Earth Zoom (Ranzoomen an die Erde, oder ins Weltall fliegen)

butterfly78x schrieb am 12.06.2012 um 22:53 Uhr

Hallo,

ich bin absoluter Neuling hier. Bisher habe ich ganz Laienhaft meine Pillepalle Videos mit Windows Movie Maker geschnitten. DAs hat meinen Wünschen aber nicht mehr ausgereicht und nun bin ich bei MAgix gelandet. Ich tu mich noch etwas schwer, aber einfache Dinge bekomme ich langsam hin. Ich bin schon ganz stolz, daß ich erste GreenScreen Experimente erfolgreich schneiden konnte.

 

Nun möchte ich aber gleich in die Vollen gehen: Für mein neustes Videoprojekt würde ich gern einen Earth Zoom haben. Ich habe im großen Internetz tatsächlich eine Erklärung dazu gefunden doch leider das falsche Programm. DA ich noch nicht so fit bin mit den ganzen Bezeichnungen, kann ich das nicht auf Magix umsetzen.

Die (vermeintliche) Kamera fliegt also von der Erde ins Weltall oder eben umgekehrt vom Weltall auf die ERde mitten in ein Wohnzimmer / auf ein Haus etc. Im groben habe ich verstanden wie es geht, aber wie kann ich das in Magix machen?

KÖnnte mir wer helfen?

So soll das mal später aussehen:

http://www.videocopilot.net/tutorial/earth_zoom/

Ich bin mir sicher, MAgix kann sowas auch - oder?

Liebe Grüße

 

Nicole

 

Kommentare

korntunnel schrieb am 12.06.2012 um 23:02 Uhr

Hallo Butterfly, eine Möglichkeit ist, die Reise mit Google Earth zu machen und mit der Aufnahmefunktion von VDL den Bildschirm aufzunehmen. Wenn man dann das aufgenommene Video rückwärts laufen lässt, geht man halt von der Erde weg. Die Aufnahmefunktion findest Du unter Datei/Aufnahme und dort Bildschirm aufnehmen, Ausschnitt von Google Earth wählen, Aufnahmetaste drücken und Google Earth laufen lassen.

Gut`s Nächtle

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.06.2012, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 13.06.2012 um 02:18 Uhr

Mit dem Programm von Adobe wird der Macher auch schon sehr viel Erfahrung haben, damit ihm das so leicht von der Hand geht, wie im Video zu sehen.

Also nun zum Gestalten:

Ich habe zunächst vom Google-Earth-Bildschirm mit dem Foto  Designer 7 die Fotos erstellt (Screenshots) und sie so zurecht geschnitten, damit sie für das Video mit Auflösung von 1920x1080 passen.

Die Bilder (9) habe eine Länge von 1 Sekunde.

Bekommen Zoom und Rotation, werden mit Alphamasken versehen und ineinander geschoben, um eine Kreuzblende von einem zum anderen Bild zu bekommen

...

So sieht das auf der Timeline aus ...

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.07.2012, 15:13, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

butterfly78x schrieb am 13.06.2012 um 08:06 Uhr

Hi

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. War mir ja wieder klar, daß ich mir wieder was schweres ausgesucht habe... Schwer oder Teuer... diese Dinge finde ich mit verbundenen Augen. *seufz*

Aber ich bin ja völlig euphorisch, am liebsten würde ich gleich noch einen Kurs bei Steven Spielberg machen. :-)

Werde mich heute abend direkt daran begeben. Mal sehen, was ich zustande bekomme.

Ehemaliger User schrieb am 13.06.2012 um 08:14 Uhr

Ich hab mal den Vorschlag von korntunnel mit Google-Earth getestet. Funzt, aber die GraKa sollte schon leistungsfähig genug sein und die Darstellungsqualität von Google-Earth angepasst werden.

Guckst Du:

Ist VDL-MX (Bildschirmaufnahme) aufgenommen.

videoinge schrieb am 13.06.2012 um 16:20 Uhr

 

Mein Bildschirmaufnahme-Testflug ins ALL:

Dabei habe ich mir das erstellte MXV-Video (Magixformat der Bildschirmaufnahme) zurecht geschitten (Ausschnitt) und es nochmal als MXV exportiert, mit Zeitraffer (Taste 0) das Video schneller gemacht. Auch wieder alphamasken verwendet, um den Flug etwas plastischer zu machen ...

Das sollte für dich (wenn der Rechner es zulässt) auch ohne großen Aufwand möglich sein.

 

Wie macht man denn eine Bildschirmaufnahme? das noch von Google Earth?

Ehemaliger User schrieb am 13.06.2012 um 17:50 Uhr

Datei>Aufnahme

und dann:

 

BilderMacher schrieb am 13.06.2012 um 18:38 Uhr

Vorbereitungen GE:

In Google Earth habe ich alle Einblendungen für Straßen, Orte, Gewässer etc. ausgeblendet und mit F11 auf die Vollbildansicht gestellt.

 

 

Die + und - Taste des Nummernblocks sind die Navigation für den Flug in das All und zurück.

Vorbereitung Bildschirmaufnahme:

Mit dem roten Knopf für Audio- und Videoaufnahmen gelange ich in den Aufnahmequellen-Dialog und wähle Bildschirmaufnahme aus.

 

Als Format habe ich "Benutzerdefiniert" gewählt und das HD- Formate 1920x1080 *mxv

 

 

Mit dem Aufnahmeknopf öffnet sich der eigentliche Bildschirmaufnahme-Dialog, mit dem weitere Einstellungen vorgenommen werden können und die Aufnahme gestartet wird:

- Google-Earth ist als Fenster ausgewählt und nach den Grundeinstellungen beginnt die Aufnahme.

Im All angekommen, beendet man die Bildschirmaufnahme über die Taskleiste durch klicken auf das kleine Synbol und gelangt wieder in das Programm, wo sich nun das Video auf der TL befindet für die weitere Bearbeitung.

Speichern des Projektes nicht vergessen!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.06.2012, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

butterfly78x schrieb am 19.06.2012 um 08:13 Uhr

Hallo

 

vielen Dank für die Tipps. Ich habe es mit GoogleEarth ausprobiert und tatsächlich hinbekommen.

einziger Störfaktor in meinem laienhaften Wunschperfektionismus: ich würde ja sehr gern bis praktisch vor die Haustür zoomen. DAs fänd ich richtig geil. Aber dazu brauchts wohl noch ein paar passende Luftaufnahmen.

Irgendwo bei Youtube habe ich mal ein Video gesehen, da hat jemand den Earthzoom so hinbekommen, daß er schließlich selbst auf der Straße stehend zu sehen war bis kurz vor seine Nase.

 

Wenn euch noch was einfällt - gerne!

 

lg Nicole

 

 

blacktears1978 schrieb am 23.06.2012 um 12:12 Uhr

Luftaufnahmen kann man machen, du nimmst einen Ballon mit Gas gefüllt und bindest die kamera an.

(eine Keycam kann das Gut da sie leicht ist)

 

oder ein 30 EURO Modellhubschrauber mit Keycam.