamt). Ich suche insbesondere einen durchgehenden schmalen Streifen über die ganze Bildbreite aber nur mit geringer Höhe und dort viel Federwirkung.

Ein Ausweg wäre die Effektmaske. Ich habe zu den HD/SD-Masken einige "dazu gebaut", u.a. die oben angeführte. Aber da gibt es ein Problem: Die Maske, auch wenn nur bei "Schärfe" aufgerufen, löscht nämlich beide Effekte, auch auf der Spur 1, also die Farbsättigung ist innerhalb der Stanzform ebenfalls weg.

Beispiel: Ich will den Clip blury haben, aber auch mit viel Farbsättigung. Die Stanzform / Effektmaske (auf Spur 2) soll aber nur das Blury ausstanzen, nicht beide Effekte.

Kann ich das umgehen?

Kann man weitere Formen in das Tool "Stanzformen" integrieren.

Danke für die Hilfe

Gruß H.-Joachim

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.06.2021 um 14:53 Uhr

Hallo,

zum Thema Tilt-Shift habe ich in 2013 ein Tutorial erstellt, was du hier findest.

Ich sage dort auch, dass man in den Vorlagen einen solchen Effekt findet, den man verwenden könnte.

Vielleicht hilft es dir?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.06.2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Hans-Koelln schrieb am 08.06.2021 um 18:24 Uhr

Hallo,

 

ich kenne die Film-Vorlage "Tilt-Shift" bereits, aber die ist genauso wie eine Effektmaske - nimmt also auch alle Effekte weg, nicht nur die Unschärfe. Und es gibt keine Einstellungen für den scharfen Bereich (der liegt ja nicht immer in der Mitte).

Irra schrieb am 08.06.2021 um 19:30 Uhr

Nimm einfach eine weiße Fläche die du in der Größe so anpasst wie du es haben willst, also als schmalen weißen Streifen skalieren und mit künstlerischer Unschärfe versehen. Den legst du zwischen die Videospuren und wendest Chromakey Alpha an.

Beispiel:

Zuletzt geändert von Irra am 08.06.2021, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 09.06.2021 um 13:09 Uhr

Die Lösung von Irra ist meiner Meinung nach die einfachste. Wenn es noch präziser sein soll, benutze zwei unterschiedliche schwarz Balken, die kannst Du in Position und Größe und Randschärfe dann wirklich ganz individuell einstellen.

Oder dritte Möglichkeit: erstelle eine individuelle Maske mit einem Grafikprogramm

Hans-Koelln schrieb am 09.06.2021 um 14:20 Uhr

Ich habe das mal ausprobiert und es geht. Ich habe aber den Eindruck, dass es mit JPGs nicht so gut geht iwe mit PNGs, kann das aber nicht erklären. Egal, mit PNG habe ich mir alle Masken neu gebaut - und es funxt. Danke.