E-Mail Link funktioniert nicht zum erstellen

wakeboarding schrieb am 31.03.2021 um 19:02 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem einen E-Mail Link zu erstellen. Ich füge im Web Designer 18 ein Textfeld ein in dem die E-Mail steht. Den Text (E-Mail-Adresse) markiere ich. Danach geh ich über Rechtsklick in die Webeigenschaften, Link, "Link auf Internet oder E-Mail-Adresse:" und gebe meine E-Mail-Adresse ein und bestätige mit Enter, so dass z.B. "mailto:test@gmx.de" da steht und übernehme alles. Nun wird mir auch im Web Designer angezeigt das ich erfolgreich einen Link erstellt habe, nur wenn ich die Seite Veröffentliche wird mir die am Anfang markierte E-Mail-Adresse ganz normal ohne Verlinkung oder eine andere Option angezeigt.

Wieso funktioniert es nicht?

Hab schon im Internet schon gesucht aber keine Lösung gefunden.

Kommentare

BeRo schrieb am 31.03.2021 um 19:12 Uhr

[...] wenn ich die Seite Veröffentliche wird mir die am Anfang markierte E-Mail-Adresse ganz normal ohne Verlinkung oder eine andere Option angezeigt. [...]

Grundsätzlich funktioniert die Einstellung für den Link auf eine E-Mail Adresse genau so, wie du sie vorgenommen hast.
Das Ergebnis ist wie gewünscht, s. Screenshot.

Da das bei Dir nicht funktioniert, hast Du vermutlich beim anlegen des Links etwas anders gemacht... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

wakeboarding schrieb am 31.03.2021 um 19:42 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

ich hab schon aus bereits vorgefertigten Seiten vom Web Designer die Kontakt Seite kopiert und genau das selbe Ergebnis erhalten. Versteh echt nicht was ich da falsch mache, weil er mir ja im Web Designer den erstellten link korrekt anzeigt ( sogar blau und unterstrichen) aber auf der veröffentlichten Seite ist alles wieder weg.

BeRo schrieb am 31.03.2021 um 19:49 Uhr

[...] aber auf der veröffentlichten Seite ist alles wieder weg [...]

Wie sieht es denn in der Vorschau aus?

Hast Du kontrolliert, dass der Link in allen Varianten (Desktop, Smartphone) angelegt wurde?

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

wakeboarding schrieb am 31.03.2021 um 19:57 Uhr

Im Website Designer ist alles korrekt aber wenn ich in die Vorschau oder auf Veröffentlichen gehe, ist der link wie gelöscht.

ich habe nur eine Variante

BeRo schrieb am 31.03.2021 um 20:04 Uhr

[...] wenn ich in die Vorschau oder auf Veröffentlichen gehe, ist der link wie gelöscht. [...]

Dann kontrollier' mal, in welcher Ebene der Linktext liegt. Er gehört standardmäßig in die MouseOff Ebene 😉

wakeboarding schrieb am 31.03.2021 um 20:28 Uhr

Super das war es! Ich hab es nicht in der MouseOff Ebene gehabt! Jetzt funktioniert es!
vielen Dank