DVB-T 16:9-Film aufgenommen: wie vermeide ich beim Brennen den Seitenbeschnitt?

Ehemaliger User schrieb am 27.01.2008 um 10:37 Uhr
Hallo, habe über DVB-T einen film aufgenommen, der in 16:9 ausgestrahlt wurde. Die Angabe in "Bildgröße und Position" lautet für Original 720x576. Der Film wird im Vorschau- und Videomonitor auch korrekt angezeigt. Beim Brennen auf DVD wird jedoch die Breite beschnitten. Wer kann mir sagen, wo ich ggf. welche Einstellungen verändern muss? (Beim Brenndialog steht das Format auf Auto (wie Filmeinstellung). Noch ein Hinweis: Beim Abspielen über das Magix Mediacenter ist auch alles o.k.)

Kommentare

AnKer schrieb am 05.02.2008 um 16:33 Uhr
Hallo VIVID,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer selbst erstellten DVD im 16:9 Format. Allerdings war die DVD korrekt gebrannt und das Programm hatte alles richtig gemacht, aber bei meinem DVD Player am 4:3 Fernsehe mußte ich noch einstellen, dass das Bild nicht abgeschnitten wird, wenn es in einem anderen Seitenverhältnis als der Fernseher hat vorliegt.
Nachdem ich diese Einstellung gefunden hatte, lief die DVD problemlos. Du kannst leicht überprüfen, ob die DVD ok ist, indem du sie mal auf dem PC mit einem Software Player abspielst.
Deine Aussage "die DVD wird in der Breite beschnitten" deutet auf ein solches Problem hin, da das Bild beim Brennen nicht einfach abgeschnitten wird, sondern es entstehen ggfs. schwarze Streifen.

Viele Grüße

AnKer