Effekte werden nicht ausgeführt

Peter-Thierbach schrieb am 16.03.2023 um 11:25 Uhr

Hallo,

bei einer mit Photostory Deluxe 2022 erstellten Bildershow ist es jetzt zum 2. Mal passiert, dass erstellte Effekte nicht ausgeührt werden. Im Arbeitsfenster, das alle Effekte zeigt ist, dieser aufgelistet, aber es wird in der Vorschau nur das Standbild gezeigt. Das Programm ist zuvor auch nicht mit irgendeinem Fehler ausgestiegen und dieser Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Beim Neuerstellen eines Effektes funktioniert dieser erstmal, aber anscheinend führen irgendwelche Änderungen/Anpassungen in der Story dazu, dass Effekte nicht mehr ausgeführt werden. Beim Ersten Mal waren sämtliche Effekte (bei 500 Bilder) nicht mehr ausgeführt, jetzt wird eine größere Menge nicht mehr ausgeführt.

Hat jemand einen Hinweis?

PS: Bei der Effektliste kann man noch links beim Effekt ein Häckchen setzen. Was hat der für eine Funktion?

Kommentare

Bilderreisen schrieb am 16.03.2023 um 19:40 Uhr

Effekte ist ein weiter Begriff, Blenden, Titel, Kamerafahrten, Zoomen... Gibt es spezielle Effekte, die nicht mehr funktionieren?

korntunnel schrieb am 16.03.2023 um 19:45 Uhr

Hallo @Peter-Thierbach

bei einer anderen Frage von Dir habe ich Deine Angaben gesehen. Ist doch mühselig und eigentlich nicht üblich, dass man sich als Helfer da hinhangeln muss. Sieh Dir mal meine Signatur an und stelle Deine bitte auch so ein, dann stehen sie für die nächsten Fragen sofort zur Verfügung.

Ich vermute mal ein Problem mit Deiner Grafikarte, die für die neue Version und HW-Beschleunigung nicht geeignet ist. Geh in die Programmeinstellungen = Taste Y, in den TAB Geräteoptionen. Was hast Du da eingestellt, Nvidia? Stell das mal auf CPU oder Microsoft WARP device und versuche erneut.

Welchen Haken meinst Du. Mach doch hier mal einen Screenshot:

https://www.magix.info/de/tutorials/screenshot-bildschirmaufnahme-erstellen-und-hochladen--672847/

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Peter-Thierbach schrieb am 21.03.2023 um 16:53 Uhr

Komme leider erst jetzt dazu, weiterzumachen.

Die Effekte, die ich meine, sind Kamera- und Zoomfahrt. Die funktionieren i.d.R. auch. Selbst nach dem Neuladen ist mir erstmal nichts aufgefallen. Aber zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem weiteren Arbeiten, waren die funktional verschwunden (jedoch noch im Werkzeugfenster vorhanden). Die Häckchen, die ich meine, sind im Screenshot zu sehen. Auch abgehakt ist der Effekt vorhanden.
Mit keinem Videomodus funktioniert es. Wie gesagt es funktioniert erstmal. Lösche ich den nicht mehr funktionierenden Effekt und füge ihn neu ein, dann funktioniert er wieder.

Photostory Deluxe 2022
Desktop Windows 10 Pro 64 bit, V22H2, Build 19045 / i7-8700K 3,7GHz, 16GB
NVIDIA GeForce GT 1030
Eingestellter Videomodus Intel UHD Graphics 630

BilderMacher schrieb am 21.03.2023 um 17:02 Uhr

Was meinst du mit "funktionieren nicht mehr"?

Wenn bei "Bildgröße/Position" das Häkchen gesetzt ist und die Animation mit Keyframes erstellt wurde, muss diese abgespielt werden. Das muss funktionieren und es funktioniert allgemein auch.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Peter-Thierbach schrieb am 21.03.2023 um 18:29 Uhr

Wenn ich eine Zoomfahrt erstellt habe, dann wir nicht mehr gezoomt, sondern das Bild bleibt statisch auf Anfangsgröße (Ausschnitt) stehen, obwohl im Werkzeugfenster "Bildgröße/Position" vorhanden und das Häckchen gesetzt ist. Bei Erstellen hatte das anfänglich auch funktioniert, aber vermutlich wird durch eine irgendeine Aktion (Bilder einfügen, anders platzieren, löschen ...?) die Funktion im Hintergrund "beschädigt".

Effekt löschen und neu erstellen behebt erstmal das Problem.