DVD aus HD-Projekt

kuhnigotchi schrieb am 27.01.2015 um 13:23 Uhr

Mein ausgangsprojekt ist HD 1920 * 1080 und 25 fps. Beinhaltet sind fotos, sowohl von der digicam, als auch selbst erstellte grafiken in derselben auflösung und hd filme von einer intova action cam ebenfalls in full hd mit 25 fps. 

Bei den fotos und grafiken werden als effekte z.b. zoom- und kamerafahrten verwendet. Ich erstelle einerseits eine bluray, bei der ich mit dem ergebnis zufrieden bin. Aus demselben projekt möchte ich aber auch (so wurde es mir in einem anderen thread empfohlen) direkt eine DVD erstellen. Dort habe ich aber bei den grafiken treppchenbildung und ruckeln bzw zeilenflimmern bei den kamerafahrten. Habe jetzt beim export schon einiges probiert mit BFF, interleaced, progressive ja und nein usw. Gibt es eine art "kochbuch" was ich wo im ausgangsmaterial und beim export einstellen muss, um ein gutes ergebnis zu bekommen. Vielen dank im voraus....

Ach ja: ich arbeite mit vdl 2015

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.
(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

i7 4790 8GB RAM Board ASRock H97M Pro4

Grafik Intel HD 4600 integrated

Kommentare

marion51 schrieb am 27.01.2015 um 13:47 Uhr

schon upgedatet auf 14.0.0.166 ?

kuhnigotchi schrieb am 27.01.2015 um 14:09 Uhr

Vielen dank erstmal für deine schnelle antwort. Ich habe 14.0.0.162 (UDPP3) . Was hat es mit dem screenshot auf sich? Ich sehe da keinen zusammenhang mit meinem problem. Es wird ja eine dvd erstellt. Nur eben nicht in der qualität, die ich für eine dvd wünsche.

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 27.01.2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

geschi schrieb am 27.01.2015 um 14:27 Uhr

Verwende das Template "Standard DVD PAL Breitbild", bei der Fieldorder siehst du nach ob "Progressiv" eingestellt ist.

Bei den Videos nennst du ja nicht die Fielorder, ich nehme mal an die sind auch P.

Keinerlei Änderung der Bitrate, beim Template!

kuhnigotchi schrieb am 27.01.2015 um 14:48 Uhr

Hi Gerhard,

Vielen Dank für den tipp. Ich modle also mein vorhandenes projekt über die eigenschaften von hd auf dvd um (sitze nicht am pc und weiss daher nicht die genauen template-namen). Das ganze als progressive. Die filme müssten progressive sein. Eim restlichen quellmaterial wie fotos und grafiken ist das ja unerheblich.

Beim exportieren sage ich dann "dvd". Dort wird ja standardmäßig BFF verwendet. Lasse ich das so oder ändere ich in progressive? Bitrate, kodierquali usw alles so lassen oder kann ich die diese für bessere qualität hochsetzen. Der film ist nur 35 minuten lang, daher keine platzprobleme.

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 27.01.2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

newpapa schrieb am 27.01.2015 um 15:17 Uhr

Hallo,

-> Rechtsklick auf Videoobjekt in der Timeline -> Objekteigenschaften -> Zwischenbildberechnung

Dort ist das Interlacing angegeben.

geschi schrieb am 27.01.2015 um 15:18 Uhr

Ich modle also mein vorhandenes projekt über die eigenschaften von hd auf dvd um 

Das macht das Programm beim Encoding von selbst.

Bei der Fieldorder nachsehen, das es auf Progressiv steht.

kuhnigotchi schrieb am 27.01.2015 um 15:27 Uhr

@geschi: jetzt blicke ichs nicht mehr. Weiter unten hast du gemeint, ich soll das template "standard pal dvd" verwenden. Jetzt meinst du, das würde beim encoding automatisch passieren. Sorry, ich stehe auf dem schlauch.

Folgende ausgangssituation:

Mein projekt ist ein HD projekt (weiss gerade nicht genau, welches template ich genommen habe). Dort soll ich alles so lassen und nur sicherstellen, dass die fileorder auf progressiv steht?

Dann beim encoden (brennen), wo ich dvd, bluray oder avchd auswählen kann, dvd nehmen. Bei den encoder-optionen nichts ändern (soweit ich weis ist da die fileorder BFF und nicht progressiv)?

@newpapa: das, was du meinst, müsste ich bei jedem einzelnen clip im projekt zum prüfen bzw festlegen, ob progressive ja oder nein, richtig?

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 27.01.2015, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

geschi schrieb am 27.01.2015 um 15:51 Uhr

Dein Projekt ist ein Projekt, mit HD Auflösung, aber durch das Encoding auf ein DVD Format, mit dem Template, wie ich gepostet habe, wird es eine DVD erzeugt und die ist SD.

Was habe ich unten gepostet, du sollst das Template verwenden und nachsehen ob es progressiv ist, wenn nicht dann umstellen, fertig.

newpapa schrieb am 27.01.2015 um 15:54 Uhr

Hallo,

interessant sind nur die Videosequenzen. Bei einer Kamera (-/ Einstellung) sind alle gleich. Wenn es bunt gemischt wäre, das wäre ein anderes Thema. Also zur Sicherheit einmal nachlesen.

Dann -> Brennmenü -> DVD (Lass dich von Röhrenfernseher nicht abschrecken)-> Encodereinstellungen -> Standard DVD PAL Breitbild -> (unten) Erweitert -> Interlace -> auf die Objekteigenschaft einstellen

kuhnigotchi schrieb am 27.01.2015 um 15:57 Uhr

Okay, dann verstehe ich nicht, was du mit "template" meinst. Im brenn-menue?

Mein projekt ist in hd erstellt.

dann gehe ich ins brennmenu, wo ich mein filmmenue mit kapiteln usw erstelle.

Dann gehe ich auf brennen, wo ich dvd, bluray oder avchd auswähle.

Wo kommt jetzt "dein" dvd-template ins spiel?

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 27.01.2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

kuhnigotchi schrieb am 27.01.2015 um 15:59 Uhr

@newpapa. Jetzt wirds klarer. Danke. Was mich immer stutzig gemacht hat, dass dvd immer in verbindung mit BFF anstatt progressive steht. Also ist das egal bzw hängt von meinem ausgangsmaterial ab, richtig?

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 27.01.2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

newpapa schrieb am 27.01.2015 um 16:13 Uhr

Hallo,

das ist der Grundsatz. Die Einstellungen für die Ausgabe sollten möglichst mit dem Quellmaterial übereinstimmen.

Das Bildformat

Die Auflösung

Die Framerate

Das Intelacing

Der Videostandard 

Weicht man davon ab, kann das zu unnötigen Qualitätseinbußen führen.

geschi schrieb am 27.01.2015 um 16:37 Uhr

Okay, dann verstehe ich nicht, was du mit "template" meinst. Im brenn-menue?

Na klar, im Brennmenü, was ist das hier:

TEMPLATES.

Das was @newpapa da postet kann da nicht sein, denn du bist auf DVD:

1. wenn man AspectRatio meint, dann ja=Breitbild

2.Nein, es ist da SD und nicht HD

3.Ja

4.Hoffen wir, da man ja das Quellformat nicht exakt kennt

5.Nein, da du dich da im MPEG2 SD Bereich bewegst.

newpapa schrieb am 27.01.2015 um 16:49 Uhr

Hallo,

@geschi: Was kann bei meiner Aussage nicht sein??

geschi schrieb am 27.01.2015 um 17:08 Uhr

@geschi: Was kann bei meiner Aussage nicht sein??

Das die Quelle möglichst der Ausgabe sein soll, ist es aber nicht, wie ich schon gepostet habe SD und die Punkte einzeln aufgeführt.

newpapa schrieb am 27.01.2015 um 17:31 Uhr

Hallo,

@geschi: Dann haben wir ein Sprachproblem. Ich habe den Grundsatz dargestellt, nichts anderes, und der Grundsatz ist richtig. 

Darüber hinaus sei angemerkt, dass man bei allen zitierten Punkten eine andere Einstellung wählen könnte. (Damit ich nicht gleich wieder missverstanden werde: könnte.)

geschi schrieb am 27.01.2015 um 17:49 Uhr

Ist schon klar, deswegen habe ich auch gepostet "kann da nicht sein".

kuhnigotchi schrieb am 27.01.2015 um 20:55 Uhr

So, habe nun schonmal etwas rumprobiert.

wenn ich geschi richtig verstanden habe, sollte ich am hd-projekt selbst nichts ändern (original clips als progressive mal angenommen)

im brennmenue "standard dvd pal breitbild" auswählen. ansonsten alle einstellungen auf standard lassen und nur, falls nötig, auf progressive umstellen.

standard ist :

interlacefilter deaktiviert

qualität auf 4 (im mittelfeld)

kb/s im oberen drittel.

erfgebnis: grottenschlecht

werde jetzt nochmal mit maximaler qualität, bester kodierung, höchster kb/s und interlacefilter aktiviert probieren.

das bisher beste ergebnis habe ich bisher erziehlt, indem ich den hd film im magix-format exportiert habe, dann in ein sd-projekt importiert und mit den oben angeführten höchsten qualitätseinstellungen auf dvd encodiert habe. 

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 27.01.2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

geschi schrieb am 28.01.2015 um 18:01 Uhr

Wer mit der höchsten Bitrate encodiert ist selber Schuld wenn es dann auf einen DVD Player nicht läuft und es pixelig wird!

Quali kann man schon hochfahren, aber lass die Hände von der Bitrate, nur so als Tipp.

kuhnigotchi schrieb am 28.01.2015 um 18:25 Uhr

vielen dank für deinen sicherlich freundlich gemeinten hinweis. für tipps bin ich immer dankbar. ich habe mioch eben an der beschreibung zur einstellung der bitrate gehalten. und da steht ganz rechts: "geringe spieldauer, hohe qualität". und genau DAS will ich. allerdings werde ich mich wohl nie an deine unnachahmliche art der belehrung gewöhnen.

wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich im ersten versuch mit der vorgegebenen bitrate ebcodiert habe und das ergebnis schlechter als mit der höchsten war.

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 28.01.2015, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.

(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

newpapa schrieb am 28.01.2015 um 18:35 Uhr

Hallo,

habe mal HD-TFF nach DVD-TFF umgesetzt, weil mir Dein Problem nicht geheuer war.

Oben der aktuelle Intel-Encoder. Unten MainConcept, den man auch aktivieren kann. Das Ergebnis brauche ich nicht zu kommentieren.

kuhnigotchi schrieb am 28.01.2015 um 18:59 Uhr

wow, das ist ja mal ein unterschied. werde das beim nächsten projekt ausprobieren. die hochzeits-dvd ist nun schon fertig (hd, als magix video exportiert und dann in neues dvd-projekt eingefügt). ich denke mal, du hast den übeltäter gefunden.

vielen dank

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 28.01.2015, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

kuhnigotchi schrieb am 28.01.2015 um 19:52 Uhr

@newpapa.

kannst du mir vielleicht noch nen tipp geben, wie ich den encoder verwenden kann?

habe sie über "Hilfe" heruntergeladen. sie wurden automatisch installiert MPEG2 und MPEG4.

beim drop-down der encoder-liste finde ich sie aber nicht.

wenn ich auf das disketten-symbol klicke, wird nach einer *.pru-datei verlangt. 

wenn ich mittels explorer nach encodern suche, werde ich im unterverzeichnis 

C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2015 Plus\Default\Presets

fündig.

das sind aber alles *.prs-dateien, die sich aber nach encoder anhören (z.b. das unterverzeichnis McMpeg2-Blu-ray.

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 28.01.2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

newpapa schrieb am 28.01.2015 um 20:07 Uhr

Hallo,

die Encoderauswahl musst du in den Programmeinstellungen treffen

-> System -> bevorzugter Codec