Drohnen/Schiffsvideo auf ein Objekt stabilisieren (oder auf Horizont)

MagixPapaya schrieb am 05.05.2020 um 13:44 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit Magix Video Delux Premium (19.0.2.58) und versuche ein paar Videos auf einem schwankenden Schiff am Horiziont und einem Objekt zu stabilisieren, so daß der Mast in der Mitte ist und der Horizont gerade. Die automatische Stabilisierung von VEGAS Video Stabilisierung oder proDAD Mercalli V2 können das nicht.

Ich habe irgendwo gesehen, daß man einen zweiten Track an eine Bildposition anheften kann. Ich suche eine ähnlich Möglichkeit ein Objekt in der Bildmitte zu halten und dabei evtl. den Rollwinkel (Horizont) gerade zu halten. (Manchmal ist der Hoirzont durch Wellen verdeckt, wäre gut wenn man da nacharbeiten könnte)

Momentan mache ich das manuell durch setzen von zig KeyFrames. führt aber dann doch immer wieder zu ruckeligen Bewegungen wenn man nicht genau getroffen hat.

Hat jemand da eine Idee?

Danke

Kommentare

friedhelm schrieb am 05.05.2020 um 18:33 Uhr

Hi,

den Horizont in Wage bringen, unter "Effekte" "Ansicht/Animation" "Rotation/Spiegelung.

Ich setze zwischen den einzelnen Übergängen die nicht passend sind, um ein Ruckeln zu unterbinden eine kurze Überblendung.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden und konnte Dir damit etwas helfen.

Grüße, Friedhelm

marion51 schrieb am 07.05.2020 um 12:05 Uhr

Idee: Lade dir mal VPX als Testversion herunter. Dort ist die Stabilisierung deutlich besser. Auch kannst Du versuchen mit der Horizontbegradigung etwas mehr zu erreichen.

Viel Erfolg

MagixPapaya schrieb am 07.05.2020 um 19:03 Uhr

Idee: Lade dir mal VPX als Testversion herunter. Dort ist die Stabilisierung deutlich besser. Auch kannst Du versuchen mit der Horizontbegradigung etwas mehr zu erreichen.

Viel Erfolg

Danke, werd ich mal versuchen.

MagixPapaya schrieb am 07.05.2020 um 19:09 Uhr

Hi,

den Horizont in Wage bringen, unter "Effekte" "Ansicht/Animation" "Rotation/Spiegelung.

Ich setze zwischen den einzelnen Übergängen die nicht passend sind, um ein Ruckeln zu unterbinden eine kurze Überblendung.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden und konnte Dir damit etwas helfen.

Grüße, Friedhelm


Das hab ich gemacht. Das Problem ist, daß der Horizont ja mit der Welle schwankt und man gleichzeitig die Schiffmitte nicht immer tirffft. Im Ergebnis ergibt das dann immer noch ein wackeliges Bild. Am besten wäre halt, wenn man ein Objekt in der Mitte stabilisieren kann, dann könnte ich im zweiten Schritt nocheinmal den Hoirzont begradigen. Also die Korrektur nur auf einen Ausschnitt beschränkt.

Das nächste mal nehme ich einen Gimbal mit ;-)
Danke auf jeden Fall. Ich versuchs mal weiter....

newpapa schrieb am 07.05.2020 um 19:54 Uhr

Hallo,