Dynamische ClipAnsicht

Niels-Engberding schrieb am 05.04.2021 um 18:30 Uhr

Ist es möglich wie bei der ClipAnsicht ein Bild bis auf den Teil im "Rahmen" verschwinden zu lassen, diesen Rahnem bei scrollen auf der Seite aber über das Bild zu bewegen. Heist Bild bleibt fixiert und der Rahmen scrollt mit der Seite. Man sieht nur immer den Teil der gerade unter dem Rahmen ist.

Vielen Dank für Tipps

Kommentare

BeRo schrieb am 05.04.2021 um 21:19 Uhr

[...] Bild bleibt fixiert und der Rahmen scrollt mit der Seite [...]

Aus Deiner Beschreibung ist nicht klar erkennbar, was Du vorhast. Wenn das aber darauf hinausläuft, dass Du z. B. ein fixiertes Hintergrundbild durch transparente Bereiche des Seiteninhalts sehen willst, die beim scrollen "mitlaufen", dann ist das ohne Tricks möglich.

Schau Dir mal diese Demo an (klick), da passiert genau das, was ich aus Deiner Beschreibung entnommen habe.
Wie das gemacht wird, das habe ich vor ein paar Jahren in diesem Thread erklärt (klick).
Da findest Du auch einen Link zu der Projektdatei, die ich für die Demo erstellt habe (klick).

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Niels-Engberding schrieb am 06.04.2021 um 06:50 Uhr

[...] Bild bleibt fixiert und der Rahmen scrollt mit der Seite [...]

Aus Deiner Beschreibung ist nicht klar erkennbar, was Du vorhast. Wenn das aber darauf hinausläuft, dass Du z. B. ein fixiertes Hintergrundbild durch transparente Bereiche des Seiteninhalts sehen willst, die beim scrollen "mitlaufen", dann ist das ohne Tricks möglich.

Schau Dir mal diese Demo an (klick), da passiert genau das, was ich aus Deiner Beschreibung entnommen habe.
Wie das gemacht wird, das habe ich vor ein paar Jahren in diesem Thread erklärt (klick).
Da findest Du auch einen Link zu der Projektdatei, die ich für die Demo erstellt habe (klick).

Vielen Dank! Das war genau was ich gesucht habe. Dachte ich!

Leider klappt das bei mir irgendwie nicht. Ich komme nicht mal an das Menü, das du auf dem Bild mit der rechten Maustaste bekommst um es in den Hintergrund des Arbeitsbereichs zu schieben. Bei mir sieht das so aus:

Wenn ich dann den Punkt "Als Hintergrund des Arbeitsbereichs festlegen" nutze, wir das Bild gekachelt. Diese Option kann ich aber nirgends ändern. Ich brauche es aber genau einmal fixiert.