Dubletten finden

rolfweber schrieb am 02.02.2019 um 17:25 Uhr

Wie finde ich in Photo Manager Dubletten (nicht Einzelbilder)?
Über die Jahre haben sich Bilder doppelt/mehrfach angesammelt. Teilweise aus Kopie der Kopie, mehrfach aus Handy in versch. Ordner runtergeladen, usw.; teilweise sind die "gleiche" Bilder auch auf "mehrere" Platten und in der Cloud verteilt.
Ich erwarte, dass in einer Bildverwaltung solch eine Suche nach Dubletten vorhanden ist, ich finde aber in "Photo Manage" nur eine "Dublettensuche für Einzelbilder".
Ist die "generelle" Suche nach Dubletten (also "durchsuche den gesamter Datenbestand") irgendwo versteckt?

Kommentare

kapts schrieb am 08.02.2020 um 16:43 Uhr

Bin bei meiner (gleich gelagerten) Frage auf diese bestehende Anfrage gestoßen, die offenkundig nie beantwortet wurde. Tatsächlich gibt es also eine solche Funktion beim Photo Manager nicht, was ehrlich gesagt schwer zu verstehen ist. Es gibt sogar etliche kostenlose Progrämmchen, die das leisten. Warum also, ist diese Funktion in einem kostenpflichtigen Programm nicht dabei?

BilderMacher schrieb am 08.02.2020 um 17:06 Uhr

Selbstverständlich gibt es eine "Dublettensuche"!

MAGIX definiert es so:

Aus der Hilfe zitiert:

"Dublettensuche: Haben Sie Kopien eines Bildes angelegt und wissen nicht mehr, in welchem Ordner diese zu finden sind, so können Sie diese mit Hilfe dieser Funktion auflisten lassen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2020, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Jochen1970 schrieb am 04.03.2021 um 12:30 Uhr

Das Problem: ich kann mit dieser Suche zu EINEM vorgegebenen Bild Dubletten suchen. Das hilft aber nicht viel. Ich suche eine Möglichkeit mit der mir ALLE Dubletten zu einem Ordner oder eienr Platte angezeigt werden. Anschliessend sollte das schlechtere Bild (geringere Auflösung, Kopie, etc. in einen Ordner verschoben werden, so dass ich es löschen kann)