Drop Down funftioniert nicht

anhe68 schrieb am 19.01.2025 um 14:28 Uhr

Hallo,

da der Support seit 2 Wochen nicht reagiert,. meine Frage an die Community.

Ich nutze pro x16,. Durch einen Schaden am PC musste dieser neu aufgesetzt werden. Das Magix Pro x 16 habe ich installiert und nun funktioniert der Import von Filmdateien ( MP4) nicht mehr per Drug&Drop, wenn ich diese in die Timeline ziehen will. Das Programm friert komplett ein und muss neu gestartet werden, Lade ich die Dateien aus einen Dateiordner vom PC läuft alles super. Ziehe ich Fotos per Drug&Drop in die Timeline, funtioniert es.Aber das kann nicht die Lösung sein.Zum testen habe ich Prox 13 und 15 noch einmal installiert und alles funktioniert. Am PC kann es also nicht liegen, zumal bei der Neuinstallation des PC alle Treiber aktualsiert wurden.

Hat jemand eine Idee?

Kommentare

dbekrause schrieb am 20.01.2025 um 07:08 Uhr

Moin @anhe68, bei all Deinen Herausforderungen: Ständige Neu-Installationen (etwas übertrieben ausgedrückt) schaden mehr als sie nützen, vor allem wenn es offensichtlich nur um einen mutmaßlichen Handling-Fehler geht und das Programm grundsätzlich korrekt funktioniert.

Mein Tip: Installiere Magix Pro X16 erneut, aber dieses Mal konsequent nach diesem Link: https://www.magix.info/de/support/artikel/video-pro-x-neuinstallation--453/

Zu Deinem Problem: Man kann natürlich MP4-Dateien direkt aus dem Windows Explorer in die Timeline ziehen, aber Du hast ja selber schon festgestellt, wie es fehlerfrei funktioniert.

Losgelöst davon frage ich mich, worin Du den Unterschied zwischen

der Import von Filmdateien ( MP4) nicht mehr per Drug&Drop, wenn ich diese in die Timeline ziehen will.

und

Lade ich die Dateien aus einen Dateiordner vom PC

siehst, es scheint beides identisch zu sein, oder?

Oder meinst Du mit der zweiten Methode die Vorgehensweise, die ich auch verfolge: Ich importiere mein Material, egal welches, so gut wie immer aus dem Mediapool via Import-Reiter links, egal, ob mit Magix Video Pro oder Video Deluxe.

Zuletzt geändert von dbekrause am 20.01.2025, 07:12, insgesamt 3-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 566.36), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5371, Magix VP X16 22.0.1.253 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.227 (UDP3), Photostory deluxe 2025 24.0.1.202

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, RTX 2060 Super (Studio-Treiber 566.36), Windows 11 Pro 24H2, Build 26100.2894, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 566.36), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 26100.2894, Magix VP X16 21.0.1.253 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

BilderMacher schrieb am 20.01.2025 um 08:21 Uhr

Hallo,

Hallo,

"Drop Down" - hier eine Erklärung:

https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-von-dropdownlisten-7693307a-59ef-400a-b769-c5402dce407b

da der Support seit 2 Wochen nicht reagiert,. meine Frage an die Community.

Es war Weihnachten und der Jahreswechsel. Hattest du keine freie Zeit und gönnst sie anderen nicht?

Ich nutze pro x16,. Durch einen Schaden am PC musste dieser neu aufgesetzt werden.

Hast du das selbst gemacht? Hoffentlich nach Herstellerangaben und wie vorgegeben?

Das Magix Pro x 16 habe ich installiert und nun funktioniert der Import von Filmdateien ( MP4) nicht mehr per Drug&Drop, wenn ich diese in die Timeline ziehen will.

"Drug&Drop" - du meinst "Drag & Drop"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Drag_and_Drop

Das Programm friert komplett ein und muss neu gestartet werden,

Da gibt es doch sicher Fehlermeldungen? Hast du die LOG-Dateien angesehen oder die Ereignisanzeige von Windows, bzw. den Zuverlässigkeitsverlauf?

Lade ich die Dateien aus einen Dateiordner vom PC läuft alles super. Ziehe ich Fotos per Drug&Drop in die Timeline, funtioniert es.

Welche Grafikkarte ist in den Programmeinstellungen/Geräteoptionen eingetragen?

Aber das kann nicht die Lösung sein.

Die Lösung ist eine saubere, fachgerechte PC-Konfiguration, Windows-Installation.

Zum testen habe ich Prox 13 und 15 noch einmal installiert und alles funktioniert.

Zu diesen Versionen hat Video Pro X einen deutlichen Abstand. Die Hardwareanforderungen waren damals noch ganz andere. Vermutung ist, die verbaute Hardware kommt mit den Vorversionen gut zurecht, scheitert aber an der neuen X16 Version, die auch KI-Effekte verarbeiten und moderne Codecs wie den AV1, 10-Bit Farbtiefe und HDR verarbeiten muss.

Am PC kann es also nicht liegen, zumal bei der Neuinstallation des PC alle Treiber aktualsiert wurden.

Wenn das deine Erkenntnis ist, wundert mich der Text zuvor nicht.

Hat jemand eine Idee?

Womöglich habe ich welche beigetragen?

Viel Erfolg.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.01.2025, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer