DVD-Qulität, Ausgabe auf Fernseher im Format 16:9, von USB Stick

Canadawolle schrieb am 17.07.2016 um 12:19 Uhr

Ich arbeite mit "Fotos auf CD & DVD 10 Deluxe. Unter Win 10.

Meine Ausgabe lasse ich als Video-Datei auf meine Festplatte speichern und kopiere anschließend auf USB Stick.

Bei der Wiedergabe über meinen Fernseher wird nicht das 16:9 Format dargestellt sondern ein ca. puadratische Bild. An welcher Stelle der Einstellungen kann ich dieses Voreinstellen.

Versuche mit "Monitor füllend beschneiden" habe ich hinter mir.

Kommentare

marion51 schrieb am 17.07.2016 um 13:22 Uhr

Bitte auch beachten:

MAGIX begrüßt Windows 10!
Sie verbinden Ihre Freude über Windows 10 mit der Frage, ob Ihre MAGIX Software mit dem neuen Betriebssystem kompatibel ist? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie! Alle aktuellen MAGIX Programme aus dem Jahr 2015, deren Plug-ins, sowie die direkten Vorgängerversionen funktionieren zuverlässig mit Microsofts neuem Betriebssystem. Für einige Produkte benötigen Sie eine Aktualisierung, die Ihnen kostenlos zur Verfügung steht. Nutzen Sie einfach die im Programm eingebaute Funktion "Software aktualisieren" oder laden Sie das Update über den Supportbereich von MAGIX herunter. Sie finden alle kompatiblen Betriebssysteme auf der jeweiligen Produktseite unter dem Menüpunkt "Technische Daten". Alternativ nutzen Sie bitte die Filterfunktion für Betriebssystem in unserem praktischen Produktfinder. Produktfinder starten

Quelle: http://www.magix.com/de/support/windows-10/

Gruß

videofan60 schrieb am 17.07.2016 um 13:37 Uhr

> Zitat: An welcher Stelle der Einstellungen kann ich dieses Voreinstellen.

Ich vermute, dass du am TV das Format einstellen musst (nicht auf Automatik)

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 17.07.2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

newpapa schrieb am 17.07.2016 um 14:45 Uhr

Hallo,

es stellt sich zunächst die Frage: Wurde das Projekt als 16:9 - Projekt angelegt und wurde es dann auch als 16:9 als exportiert.

Die nächste Fragen: Wird das Ergebnis am Pc mit 16:9 wiedergegeben und ist die Darstellung am TV (wahrscheinlich 4:3) verzerrt (gepresst), oder ist die Darstellung unverzerrt?

Canadawolle schrieb am 18.07.2016 um 10:10 Uhr

@ newpapa

ich habe die Fotos aus meiner Fotodatei 1 zu 1 in die Fotoshow gelagen.

unter Objekteigenschaften kann ich folgende Formate erkennen, die Videos sind im Format 16:9 und die Fotos 4:3.

Habe alle Fotos über Objeteigenschaften in der Fotoshow in 16:9 umgewandelt. Nach der decodierung ins Video wird auf dem PC 4:3 wiedegegeben.

Fragen,

wie kann ich das Projet in 16:9 anlegen?

welche Einstellungen sind wo dafür erforderlich?

Canadawolle schrieb am 18.07.2016 um 10:14 Uhr

@ Marion 51

Grundsätzlich läuft das Programm problemlos unter WIN 10.

Hatte nur nach dem BS-wechsel probleme mit der Widergabe von MP4 Videos. Hierzu musste ich eine neu Lizenz bei Magix käuflich erwerben. Da fand ich nicht so prickelnd.

Canadawolle schrieb am 18.07.2016 um 10:16 Uhr

@ Videofan60.

die Widergabe ist bereits auf dem PC 4:3 und am TV habe ich bei der Widergabe leider Keine Möglichkeit das einzustellen.

newpapa schrieb am 18.07.2016 um 11:52 Uhr

Hallo,

1. Nachdem die gängigen Wiedergabegeräte 16:9 sind, sollte man nach meiner Auffassung die Projekte gleich in 16:9 anlegen. Fotos auf CD/DVD habe ich leider nicht. Bei VDL wird das in den Filmeinstellungen festgelegt. Sichtbar wird das im Vorschaumonitor, der ist dann auch auf 16:9 eingestellt.

2. Wenn Du die Objekteigenschaften -> Seitenverhältnis änderst, wird zwar das Bildformat entsprechend geändert, aber die Proportionen stimmen dann nicht mehr. Das kann keine ernsthafte Lösung sein.

3. Bleibt das hier schon oft angesprochene Problem: Ein nicht-16:9-Foto hat nach Import unvermeidbar schwarze Randstreifen. Das Problem ist nicht zu beseitigen. (Ein 4:3 Foto passt ja nie ohne Ränder in einen 16:9 Bilderrahmen.) Man kann nur Kompromisse (auch Kombinationen davon) schließen:

a) Bild formatfüllend beschneiden (Einstellung bei VDL so möglich). Dabei wird das Bild so weit vergrößert, bis es keine Ränder mehr gibt. Der Überstand wird weggeschnitten (Verlust von Bildinhalt). Ein wenig kann man noch durch die Positionierung (also nicht symmetrischer Bildbeschnitt) ausgleichen, um ev. wichtige Bildinhalte am Rand zu retten.

b. Gestalterische Maßnahmen: Geeigneter Hintergrund. ( Im Fernsehen öfters zu sehen: Das Bild / Video wird formatfüllend unscharf als Hintergrund verwendet).

Bild auf eine Seite schieben und den freien Raum z.B. durch Text nutzen.

Bildcollagen

4. Man kann auch ein 4:3 Projekt konsequent durchziehen (also auch so exportieren). Normalerweise behandelt ein TV das Format richtig. Dann hat man die schwarzen Ränder zwar nicht im Video, aber das Anzeigegerät  bleibt dort schwarz. Ev. hat der TV die Einstellmöglichkeit -> Formatfüllend = der gleiche Effekt wie bei formatfüllend beschneiden. Eine 4:3 Ausgabe ist eigentlich nur noch sinnvoll, wenn man noch einen 4:3 TV oder Beamer (nativ) hat. Und selbst da würde ich 16:9 wählen, weil das 4:3-Gerät nicht ewig leben wird.

Canadawolle schrieb am 26.07.2016 um 08:41 Uhr

@ newpapa

Danke