DV-Import-Problem beim Wechsel der Tonspur von 12-bit auf 16-bit

usdiob schrieb am 03.03.2014 um 16:09 Uhr

 

Hallo,
ich will ca. 30 DV-Kassetten mit VDL 2014 in den Computer einlesen. Das geht bei ein paar Kassetten ohne Probleme. Jetzt hat aber meine liebe Frau bei den meisten immerwieder zwischen den einzelnen

Sequenzen den Ton von 12-bit auf 16-bit und umgekehrt umgeschalten. Frauen sind unergründlich! VDL nimmt die ganze Kassette auf (ca. 13 GB). Wenn ich die AVI-Datei dann in den Timeline-Modus ziehen will

kommt nur der Teil bis zum ersten Wechsel des Tons von 12-bit auf 16-bit. Ziehe ich die Datei in das Monitorfenster ist aber der ganze Film vorhanden. Ich habe dann angefangen die einzelnen Sequenzen getrennt

aufzunehmen, aber bei vielen Wechseln und 30 Kassetten ist das sehr mühsam. Gibt es eine Lösung?

Video deluxe 2014

Win 7 (64-bit)

Panasonic NV-DV2000EC (DV Videorecorder)

Panasonic NV-DS11EG Video Camera

Gruß dd

Kommentare

usdiob schrieb am 05.03.2014 um 17:44 Uhr

Danke für die Antwort. Muß ich wohl in den sehr saueren Apfel beißen.

Gruß dd

usdiob schrieb am 07.03.2014 um 16:21 Uhr

 

Hallo Isaak

funktioniert leider nicht. Zum Veständnis: ich spiele ein DV-Kassette über FireWire von der DV-Camera oder dem DV-Recorder in VDL ein. Dann bekomme ich eine AVI-Datei. Wenn ich diese in VLC oder dem MediaPlayer abspiele kann ich zwar den ganzen Film anschauen, der Ton geht aber nur bis zum ersten Bit-Wechsel. Dann ist Schweigen. Ich habe mir den Free Video Converter heruntergeladen. Aber der kann auch nichts konvertieren, was nicht da ist. Man müßte ein anderes Programm zum Einspielen der Kassette testweise ausprobieren. Ich weiß aber im Moment keines (Demo). Vielleicht sollte ich schon mal saure Äpfel kaufen.

Gruß dd

usdiob schrieb am 11.03.2014 um 17:07 Uhr

Bin jetzt verwirrt. Habe die Demo von Nero heruntergeladen und ausprobiert. Ich kann eine Kassette über FireWire herunterladen und die AVI-Datei geht ohne Probleme mit komplettem Ton in Nero, VLC und MediaPlayer. In VDL kann ich jetzt sogar den ganzen Film in die Timeline ziehen. Aber der Ton. Nur laut Rauschen und Zischen. Hab mehrere Einstellungen versucht. Manchmal war Ton da, aber langsamer wie in Zeitlupe. Kenne mich auch nicht so gut aus. Mit Nero kann ich schneiden. Wenn ich noch Helligkeit, Kontrast und Farbe ändern könnte, wäre zu überlegen Nero zu erwerben und VDL als Fehlkauf anzusehen. Nero geht noch 13 Tage und ich muß mich mal mehr damit beschäftigen. Warum kriegt das Magix nicht hin? Ich will mir eine neue Videokamera kaufen. Vielleicht Panasonic HC-V550. Und da brauche ich vielleicht doch wieder VDL.

Gruß dd