DVD-Menü Fotos auf CD & DVD 10 Deluxe

gm003 schrieb am 19.03.2012 um 12:00 Uhr

Hallo an Alle und die Redaktion,

ich habe 7 Fotoshows angelegt, die im Timeline-Modus ohne Fehler laufen.

Nur ein animiertes DVD-Menü (satisches funktioniert) will mir einfach nicht gelingen. Das gewünschte animierte Menü habe ich aus den Vorlagen mit Doppelklick gewählt, diese ordnet die notwendigen 7 Buttons auf 2 Seiten des Menüs an. Da mir das nicht gefällt, habe ich die 7 Buttons über Anordnung "Komposition 7/1" alle auf eine Seite gelegt und nach meinen Vorstellungen gestaltet.

  • Disc-Optionen m. Filmmenü, o. Kapitelmenü, m. Vorschaubildern, o. Nummerierung, m. Rahmen
  • Seite gestalten m. Ton/Musik, m. Video -> Menüanimation im Endlosmodus, HG-Video bis Länge der Menüanimation wiederholen, Länge Menüanimation durch längstes Medium
  • Schaltflächen bei Filmende Rückkehr zum Filmmenü

Schon bei der Vorschau der Menüanimation und auch auf einer gebrannten DVD zeigt sich folgender Fehler.

  • Die Animation läuft im Endlosmodus mit Video (Länge 15sec) und Ton (Länge 45sec).
  • Die Vorschaubilder und die Rahmen verschwinden jedoch nach ca. 5-7sec und es ist nur noch eine Art Markierungsrahmen (nicht der Vorschaubilderrahmen) zu sehen.
  • Nach Ablauf der HG-Musik (45sec) beginnt der geschilderte Vorgang erneut.

Meine Hardware: Mittelflotter PC mit AMD-Athlon 64 X2, MB MSN-SLI DELUXE, Gafik Radeon HD5670, 4GB RAM, 500GB HDD

Meine Software: Windows7-64Bit Home Premium, Fotos auf CD & DVD 10 Deluxe V10.0.5.3 (UC1)

Alle Versuche, das Animationsproblem zu lösen, sind bisher gescheitert. In der alten und auch in der neuen MAGIX Community bin ich ebenfalls nicht fündig geworden.

Weiß jemand eine praktikable Lösung?

 

An die Redaktion: Die zur Software gehörende und auch alle Online veröffentlichen Bedienungsanleitungen, Tipps & Tricks sind sehr sehr dürftig. Damit kann sich ein Einsteiger nicht so richtig anfreunden und entspricht nicht den vollmundigen Versprechen in den Produktbeschreibungen und Onlineseiten. Bitte eine aktuelle und auch eine ausführlichere Bedienungsanleitung veröffentlichen, die auch die gleichen Termini und Bilder verwendet, die zur realen Software passen. Die Nutzer werdens danken.

 

Kommentare

marion51 schrieb am 19.03.2012 um 12:11 Uhr

das handbuch kannst du als pdf von deiner install.cd herunterkopieren.

dann darin lesen, hilfe anwenden damit arbeiten und dann fragen.

gruß

+ bist du auf dem neuesten update stand?

Ehemaliger User schrieb am 19.03.2012 um 14:44 Uhr

Hallo,

ja, das ist schon was mit der Anwendung eines Video-Scnitt-Programms und der Bedienungsanleitung. Das wird wohl immer subjektiv bleiben.

Es ist schon mal so, wie Marion51 es sagt. Diese Tipps sollte jeder "NEUE" beherzigen. Zu erwarten, man kauft ein Schnittprogramm und macht sofort professionelle Spielfilme,bzw. Fotoshows ist meines Erachtens schon etwas "Blauäugig".

Aber du wirst, wie viekle andere hier auch feststellen, das nach einigen hin und her Experementieren viel Spass aufkommt. In diesem Sinne, ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN. ;-))).

Gruß,

zonaroma

gm003 schrieb am 19.03.2012 um 19:29 Uhr

Hallo Marion51,

es ist das eingetreten, was ich befürchtet habe und in allen Communitys eigentlich üblich ist. Es hagelt "schlaue" Antworten, die nicht wirklich weiterhelfen.

  • Selbstverständlich habe ich das zugehörige PDF-Handbuch ordentlich gelesen. Aber z.B. Seite 141: Wenn Sie eine Vorlage für alle Menüseiten übernehmen wollen, klicken Sie
    oben an der Vorlagenleiste auf „Komplett“ und wählen dann die Vorlage Ihrer
    Wahl per Doppelklick aus. Dadurch wird die gesamte Vorlage übernommen. Wo ist bitteschön dieses "Komplett"?
  • Unter Disc-Optionen S.143ff wird "Fotoshow- & Fotomenü" erläutert. Diese gibt es aber im realen Programm garnicht, sondern Film- & Kapitelmenü.
  • Unter Eigenschaften des Menüeintrags/der Menüseite S.146ff findet man "Menüeintrag" und  "Vorschaubild", die im Programm wieder nicht enthalten sind.
  • usw., usw. Diese Mängel, so sehe ich das, wo Termini und Bilder nicht mit dem Programm übereinstimmen, sind sowohl in der Hilfe als auch im PDF-Handbuch zu finden. Das ist nicht hilfreich und ist nur durch mühsamen Versuch & Irrtum herauszufinden. Schade um die DVD-R's, die dabei draufgehen. Inzwischen verwende ich DVD-RW's, bis ich die Menüanimation hingekriegt habe.
  • Ein neueres Update als V10.5.0.3 steht nicht zur Verfügung.

Hallo Zonaroma,

wie sagte doch der TV-Werbeitaliener: "Isch habe gar keine Video-Schnittprogramm". Über Nacht eine professionelle Fotoshow erstellen zu können, habe ich auch nicht erwartet. Könnte man aufgrund der MAGIX- Werbung aber fast annehmen. Dazu ist MAGIX Fotos auf CD & DVD 10 Deluxe sicher auch nicht professionell genug. Aber eine hilfreiche Bedienungsanleitung oder einen guten Tip in der Community zum Umgang mit Fotos auf CD & DVD 10 Deluxe hätte ich schon gerne.

Der anfängliche Spaß am ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN ;-))), schon ca. 1 Woche, hat sich längst in Frust umgewandelt. Meine Regierung ist über meine "Nichtansprechbarkeit" inzwischen not amused.

 

Gruß und weiterhin auf eine zündende Lösung für mein Menüanimationsproblem wartend

gm003

juppveuem schrieb am 23.05.2012 um 11:21 Uhr

Mensch, ich bin schwer begeistert von den Beiträgen von gm003! Sprechen mir voll und ganz aus der Seele, besonders die Mängel an Aktualität und Korrektheit der Begriffe in den Hilfetexten nerven auch mich gewaltig. (In der Tat: Wo ist denn nun dieses "Komplett"?)

Und die Reaktion in diesem Forum? Gegen Null; auch von Marion51 und Zanorama kommt nix mehr, von einer Reaktion von Magix ganz zu schweigen. 

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2012 um 11:36 Uhr

Hallo,

@ juppveuem

auch von Marion51 und Zanorama kommt nix mehr, von einer Reaktion von Magix ganz zu schweigen.

was von marion51 oder von der Redaktion kommt, weiß ich nicht. Ich weiß nur was von mir kommt. Nämlich, ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.

Gruß,

zonaroma