DVD brennen

Topi schrieb am 14.02.2021 um 08:14 Uhr

Hallo und einen schönen Guten Morgen ! Versuche verzweifelt eine DVD zu brennen ! Habe Anfangsmarker und weitere Marker gesetzt - es kommt immer nur der Anfang beim Abspielen - dann ist Schluss ! Mein Menü (4 Marker gesetzt) kommt, wenn ich allerdings ein bestimmtes Menü anklicke, tut sich nichts, da wie gesagt - immer nur der Anfang !
Was mache ich falsch ? Danke vorab für eine Info. Liebe Grüße Alfred Ingrisch
Seit Dezember 2020 habe ich Video de Luxe Plus. Mit dem "alten" Programm ging das Brennen problemlos..
Benutze Windows 10.

Kommentare

newpapa schrieb am 14.02.2021 um 10:16 Uhr

Hallo,

welches Menü wurde gewählt? Film und Kapitelmenü? Ein oder mehr Filme im Menü (ggf. versehentlich ein zusätzlicher Film im Projekt -> Navigationsstruktur links oben im Brennmenü)? Animation zugefügt?

Was ist "mein Menü" und was ist ein "bestimmtes Menü"? (Es gibt ein Filmmenü und ein Kapitelmenü für jeden Film.)

Allgemeiner Hinweis: Animierte Menüs sind in den neueren Versionen fehlerhaft.

Topi schrieb am 14.02.2021 um 10:45 Uhr

Vielen Dank für die Nachricht !
Habe Marker gesetzt - ist es dann ein Kapitelmenü ?
Es ist eigentlich nur ein Film mit vier "Markern".
Bemerkung im ersten Absatz werde ich prüfen.
Pardon : Was bedeutet "Animierte Menüs" ?

Höre gern wieder in diesem Chat - Danke.
Topi

newpapa schrieb am 14.02.2021 um 11:05 Uhr

Hallo,

wenn die Marker Kapitelmarker sind (was anzunehmen ist), dann werden die Kapitel für das Kapitelmenü festgelegt.

Es ist eigentlich nur ein Film

"Eigentlich" bedeutet wohl gewollt. Aber ist es wirklich nur ein Film (->Navigationsstruktur oder in der Timelinesicht überprüfen - wie du ja auch schreibst).

Animiert bedeutet Menü ist mit Musik und / oder Videos und /oder bewegtem Text gestaltet (entweder aus der Vorlage oder selber zugefügt).

Die restlichen Fragen sind noch offen - Test ist also nicht möglich.

Topi schrieb am 14.02.2021 um 11:36 Uhr

Pardon - es ist nur ein Film - Animationen habe ich keine beigefügt - habe lediglich am Anfang und während des Films Bilder (JPEG) eingefügt. Ja, es sind Kapitelmarker - somit Kapitelmenü ?
Gut: Texte aus den Vorlagen habe ich beigefügt - die auch "reinlaufen". Wäre das dann Animation ?

newpapa schrieb am 14.02.2021 um 12:48 Uhr

Hallo,

zur Sicherheit: So sieht die Timeline bei zwei Filmen aus. Gehe von einem Film aus.

Ob du ein Film und ein Kapielmenü hast, kannst nur du wissen. Wenn nicht abgewählt, dann Film- und Kapitelmenü.

Texte aus den Vorlagen habe ich beigefügt - die auch "reinlaufen". Wäre das dann Animation

Es geht um das Menü. Gehe davon aus, dass du das in der Timeline machst. Das hat nichts mit dem Menü zu tun.

Nehme an, dass du das Menü nicht weiter modifiziert hast. Weiß aber immer noch nicht, welche Menüvorlage gewählt wurde.

Und was bei dir "mein Menü" und was ein "bestimmtes Menü" ist bleibt weiterhin unklar.

Topi schrieb am 14.02.2021 um 13:33 Uhr

Vielen Dank !
Die Ausführungen zum "Menü" muss ich prüfen. Werde ich später tun !
Schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe !
LG

Topi schrieb am 16.02.2021 um 12:58 Uhr

Konnte es noch nicht prüfen - habe im Moment keine DVD'S .
Bekomme ich erst Morgen !
Werde dann das Ergebnis mitteilen.

newpapa schrieb am 16.02.2021 um 14:28 Uhr

Hallo,

warum willst du evtl. eine DVD nutzlos opfern? Warum nennst du immer noch nicht die gewählte Menüvorlage? Mit Angabe der Filmanzahl, Kapitelzahl je Film und ggf. der eigenen Animationseinstellungen könnte man schnell prüfen ob das gewählte Menü grundsätzlich lauffähig ist.

Topi schrieb am 16.02.2021 um 14:42 Uhr

Da hast Du ja recht !!! Pardon ! Ich bin ein bisserl unbedarft und unerfahren..............Wo sehe ich, was ich für eine Menüvorlage habe ? Es ist jedenfalls nur ein Film mit vier Kapiteln ohne Animation.
Hoffe, das hilft Dir bei Deiner Beurteilung.
Liebe Grüße

Topi

newpapa schrieb am 16.02.2021 um 16:00 Uhr

Hallo,

wenn es so ist wie Du schreibst, anspruchslose Menüs funktionieren (noch). Kann allerdings sein, dass du beim Probieren dir einen Fehler eingehandelt hast, den du nicht mehr los bekommst - auch bei Wahl eines andern Menüs. Diese Erfahrung musste ich schon mehrfach machen. Zunächst mal, wie es im Brennmenü korrekt aussehen müsste. (Kann aber auch anders gestaltet sein / werden; Film- / Kapitelmenü kann man abwählen)

Ganz links oben die Navigationsstruktur bei einem Film und vier Kapiteln. Linker Bildschirm das Film-(=Hauptmenü). Rechter Bildschirm das Kapitelmenü (alle Kapitel auf einer Seite - kann man ändern). Wenn du die Menüvorlagen ansiehst, dann findet sich irgendwo ein Name. Kannst ja auch einen shot vom Filmmenü senden. Wenn ich dein Menü kenne teste ich erst mal, dann kann man weiter sehen.

Topi schrieb am 16.02.2021 um 19:35 Uhr

Danke für die "Nachhilfe". Der "Schüler" benötigt immer noch Nachhilfe.........kaum zu glauben, aber wahr :
Habe den Screenshot, aber wie bekommen ich ihn in diesen Dialog ?
Sch...............

newpapa schrieb am 16.02.2021 um 19:43 Uhr

Hallo,

☺️ ... links oben -> Bearbeiten. Aber den Text in den Menüvorlagen kannst du doch auch so lesen. Das würde erst mal genügen ..... manchmal schon sehr klein geschrieben ...

Topi schrieb am 16.02.2021 um 19:49 Uhr

Erstmal Danke !
Werde es morgen testen und melde mich dann nochmal !
Schönen Abend dann.

newpapa schrieb am 16.02.2021 um 19:55 Uhr

Hallo, da gibt's doch nichts zu testen ... einfach den Namen ablesen, das geht auch im Vorschaumodus

Topi schrieb am 18.02.2021 um 07:31 Uhr

Guten Morgen "newpapa".
Vielen Dank für Deine Tips - sie haben mir weiter geholfen !
Nachdem ich das alles erledigt und geprüft hatte, konnte ich allerdings immer noch nicht in der Menüvorschau die einzelnen Kapitel anschauen. Ich dachte dann an Deine Bemerkung "Vielleicht ist ja irgendwo ein "versteckter Fehler" . Ich machte mich auf die Suche und wurde auch fündig : Ich hatte die Kapitelmarker exakt da gesetzt, wo sich auch "Übergänge" - "Überblendungen" von einer Szene zur nächsten befanden ! Das stellte ich ab und siehe da : Ich konnte die einzelnen Kapitel in der Menüvorschau anwählen und auch anschauen, was vorher nicht ging ! Nun startete ich den Brennvorgang, wo sich ein Fenster öffnete, was ich von den vorherigen Programmversionen nicht kannte :
Zuerst die Frage, wie ich die Datei brennen will - dann folgende versch. Möglichkeiten :
"Alle encodieren" - "Encodieren" - "Verwenden" - "Alle verwenden" - "Abbrechen"
Ich wählte "Verwenden" und der Brennvorgang startete. Legte nach Fertigstellung die DVD in meinen Recorder -
das erste Kapitel lief gut - konnte dann aber nur das 2.Kapitel anwählen - denn : Innerhalb des 2.Kapitels stoppte der Film - an dieser Stelle wurde der Brennvorgang wohl abgebrochen. Ich meine : Genau an dieser Stelle ist ein Bild, was ich eingefügt habe - vielleicht liegt es daran (weil das Bild beim Abspielen auch "wackelt") Werde das Bild einfach rausnehmen und erneut brennen . Was ist Deine Meinung dazu ?
Höre gern wieder und wünsche Dir einen schönen Tag.

Topi schrieb am 18.02.2021 um 07:39 Uhr

Noch vergessen : In der Menüvorwahl am PC gibt es keinerlei Probleme mehr - auch nicht bei dem besagten Bild.
Anscheinend ist der Brennvorgang "abgekackt" ? Oder hast Du eine andere Idee ?

Thomschi schrieb am 18.02.2021 um 08:22 Uhr

@Topi,

du musst bei der kleinsten Änderung an deinem Projekt immer "Alle Encodieren" verwenden. Sonst wird nur das übernommen, das schon mal encodiert worden ist.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

Topi schrieb am 18.02.2021 um 08:37 Uhr

Das hilft mir sehr weiter ! Danke !

Topi schrieb am 18.02.2021 um 10:34 Uhr

Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Tips !
Es hat jetzt endlich funktioniert.......ich bin soooo Happy !

Topi schrieb am 01.03.2021 um 10:10 Uhr

Hallo und Guten Morgen !
Habe mittlerweile 10 !!! DVD'S erfolgreich gebrannt !
Bis soeben - habe wieder einen Film gebrannt - wie die letzten 10 -
Nach dem ersten Brennen beim Abspielen Störungen z.B. im 2.Menü !
Dann wieder eine gebrannt : In den Menüs, die ich anwählen kann - immer wieder Störungen - Drei von 5 Menüs kann ich gar nicht anwählen. Kann es sein, dass mein Brenner defekt ist ?
Höre gern wieder und bedanke mich schon jetzt für Ideen bzw. Vorschläge.

Matthes2 schrieb am 01.03.2021 um 11:06 Uhr

Generell: Brenngeschwindigkeit NICHT auf Maximum einstellen!
Und zum Überprüfen:
In dem Ordner, den Du in den Programmeinstellungen (Taste"Y") im Reiter "Order" für die Disk-Images festgelegt hast, befindet sich ein Unterordner, in dem alle Dateien für die DVD encodiert sind. Hier kannst du Dir mal die einzelnen Dateien mit dem VLC-Player abspielen und nachsehen, ob dort auch schon die Störungen sind. Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt das am Brennen. Ursachen können, wie schon oben geschrieben, die Brenngeschwindigkeit, die genutzten Rohlinge oder auch das Zusammenspiel zwischen Rohling und Abspielgerät / Software sein. Das ist leider eine recht breite Fehlermöglichkeit!
Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Topi schrieb am 01.03.2021 um 13:14 Uhr

Vielen Dank, werde ich testen !