Auf der Verpackung von Foto Premium 10 steht "Dynamische Farbabstufung" Hab es aber noch nicht herraus bekommen in welcher der programme das man das anwenden kann :-( Ich glaub das ist sowas wie Farbverlauf.
Mit welchen der enthaltenen Programme, kann ich denn am besten die Farbe einzelner Objekte in einem Foto ändern also zb. ein foto s/w färben aber ein Objekt rot?
Mit welchen der enthaltenen Programme, kann ich denn am besten die Farbe einzelner Objekte in einem Foto ändern also zb. ein foto s/w färben aber ein Objekt rot?
Mit dem GrafiDesigner, dem FotoDesigner und Foto auf..., also alle 3.
habe dazu am 29.12.2010 4:10 an Löwe 6 sehr detailiert geschrieben wie umfärbt.
Ich empfehle dir Corel Paint Shop, damit kann man gut arbeiten. Es ist nicht kompliziert.
Mori
Nachtrag:
Das Ganze ist einfach Maskentechnik und ein bißchen Farbkombination.
Als erstes erstellt man eine Maske für alle Bildteile, die die nicht umgefärbt werden. Diese werden mit der Maske geschützt, ausgeschnitten, zur Seite gelegt. (Hab ich mir erspart)
Dann trennt man die Kanäle, in die Farbebenen RGB oder YMCK oder beides, je nachdem was man zur Umfärbung braucht und mit welchen Ebenen man besser arbeiten kann. (z.B. gibt es Fachleute, die besser mit YMCK arbeiten können).
Man hat also nach der Trennung z.B. in YMCK 4 Einzel-Farben zur Verfügung. (diese werden meist in s/w dargestellt)
Diese Einzelfarben werden nun neu kombiniert, d.h. sie werden nicht in der Reihenfolge YMCK zusammengefügt, sondern man entscheidet welche Einzelfarbe am besten die Zielfarbe ergibt. In Fall "rotes Auto" kann man das Original-Rot für das neue Gelb nehmen - oder Anteile von Rot - Rot in geänderter Form z.B. Gamma geändert.
Damit hat man schon mal kräftiges (neues) Gelb. Aber das genügt alleine nicht, denn Gelb ist eine optisch helle Farbe in der man Tonabstufungen, Zeichnung, Kontraste nur schlecht sehen kann.
Für Zeichnung und Abstufungen kann man nun Blau (C) nehmen. Allerdings, nimmt man zuviel Blau (C) wird aus Gelb -> grün, nimmt man zu wenig, fehlt Zeichnung, Kontrast, Modulation.
Damit man genügend Modulation bekommt nimmt man vielleicht noch einen prozentualen Anteil vom ursprünglichen Gelb (Y) als künftiges Rot (M). Es darf nich zuviel sein sonst wird aus dem Zielgelb Orange.
Dann führt man die konstruierten neuen YMC + das alte K zusammen mit den Teilen, die durch die Maske nicht umgefärbt wurden. Fertig.
Ganz einfach, wie du siehst. Für Weiß oder Schwarz umfärben in eine andere Farbe gilt dieser Weg nur bedingt, da bei Weiß nicht viel bzw. bei Schwarz zuviel Information für eine einfache Weiterverwendung vorhanden ist. Aber auch für eine solche Aufgabe gilt: Man muss sich nur zu helfen wissen.