Effekt einfügen an aktueller Position und diverses

dimes schrieb am 01.03.2012 um 14:32 Uhr

Hallo,

ich möchte in einem ca. 2 Minutem langem Video an der aktuellen Abspielposition eine Sprachblase einfügen. Wenn ich den Effekt dann auswähle, wird der immer am Anfang der Viedosequenz eingefügt und ich muss dann wieder mühsam die Stelle suchen, an den ich ihn verschieben muss.

Was mache ich falsch?

Noch 2 ergänzende Fragen (sorry, Neuling ;)

- Muss ich immer zuerst die Gruppe auflösen, bevor ich einen Effekt wieder löschen kann? (Anonsten wird bei mir auch immer die verlinke Videosequenz mit gelöscht, beim "Entf" drücken)

- Wenn ich im Vorschaufenster auf die Sprechblase (also den Effekt) klicke, wird er kleiner und beim nächsten Klick noch mal kleiner usw.
Wenn man genau hinschaut, wird nämlich bei jedem Klick ein neuer Rahmen aufgezogen und der Effekt in diesen kleinen neuen Rahmen eingepasst. Ich kann den Rahmen natürlich auch wieder auch größer ziehen, dann wird der Effekt wieder größer. Aber ist das so gewollt?
- Ich weiss auch nicht, wie ich den Effekt im Vorschaufenster verschieben kann. Geht das mit einer Tastenkombi? (Vergrößern und verkleinern geht ja)

Danke für eure Hilfe!

Kommentare

Irra schrieb am 01.03.2012 um 15:36 Uhr

Der Abspielmarker muß an der Position stehen und das Video muß markiert sein. Dann wird die Sprechblase bei mir an der richtigen Stelle eingefügt. Dass sie bei Klick kleiner und kleiner wird, hatte ich auch am Anfang, kann es aber jetzt nicht mehr reproduzieren. Zum verschieben klicke das Video an und nicht die Sprechblase.Dann kannst du die Blase im Vorschaufenster verschieben.  Am besten öffnest du gleich das Effektefenster für Position/Größe.

Zum löschen Gruppierung aufheben (Kettensymbol).

Zuletzt geändert von Irra am 01.03.2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro