Effekte in Videofilme einfügen?

herbstlaub schrieb am 03.02.2010 um 14:15 Uhr
Betr: Magix Filme auf DVD

Hallo Ihr Lieben

Ich habe einen selbst gedrehten Film importiert. Am Anfang habe ich einen Titel eingegeben. Hat prima geklappt. Ich würde gerne weitere Effekte einbringen, aber was ich auch tue es klappt nicht. Kann mir jemand helfen.
Dies ist meine erste Film-Bearbeitung. Habe bisher nur Fotoshows erstellt.

Gruß Herbstlaub

Kommentare

geschi schrieb am 03.02.2010 um 14:22 Uhr
Hallo
Um welchen Effekt(e) geht es?
Wenn du dich ernsthaft mit der Videobearbeitung beschäftigst, solltest du VDL15 oder 16 Plus oder Premium nehmen, dann kannst du auch dein Fotoprogramm in die Ecke stellen, dieses Foto auf...und Filme auf.... sind alles nur Schmalspurversionen von VideoDeLux.
Gruß
laika63 schrieb am 03.02.2010 um 14:45 Uhr
Hallo Herbstlaub,

"andere Effekte" ... konkretisiere das mal. Im Prinzip kannst Du alles recht leicht machen:
- Überblendung zwischen zwei Szenen: benachbarte Objekte etwas übereinanderschieben, Rechtsklick auf das Überblendsymbol im rechten Objekt, im Menü was auswählen.
- Effekte (rechts oben) auswählen: Helligkeit, Kontrast, Zoom, ... experimentiere einfach mal.
- Objekte kürzer/länger machen: an der Kante anfassen (linke Maustaste) und ziehen.

Es gibt beliebig viel.

Laika
Rosti schrieb am 03.02.2010 um 16:32 Uhr
Du hast nun mal dieses Programm und obwohl es eine Schmalspurversion von VdL ist, kann man damit durchaus gut und im überschaubaren Masse mit Effekten arbeiten.

Du solltest uns aber ganz konkret sagen, WAS Du gemacht hast (was NICHT geklappt hat!) und WIE Du vorgegangen bist.

Nachtrag:

Nehme an, mit weiteren Effekten sind in erster Linie Blenden gemeint. Da hast Du in Deinem Programmen zwei unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten:

- den Storyboard-Modus und
- den Timeline-Modus

Der Storyboard-Modus ist eigentlich denkbar ungeeignet, seltsamerweise aber bei Anfängern besonders beliebt.






Die Szenen werden jeweils hintereinander in die Bearbeitungsleiste gezogen. Zwischen den Szenen befindet sich jeweils ein Blendensymbol. Rechtsklick darauf, es öffnet sich das Blenden-Menü. Die gewünschte Blende auswählen und zum Schluss die Längr der Blende wählen.


(in dem man am effektivsten und genauesten schneiden kann)






Die Szenen liegen wieder nebeneinander, sind aber identifizierbar und geben in ihrer grafischen Länge die Dauer wieder. Die Szenen, die Du ineinander überblenden willst, schiebt Du übereinander, je weiter sie sich überlappen, desto länger dauert die Blende. An Anfang und Ende ejder Szene befindet sich das bekannte Blendensymbol. Rechtsklick darauf und Du hast wieder das Blenden-Menü. Rest s.o.

Die screenshots stammen von der Version 7 - ich nehme aber an, Deine Oberfläche sieht nicht viel anders aus.