Effekte-Effekteinstellung-TV Bild dauerhaft Umstellung Randbereich

meringia schrieb am 14.02.2012 um 17:37 Uhr

Hallo zusammen,

wenn ich unter "Effekte" - "Effekteinstellung" den Bereich "TV-Bild" öffne, dann ist der TV-Anzeigebereich immer auf + 10 % eingestellt. Ich möchte ihn aber beim Einschalten auf 0 % angezeigt bekommen. Geht das ? Und wenn ja, dann wie ?

Gruss Elmar.

Kommentare

geschi schrieb am 14.02.2012 um 18:10 Uhr

Hallo

Was stört dich daran?

Das sind nur Werte die man sich ANZEIGEN lassen kann oder nicht, das war es auch schon damit, wenn du unterbei keinen der 3 Punkte aktivierst, dann wird auch nichts angezeigt.

Ich halte es so das ich mir nur die Titel anzeigen lasse, damit bin ich dann immer auf der richtigen Seite.

newpapa schrieb am 14.02.2012 um 22:00 Uhr

Hallo,

....  also ich versteh das Problem nicht ganz. Wenn ich anstatt der 10% 0% eingebe, dann bleibt bei mir die Einstellung erhalten. Andererseits, was hat man von den 0%? Das ist doch sowieso der ganze Vorschaubildschirm. Ein Rahmen wird in diesem Fall nicht sichtbar. Der erscheint erst ab 1%.

Ansonsten arbeite ich wie @geschi schreibt: Anwendung nur für die Titel. Finde ich sehr praktisch.

@geschi: Der Rahmen wird bei mir auch angezeigt, wenn keiner der drei Anwendungsbereiche aktiviert wurde.

geschi schrieb am 14.02.2012 um 22:15 Uhr

Der Rahmen wird bei mir auch angezeigt, wenn keiner der drei Anwendungsbereiche aktiviert wurde.

Aber nur dann wenn du die Anzeige auch aktiviert hast.

Das eine beruft sich auf den Randbeschneidungsausgleich, das andere ist die ANZEIGE.

meringia schrieb am 15.02.2012 um 12:40 Uhr

Hallo newpapa und geschi,
die Sache ist doch die: wenn ich +10 % habe, dann verkleinert sich bei Verwendung „Randbeschneidung“ das Gesamtbild eben um diese 10 %. Daher gehe ich  beim TV-Anzeigebereich auf 0 % (1 % wäre auch tragbar).  Wenn ich ein neues Video aufbau, dann ist immer  +10 % eingestellt  Sicherlich ist die vorgenommene Änderung der Einstellung dann für das betreffende Vidoe bleibend, aber beim nächten, anzulegende Video sind es wieder zuerst einmal +10 %. Ich stellte mir daher die Frage: kann man den TV-Anzeigebereich nicht grundsätzlich auf 0 % bzw. 1 % bleibend einstellen.  Hinzu kommt, dass sich, ohne Anwendung der Randbeschneidung,  beim Erstellen eines MPEG-Videos MAGIX aufhängt (hatten wir schon mal).

Gruss Elmar

geschi schrieb am 15.02.2012 um 16:38 Uhr

Hinzu kommt, dass sich, ohne Anwendung der Randbeschneidung,  beim Erstellen eines MPEG-Videos MAGIX aufhängt (hatten wir schon mal).

Ich hatte das NOCH NIE!

Für was nur den Randbeschneidungsausgleich bei neuen LCD TV, das habe ich NIE aktiviert, nur bei Titel.

Wenn da ein Abruch, beim Encodieren kommt liegt der Fehler ganz wo anders.

newpapa schrieb am 15.02.2012 um 16:44 Uhr

Hallo,

ich begreife immer noch nicht, wo das Problem liegt. Also nochmals, wie schon geschrieben:

1. Bei mir bleibt die Einstellung der Prozente erhalten. Leider kann ich nicht erklären, warum das bei Dir anders ist.

2. Der TV Rahmen wird angezeigt, wenn "TV-Anzeigebereich im Vorschaumonitor einblenden" aktiviert ist.

3. Auswirkungen hat der TV-Bereich nur, wenn "Randbreiche anwenden auf" jeweils aktiviert ist. Für "alle Fotos" und/oder "alle Videos" ist damit der "Randbeschneidungsausgleich" gesetzt. Wenn Du offensichtlich das nicht haben willst, warum aktivierst Du das denn? Außerdem: Mit -> alle Objekte markieren -> Rechtsklick auf ein Objekt und dann dort -> Randbeschneidungsausgleich -> deaktivieren kann man das für alle Objekte in einem Zug zurücksetzen.

4. Wie geschi und ich geschrieben haben, aktivieren wir nur "alle Titel". Damit ist gewährleistet, dass die Titel bequem im gewünschten Breich positioniert werden können.

meringia schrieb am 16.02.2012 um 15:03 Uhr

Hallo newpapa und geschi,

Ihr habt mich mit Eueren Argumenten überzeugt. Ich habe mal ein bißchen rumprobiert und es scheint wirklich sinnvoll zu sein, den TV-Anzeigebereich bei 10 % zu belassen und nur für die Titel anzuwenden. Da ich nun beim TV-Anzeigebereich das Häkchen bei Video raus genommen habe, hängt sich MAGIX bei der Erstellung (Export) eines MPEG-Videos ohne Randbeschneidungsausgleich auch nicht mehr auf.  Ich hatte mich an der  Effekteeinstellung/TV-Bld wohl etwas zu sehr verbissen.  Habt für Euere Überzeugungsarbeit herzlichen Dank.

Gruss Elmar

m.gohl schrieb am 17.02.2015 um 10:55 Uhr

Das ist alles schön mit dieser Einstellung, wenn man die Filme macht um sie auf einem TV anzuschauen.

Ich arbeite aber nun mal leider nur fürs Internet und brauche diese Einstellung Randbeschneidung nicht. Im Gegenteil: sie zerstört bei mir Bauchbinden, die so von meinem Arbeitgeber vorgegeben sind. Also wie stellt man dies dauerhaft auf 0%? Denn, obwohl bei mir kein Häkchen existiert (auch bei Titel nicht), wendet dieses Programm es auf meine Bauchbinden an.

newpapa schrieb am 17.02.2015 um 13:05 Uhr

Hallo,

@m.gohl:  Bei den Bauchbinden ist der Randbeschneidungsausgleich leider gesetzt (VDL 2015), wie Du in der Timeline lesen kannst. Keine Ahnung, was sich die MAGIX-Leute dabei gedacht haben. Der Randbeschneidungs-Ausgleich wirkt nämlich nur auf den Text, nicht aber auf die Bauchbinde selbst. Setzt man den Anzeigebereich auf 0%, bleibt der Text innerhalb der Bauchbinde (nach oben würde er ggf. aus dem Bauchbindenbereich hinaus verschoben).

a) Mit Rechtsklick auf das Objekt kann man den Randbeschneidungs-Ausgleich für das Objekt löschen oder

b) man setzt in den Filmeinstellungen den TV-Anzeigebereich auf 0%.

Aber: Die Position der Bauchbinde und des Textes ist zunächst mal vorgegeben. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das unten haben. Das musst Du dann selber von Hand erledigen, Text und Bauchbinde müssen getrennt verschoben werden .