DVD Player erkennt DVD nicht

Sabine79 schrieb am 21.12.2015 um 18:01 Uhr

Hallo,

ich habe mit Magix Video Deluxe 2016 einen Film erstellt und diesen bereits 1x gebrannt. Alles hat geklappt und mein DVD Player hat die DVD auch gelesen und den Film abgespielt.

Nun habe ich am Film 2 kurze Sequenzen geändert und habe ihn erneut gebrannt.

Allerdings liest mein DVD Player die DVD nicht, Fehlermeldung: "DVD nicht lesbar oder inkompatibel".

Habe es bereits 2x probiert, ohne Erfolg.

Als ich nach der Änderung des Films erneut gebrannt habe, hat mich das Programm gefragt, ob ich Encodieren will oder die bestehende Datei nutzen möchte.

Ich habe beim ersten Versuch "bestehende Datei nutzen" gewählt. Nachdem der DVD Player das nicht gespielt hat, habe ich "alle encodieren" gewählt.

Aber damit kann der DVD Player es auch nicht lesen.

Offengestanden weiß ich auch gar nicht, worin der Unterschied besteht. Hatte vorab etwas gegoogelt zum Thema Encodieren und es hat wohl etwas mit Menümarkern oder so zu tun...

Wer kann mir helfen und hat Tipps, wie ich das Problem löse??

Ich muss den Film noch mehrmals brennen und jedesmal noch etwas ändern.

Leider bin ich absoluter Laie (wie man unschwer erkennt) und bin froh, überhaupt mit dem Programm zurechtzukommen.

Danke für schnelle Hilfe und Tipps, die auch ein Laie versteht :)

LG

Sabine

 

Kommentare

A380 schrieb am 21.12.2015 um 18:17 Uhr

Moin moin aus Bremen,

  • Du musst "Alles encodieren" wählen
  • Hast du schon mal einen anderen Rohling benutzt ?
  • Hast du die Video-Bitrate verändert ? Dann stelle sie wieder so hin.

mfg William... Der A380

 

Zuletzt geändert von A380 am 21.12.2015, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Sabine79 schrieb am 21.12.2015 um 18:34 Uhr

ganz lieben Dank für die Antwort.

Ich hatte nichts verändert und hatte "alles encodieren" ausgewählt.

Jetzt habe ich es gerade noch einmal probiert, da ich in einer Antwort zu einer ähnlichen Fragestellung gelesen hatte, man muss "alles verwenden" auswählen.

Damit hat es jetzt auch geklappt.

Ich verstehe zwar absolut nicht, wieso weshalb warum, aber es hat geklapp und ich bin sehr froh :)

Schönen Abend und ganz liebe Grüße...

marion51 schrieb am 21.12.2015 um 18:42 Uhr

wieso weshalb warum, aber es hat geklapp und ich bin sehr froh :)

Es wird bald Weihnachten. Ein doch sehr schönes Geschenk wäre eine Schulung

http://www.magix.info/de/kurse/

bei den guten Schulungsleitern von Magix wirst Du viel lernen und dannach wird Dir das Videobearbeiten viel Spaß bringen.

A380 schrieb am 21.12.2015 um 18:46 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

man muss "alles verwenden" auswählen.

das haut mich aber jetzt ein bischen aus den Schuhen.... Aber vielleicht liegt es am Glas Glühwein bei +13 Grad.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 21.12.2015, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Sabine79 schrieb am 23.12.2015 um 23:25 Uhr

Also zunächst einmal ganz lieben Dank für die Antworten.

Ich habe das Programm jetzt 2 Tage ruhen lassen, nachdem ich die DVD erfolgreich gebrannt habe und der DVD Player sie auch lesen konnte - und das mit "alles verwenden" :):)

Nun habe ich heute jedoch das gleich Problem und jetzt geht gar nichts mehr...

kurze Schilderung:

ich habe an dem Film heute nochmals 2 kleine Änderungen vorgenommen und den Film dann neu gespeichert unter einem anderen Namen. Dann habe ich gebrannt, wurde diesmal nicht nach encodieren oder verwenden gefragt, sondern das Programm hat wohl laut Anzeige automatisch encodiert (vermutlich weil neu gespeichert unter neuem Projektnamen??). DVD Player erkannte die DVD problemlos.

Nochmals habe ich am Film etwas geändert und nun das Brennen erneut angestoßen. Bei der Frage "alles verwenden oder encodieren" habe ich "alles verwenden gewählt, denn so hat es vorgestern ja funktioniert.

Heute jedoch leider nicht. Der DVD Player kann die DVD nicht lesen. Also probierte ich es erneut mit "encodieren", aber auch das liest der DVD Player nicht. Nun habe ich nochmal "alles verwenden" versucht, negativ.

Ich habe keine Ahnung, was ich machen kann?

An den Rohlingen kann es nicht líegen und an den Einstellungen habe ich nichts verändert. Die sind so, wie A380 es unten reinkopiert hat.

 

Hat irgendjemand noch eine Idee? Wohlbemerkt für einen Laien :)

Danke schon einmal vorab.
 

Eine Schulung sollte ich mir unbedingt gönnen, auch wenn ich das Programm nur 1x im Jahr brauche und gar nicht so viel Schnickschnack damit machen möchte.

Die letzten Jahre nutzte ich immer Magix Foto auf DVD 10 für meine Videos und da gab es solche Probleme beim Brennen nie !!

Das Programm konnte ich jedoch nicht mehr nutzen, da es die mp4 Videos nicht ton- und bildsynchron abgespielt hat...

 

Sabine79 schrieb am 24.12.2015 um 12:26 Uhr

Hallo FredW,

danke, dass Du Dir am heutigen Tag die Zeit nimmst, mir zu antworten.

Kurz zu Deinen Anmerkungen:

Mit "alles verwenden" hat es vor 3 Tagen geklappt. Auch wenn das der Logik widerspricht. Deshalb habe ich es gestern wieder damit probiert, jedoch diesmal ohne Erfolg.

 

Ich habe soeben den Film nochmals unter einem anderen Namen gespeicht und der Brenn-/Encodiervorgang läuft aktuell. Das ganze dauert jedoch immer mehr als 2 Stunden. Ich bin gespannt, ob es dann läuft auf dem Player. Der Film ist morgen als Geschenk gedacht.

Rohlinge nutze ich DVD+R von Müller. Ich habe den Film nun mittlerweile 4x erfolgreich gebrannt auf diese Rohlinge und 5x ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass es nichts mit den Rohlingen zu tun hat.

Fehlermeldungen beim Brennen kamen keine! Es gab zum Schluß immer die Meldung "Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen"

Was für Angaben zum Rechner und Brenner wären hilfreich? Und wo finde ich diese?

Und wo finde ich diese dbk.log Datei?

Sorry, wenn ich so doof frage, ich kenne mich hier eben nicht so gut aus...

Auf jeden Fall einen schönen Heiligabend und viele Grüße,

Sabine