Dynamischer Titel funktioniert nur in der Vorschau

feckardt schrieb am 19.10.2022 um 12:02 Uhr

Hallo, an das Forum. Ich hoffe, Ihr könnt helfen?!

Ich habe jetzt mehrfach einen dynamischen Titel (Einschweben) benutzt. Habe den Inhalt/Text geändert und dann auf dem letzten Frame ein Standbild gesetzt. Soweit so gut. Das ganze kann man auch abspielen und es funktioniert wie gewünscht.

Danach habe ich den Film gerendert. Dieser Titel wird nicht mit gerendert. Nach dem Rendern zeigt Video Deluxe (VD) den Vorgang nicht mehr an. Damit meine ich die Komponenten sind noch dort, jedoch ist kein Inhalt mehr zu sehen. Halt so wie es ausgegeben wurde.

Ich dachte, ich habe ggf. etwas falsch gemacht. Also den Teil neu gemacht > Funktioniert in der Vorschau. Nach dem Rendern das Gleiche. Kein Inhalt und in der Vorschau gibt es dort keine Animation mehr.

Ich habe den Titel einfach auf eine Position im Video gezogen und dort den Inhalt angepasst. Ich habe nichts mit Keyframes gemacht, was nach meinem Verständnis nicht notwendig ist, bei fertigen Vorlagen. Ich hoffe, ich bin da richtig? M. E. kann man dort auch keine Keyframes setzen. Das geht nicht bei mir.

Was noch interessant ist: Wenn ich die zurückkomme nach dem Rendern, dann gehen die Effekte nicht (Objekte vorhanden, aber ohne Funktion). Wenn ich die vor dem Rendern abgespeicherte Datei aufrufe, gehen die Effekte wieder bis zum Rendern.

Hat jemand etwas Ähnliches oder mache ich etwas falsch?
Achja: Ab und an bleibt mein VD hängen, wenn ich etwas bearbeite, mit Effekten zum Beispiel. Dann kann ich es nur abschießen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Basis: AMD Ryzen 9 - 5900X, RTX2070S, Windows 10 Pro 21H1, Video Deluxe Premium V: 22.0.3.165 (UDP3)

Kommentare

korntunnel schrieb am 19.10.2022 um 12:07 Uhr

Hallo @feckardt

sieh Dir bitte mal diese Mitteilung von Magix an und setze das um. Könnte an Deinen Treibern liegen:

https://www.magix.info/de/support/artikel/gpu-treiber-aktuell-halten--1626/

Setz das bitte mal um und teste erneut, sinnvoll mit einem neuen kleinen Projekt und dem Titel. Falls der Fehler mit den Effekten nach dem Rendern wieder auftaucht, beschreibe das bitte näher.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

feckardt schrieb am 19.10.2022 um 14:15 Uhr

@feckardt,

Windows 10 Pro 21H1

das ist auch nicht aktuell und damit sind auch abhängigen Treiber nicht aktuell ...

Hallo @feckardt

sieh Dir bitte mal diese Mitteilung von Magix an und setze das um. Könnte an Deinen Treibern liegen:

https://www.magix.info/de/support/artikel/gpu-treiber-aktuell-halten--1626/

Setz das bitte mal um und teste erneut, sinnvoll mit einem neuen kleinen Projekt und dem Titel. Falls der Fehler mit den Effekten nach dem Rendern wieder auftaucht, beschreibe das bitte näher.

Viele Grüße

Korntunnel

 

Habt Dank für Eure Kommentare.

@feckardt,

Windows 10 Pro 21H1

das ist auch nicht aktuell und damit sind auch abhängigen Treiber nicht aktuell ...

 

Habe das beides mal durchgeführt, Nun geht VDL so gut wie gar nicht mehr. Hängt sich schnell auf, Rendern geht für einige Sekunden dann hängt VDl sich auch auf. 😔😱

Mi....st. Heul. 😭
Könnt Ihr mir sagen wenn ich das deinstalliere und neuinstalliere das alle Zusatz-Software mit kommt oder fehlt dann was?
Muß ich die Version vorher deaktivieren?
Au Man das sollte eigentlich nicht ausarten. Schade schade....
VG

feckardt schrieb am 20.10.2022 um 07:57 Uhr

@feckardt,

hast du auch nach dem Update auf 21H2, deinen Graphiktreiber aktualisiert und einen Programmreset durchgeführt? Datei >> Einstellungen >> auf Standardwerte zurückstellen … Danach den PC neu starten.

Guten Morgen.

Was habe ich gemacht?

- Alle Treiber mit dem Link von "korntunnel" aktualisiert. Grafik, Chipsatz, etc.

- Windows auf den neuesten Stand gebracht. 22H2

>>> danach ging noch viel weniger. VDL hat sich beim Arbeiten sehr schnell aufgehängt und das Rendern ging einige Sekunden bevor sich das Programm ebenfalls wieder verabschiedete.

>>> VDL abgemeldet und deinstalliert

>>> Einige überflüssige Programme entfernen (wenn ich schon dabei war) und Registry gesäubert. Häufiger Reboot, versteht sich von selbst.

>>> dann VDL neu installiert und registriert

- Ergebnis: keine Änderung. Programm hängt sich auf und kein Rendern möglich.

>>> dann VDL auf Standardwerte zurückgesetzt

- Ergebnis: keine Änderung

>>> alle Nvidia Software deinstalliert (hatte einige Pakete zum Broadcast / SDK, etc.) installiert

>>> dann nur den Nvidia Grafik Treiber neu installiert

Ergebnis: VDL läuft wieder! Rendern geht wieder. Ich habe das Gefühl, es rendert sogar etwas schneller. Das VDL scheint auch keine hänger mehr zu haben.

Fazit: Das Rendern hat mich zum Grübeln gebracht, auch war die Anzeige im Taskmanager / Ressourcen / Belastungen irgendwie komisch. Ich denke das der Grafiktreiber von Nvidia das Problem war. Entweder war etwas nicht richtig installiert oder die verschiedenen Programmteile haben nicht richtig zusammengearbeitet. Vermutlich hätte die Deinstallation und Neuinstallation des Nvidia-Treibers und das Rücksetzen der VDL Software auf Standardwerte das Problem gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps. Ich habe das extra etwas ausführlicher beschrieben. Evtl. hilft das ja jemandem weiter.

VIELEN DANK!

korntunnel schrieb am 20.10.2022 um 08:56 Uhr

Hallo @feckardt

meine Empfehlung: nie Cleaning-Tools einsetzen, außer FixIt von Microsoft selbst, und nie kostenlose Codec-Packs laden. Wenn man den CCCleander nicht mit äußerster Vorsicht und mit Wissen einsetzt, macht der so viel kaputt, dass es bis zum Neuaufsetzen des Systems geht. Sieh Dich in der Beziehung mal hier im Forum um, z. B.:

https://www.magix.info/de/forum/mpeg-4-codec-aktivierung-bei-video-deluxe-premium--1303932/#ca1800945   

https://www.magix.info/de/forum/programm-instabiel-nach-installation-des-avcintra-encoding-upgrades--1304970/?page=2#ca1805602

Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiter funktioniert.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8