Effekt blendet andere Spur aus

Lieven schrieb am 10.05.2020 um 13:35 Uhr

Kurz:
Durch das Anwenden eines Effekts auf einer Spur wird die darüber liegende Spur ausgeblendet.

Lang:
In der ersten Spur liegt ein Video, das ich mit einem Film-Effekt versehen habe ("Filmlook Basic 16mm"). In der darüber liegenden Spur liegt ein Bild mit Chroma-Key-Ausschnitt (als Rahmen verwendet), und mir scheint, dass der eine Effekt das andere ausblendet, es ist aber nicht konsequent, denn an manchen Stellen geht es, an anderen nicht. (Ich verwende den Effekt an mehreren Stellen). Beim Rendern des Films wird der Effekt richtig ausgeführt, aber der Rahmen aus dem darüber liegenden Spur kommt überhaupt nicht. Die Reihenfolge der Spuren ist auf jeden Fall richtig.


Gibt es dafür evtl irgendwo einen Cache, den ich erst leeren muss? Habe ich zu viele Spuren? Gibt es einen anderen Trick? PS: Ich hatte das auch schon bei anderen kombinierten Effekten bemerkt.

Ich verwende Video Deluxe Premium 19.0.2.58 (UDP 3)
 

NACHTRAG:
Dies ist keine Antwort auf meine Frage, aber es löste mein Problem, vielleicht hilft es jemandem, der hier mitliest: Der Effekt besteht aus Elementen, die auf zwei Spuren liegen. Wenn ich die untere Spur ausschalte (links auf "M" klicken), dann ist die nächste Spur nicht mehr unsichtbar und alles läuft wie es soll. Eine richtige Lösung ist das zwar nicht, aber in diesem Fall hilft es.

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.05.2020 um 15:19 Uhr

Durch das Anwenden eines Effekts auf einer Spur wird die darüber liegende Spur ausgeblendet.

Du sprichst immer von Spuren, meinst aber wohl Objekte auf den Spuren?

Bitte so bezeichnen, das bringt sonst den Sachverhalt völlig durcheinander.

Man kann ja alle Spuren sehen.

 

Kann es sein, dass dein Aufbau etwas damit zu tun hat?

Liegen Objekte in Spuren übereinander, ist immer das unterste das Objekt, was angezeigt wird. Werden Alphamasken oder Effektmasken verwenden (schwarz/weiß), ist die Richtung zu beachten, in die sie wirken. Nach unten oder nach oben.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.05.2020, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)