DV-Camcorder wird nur bei gleichzeitiger Umwandlung in MPEG erkannt

klaustrecker schrieb am 13.08.2011 um 16:34 Uhr

Mein Panasonic DV-Camcorder NV-GS27 wird von VdL 17 Premium nur erkannt, wenn der Haken bei "DV als MPEG aufnehmen" gesetzt wird. Sonst zeigt es nur den Gerätetreiber "Micrsoft DV Camera and VCR". Als MPEG wird der Hintergrund bei Bewegung aber zu pixelig!

Natürlich ist die Kamera über FireWire angeschlossen, sie lässt sich im Vorschaufenster auch bedienen und das Vorschauvideo ist zu sehen, aber bei Klick auf den Aufnahme Botton bleibt der Vorschaumonitor grau und die Kamera geht auf STOP.
Nur Als MPEG Aufnahme wird die Kamera im Gerätetreiberfenster aufgeführt und lässt sich aufnehmen.

Kommentare

marion51 schrieb am 13.08.2011 um 16:59 Uhr

http://support.microsoft.com/kb/810032/de

es gibt für dieses Problem mit Win7 keine zufriedenstellende Lösung. Panasonic bietet hier nur den Hinweis an.
"Videos per FireWire auf den PC zu übertragen. Um die Videos vom Camcorder auf dem PC übertragen
und dort bearbeiten zu können, benötigen man am Computer eine OHCI-kompatible FireWire-Schnittstellenkarte
(IEEE1394, i-Link). An dieser wird die NV-GS27 mittels eines FireWire- (DV-)Kabels angeschlossen.Camcorderseitig ist dazu der DV-Ausgang zu verwenden.

gruß

klaustrecker schrieb am 13.08.2011 um 17:11 Uhr

Videos überspiele ich seit Jahren ( ! ) über den FireWire Eingang, bisher auch problemlos. Der Fehler tritt erst seit Kurzem auf. Die Frage ist nur: warum erkennt Video deluxe Premium 17 die Kamera nicht mehr im normalen DV-Modus sondern nur bei Anwahl der "MPEG Aufnahme"?

klaustrecker schrieb am 13.08.2011 um 17:44 Uhr

Ich nutze seit Jahren den selben Rechner, habe aber seit etwa einem halben Jahr auf Windows 7 Ultimate umgerüstet.

Der Gerätemanager zeigt beim IEEE 1394 Bus-Hostcontroller keinen Fehler und zeigt brav den OHCI konformen RICOH Host-Contoller an.

Der Eintrag "Micrsoft DV Camera and VCR" ist nur zu sehen wenn nicht das Häkchen bei "als MEPEG aufnehmen" gesetzt ist, bei gesetztem Haken erscheint korrekt die Panasonic Kamera im Treiber-Fenster!

BilderMacher schrieb am 13.08.2011 um 18:53 Uhr

dann ist aber dieser Eintrag "Micrsoft DV Camera and VCR" falsch ... Da müsste der Firewire-Controller angegeben sein ...

Nein, Windows nennt wohl alle DV-Camcorder so ... meine Sony wird genau so bezeichtet in Windows 7 und in VDL:

Hast du am Patchday von Windows kürzlich ein Update durchführen lassen, noch was anderes verändert?

Ich glaube, dein OHCI-Treiber ist "kaputt".

Mein Versuch, auch mit dem Häkchen "DV als MPEG aufnehmen", bringt mir den Gerätenamen der Cam als Gerätetreiberauswahl. Der normale DV-Importdialog greift auf den OHCI-Treiber zurück, kann den Camcorder ansteuern ...

Der Camcorder steht im GM und auch OHCI "arbeitet einwandfrei"

Importdialog "DV als MPEG aufnehmen"

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.08.2011, 19:32, insgesamt 6-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

klaustrecker schrieb am 13.08.2011 um 21:36 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort, BilderMacher!

Leider kann ich nicht sagen, ab wann dieser Fehler aufgetreten ist. Hat er etwas mit dem Windows 7 Update zu zun oder nicht? Ich habe nichts weiter verändert.

Auch in meinem Gerätemanager wird der Camcorder korrekt erkannt.

Sonderbar ist ja die Tatsache, dass ich den Recorder im Aufnahmefenster zunächst sehen und steuern kann, aber sobald die Aufnahmetaste gedrückt wird, stoppt der Camcorder, und die Vorschaufläche wird grau. Trotzdem kann ich den Camcorder weiter steuern, aber nicht mehr sehen. Erst nach Klicken der STOPP-Taste unter dem Vorschaufenster zeigt sich wieder ein Bild.

Ich glaube jetzt auch dass der OHCI-Treiber defekt ist. Ich werde versuchen einen neuen zu installieren.

BilderMacher schrieb am 13.08.2011 um 21:55 Uhr

Mein Versuch, auch mit dem Häkchen "DV als MPEG aufnehmen", bringt mir den Gerätenamen der Cam als Gerätetreiberauswahl. Der normale DV-Importdialog greift auf den OHCI-Treiber zurück, kann den Camcorder ansteuern

Da sich die Gerätetreiber ändern. ist es wohl zu 98% der OHCI-Treiber ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.08.2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

BilderMacher schrieb am 14.08.2011 um 12:23 Uhr

Bei mir steckt die Sony am Firewire IEEE-Kabel, schalte ich sie an, wird VDL automatisch gestartet und zeigt danach sofort den Aufnahmedialog ...

es darf natürlich keine Cam angeschlossen sein

Wie meinst du das? Ist die Kamera nicht angeschlossen, kommt doch von VDL die berühmte "Keine Verbindung" - Meldung ... Und war sie einmal mit dem Windows-PC verbunden, ändert sich an den Windowseinstellungen nichts. Nur beim ersten Mal installiert Windows den passenden (?) Treiber für die Kamera ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.08.2011, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2