echtes Videofilm-Ende fehlt oft beim exportierten Video (mp4) mittels Video deluxe MX Premium (Version 11.0.6.4 (UDC1))

buero6 schrieb am 09.07.2014 um 22:38 Uhr

Ich überarbeite oft Musik-Videos, welche im mp4-Format vorliegen (i.d.R. mit mp42-Codec erstellt im AVC-Format). Plattform ist Windows XP.

Bei Verwendung des Export-Buttons stelle ich oft fest, daß das (wieder im mp4-Format) exportierte Video wieder 'mal kein echtes Film-Ende aufweist.

Dies überprüfe ich entweder mit dem WindowsMediaPlayer11 (dieser stoppt zwar am Videoende, zeigt aber dann üblicherweise nicht den Wiedergabe-Button, sondern weiterhin den Anhalte-Button) bzw. den VLC-Player (dieser stoppt dann zwar kurz, aber die Video-Laufzeitanzeige läuft weiterhin und es werden dann willkürlich daraus Audioabschnitte wiedergegeben ohne Bildinhalt).

Verwende ich aber den Video-Export über das Programm-Menü (mp4-Export), wird ein echtes Videofilm-Ende erzeugt (dann aber mit einer etwa 10% größeren Videodatei, warum auch immer). 

Kann dies jemand nachvollziehen bzw. hat es selbst schon gehabt bzw. weiß den Grund dieser Merkwürdigkeit ?

Beim Abspielen der Timeline im Programm selbst gibt es keine Probleme (der Film läuft bis zum Bereichsende, Abspielmarker stoppt und springt wieder zum Bereichsanfang, also dort alles i.O.).

Kommentare

CharlyH schrieb am 09.07.2014 um 23:06 Uhr

Ich nehme mal an, du verwendest den Button rechts oben neben dem Brennbutton. Würde mal vorschlagen, du gehst auf den Reiter Datei/exportieren, dort hast du viel mehr Möglichkeiten, um auf das gewünschte Format einzustellen. Unter Video- und Audioeinstellungen gibt es nochmal etliches, um vielleicht auf das bestmögliche Exportformat zu kommen. Und hast du etwa auf der 5. 6. 7? Spur einen Schnipsel, der die Datei verlängert. Probier mal mit kurzen Experimenten, Übung macht den Meister

Gruß Karl

Zuletzt geändert von CharlyH am 09.07.2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H

marion51 schrieb am 10.07.2014 um 11:46 Uhr

Wenn Du Videos überarbeitest, solltest Du in jedem Fall den gleichen Exportcodec verwenden. Ist Dir dieser nicht bekannt, nutze Mediainfo - kostenfrei im Netz - analysiere damit Deine Videodatei und Du kannst anschließend den passenden Codec verwenden. Wie bereits genannt sind in  den Exporteinstellungen viele möglich.