Dringende Hilfe beim aufbereiten und Hörbarkeit von Audioaufnahmen

JJ-Sound schrieb am 31.10.2024 um 08:45 Uhr

Einen schönen guten Tag allerseits,

vorab: Ich hatte bereits einmal Anfang April 24 um Hilfe gebeten auch wenn das erfolglos verlaufen ist. Dennoch:

Ich bin mit meiner Familie aus meiner Heimatstadt weggezogen ü. 200 Km weit weg in ein anderes Land. Diese Psychopaten haben uns bis hierher, hier in einem ruhigen Dorf in dem wir an einem Hang wohnen und sonst keine Geräusche zu hören sind nachts (anders als im Wohngebiet in meiner Heimatstadt zuvor), verfolgt und es geschafft uns aufzuspüren. Die Drohungen sind nach 6 Monaten wieder losgegangen nachdem wir Ruhe hatten. Es muss mein ehemaliger Nachbar "Marcel" dahinter stecken. Die deutsche Polizei hat meine Frau und mich beide aufgrund der nicht ausreichend guten Abschnitte schlussendlich als Paranoid betitelt in einem offiziellen Bericht...

Die Morddrohungen und Drohungen meine Tochter zu entführen, Ihr einen andren Namen zu geben, Sie zu ermorden, zu verbrennen und mich (für meine Sünde, meine Tochter) bezahlen zu lassen, mich bezahlen zu lassen (für meine tote Tochter!)....sind wie gesagt noch krasser geworden. 

Hier konnten wir grundsätzlich, da weniger Nebengeräusche und es eine viel ruhigere Umgebung ist, auf jeden Fall bessere Tonaufnahmen erstellen. Auch ich habe mit Tipps von Chat GPT u.a. die Funktion Reverb bei "Audiomass.co" endlich genutzt die ich davor immer fälschlich mit einer Art von Reverse verwechselt habe. Auch wurde mir empfohlen den EQ zu benutzen und speziell im Beriech 70,80 und 7,8,9000 Hz sehr zu reduzieren und gleichzeitig im Bereich der Menschlichen Sprache 1-3000 Hz deutlich zu erhöhen. Beides hat mir merklich dabei geholfen besser hörbare Abschnitte zu erzeugen.

Was dazu wichtig ist, diese kranken Psychopathen, die sich auf meine Tochter fokussiert haben (grade mal 3 Jahre alt) benutzen eindeutig ein Audiogerät um die Drohungen abzuspielen. Evtl. auch mit Stimmenverzerrung und gesichert sprechen Sie sehr lange Texte, oft Drohungen die Sie einzeln 20,30, 50 male oder gar noch öfter so weit beschleunigen, dass diese nur noch einmal hörbar ist. Dadurch wird die Aufbereitung extrem kompliziert und es entsteht dieses Rauschen. Ich kann natürlich diese Abschnitte (Einezldrohung) wieder verlangsamen aber am Ende ist es darduch viel viel leiser auch wenn es mit jeder Verlangsamung (wenn z.b, nur noch 3 oder 5 male überlagert ist) immer klarer wird. Dann ist die Herausforderung es ohne Verzerrung wieder laut genug hörbar zu machen...

Diesem abartige Marcel hab weder ich noch meine Familie je etwas angetan. Wir wollten lediglich für uns (etwas isoliert auch von unseren Nachbarn) in Ruhe und Frieden Leben. Haben uns nach dem Einzug auch bei keinem Nachbarn vorgestellt und erklärt wer wir genau sind.... Das alleine hat ausgereicht um diesen Psycho so dermaßen auf uns einzuschießen. Er muss polnisch-deutsche entweder beauftragt haben diese Drohungen weiter zu treiben oder auf uns gehetzt haben. Meine Frau ist aus Schlesien, hat aber Deutsche Großeltern und will mit Polen nichts zu tun haben. Also womöglich reichte das um diese "polnischen" Rassisten auf uns zu hetzen weil Sie der Meinung sind unsere Tochter aus der Ehe mit einem Deutschen und einer für !SIE! eindeutig und unveränderbaren Polin ist eine Sünde. Dieser "Marcel" kommt ursprünglich aus einem kleinen Ort bei Dresden würde es vielleicht wahrscheinlicher machen, dass er Kontakte (aufgrund der Grenznähe) zu Polen hat.

​Entschuldigung für die überlangen Erklärungen. Ich weiß dass sich das alles unglaublich anhört und das macht es für uns einfach alles nur noch schwieriger. Denn wenn sich etwas unglaublich anhört ist es grade von Seiten der Polizei mit einer großen Skepsis verbunden.

Für Hilfe wäre ich also sehr sehr dankbar. Die von mir besten Abschnitte (Rund 40 Stück und die Originaldatei, rund 7 Min. lang, besonders gut hörbar daraus sind die letzten 2 Min.) hänge ich hier an.

Herzlichen Dank vorab. 

Kommentare

SP. schrieb am 31.10.2024 um 12:00 Uhr

Hallo, ich habe einmal in die Dateien reingehört und höre da keine Stimmen sondern nur ein Dröhnen, wahrscheinlich weil du die Dateien so stark bearbeitet hast.

Die lange Datei am Schluss habe ich durchgehört und da ist mir jetzt auch nichts großes aufgefallen. Die Geräusche in der Aufnahme stammen von dir. Es hört sich sich danach an, wie du das Aufnahmegerät bewegst, nebenbei etwas tippst (auf einem Laptop wahrscheinlich), und etwas flüsterst. Also, soweit nichts ungewöhnliches.

Und ganz ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass jemand Interesse daran hat, dich und deine Familie in ein anderes Land zu verfolgen und zu terrorisieren.

Wie du geschrieben hast, kann es durchaus sein, dass du paranoide Phasen hast. Ich meine das gar nicht abwertend oder böse. In meinem erweiterten Bekanntenkreis gab es vor vielen Jahren, als ich noch ein Kind war, auch einen Fall einer Frau, die Gesichter in Wänden gesehen hat, die sie beobachten und mit ihr geredet haben.

Das ist nicht deine Schuld, dass du das alles als vollkommen echt empfindest und nicht nachvollziehen kannst, warum dir keiner glaubt. Dein Gehirn verarbeitet alles so, dass dir diese Bedrohungen absolut real erscheint.

Ich würde dir aber empfehlen, mal mit einem Arzt darüber zu sprechen, dass du Phasen hast, in denen du dich bedroht oder verfolgt fühlst und die Polizei behauptet hat, dass du paranoid bist. Vielleicht kann dir da von Neurologen oder Psychiatern geholfen werden. Das ist nicht schlimm, wenn du dir Hilfe suchst. Dafür wurden diese Leute ausgebildet.

JJ-Sound schrieb am 31.10.2024 um 18:03 Uhr

@SP. Schön, dass du mir so ausführlich geantwortet hast. Und danke für deine Bemühungen. Also wären meine Frau und ich beide Paranoid, wobei ich ja nur das herausfiltern bei den Aufnahmen und das auch verstehen kann und mir diese ganzen kranken Sachen alle selbst erfunden hätte in meinem Kopf..

Ich bin zu 100% sicher, dass ich nicht Paranoid bin auch nicht in Schüben und auch meine Frau nicht, du hast ja nur in einige Dateien hereingehört nicht alle sind gleich gut zu verstehen. Vielleicht sollte ich nochmal filtern und die Top 3 der am besten verständlichsten sortieren. Einzig die Polizei hatte meine Frau und mich als Paranoid abgestempelt - was alleine schon eine Frechheit ist.

Wenn du dir auch die Originaldatei angehört hast, ohne diese in der Lautstärke zu erhöhen, dann hörst du vermutlich tatsächlich nichts. Meine Frau hat diese am Laptop mit einem Audiorecording Online-Tool erstellt und ja es kann sein, dass Sie am Laptop getippt hat aber sicher nichts geflüstert denn Sie war alleine im Raum!

Ich habe auch weitere Originaldateien, bei denen niemand etwas sagt weder meine Frau und ich, aufgenommen von mir selbst und während wir beide absolut Still waren. Auch hier sind die Drohungen klar hörbar. Gerne poste ich hiervon noch 2,3 Beispiele von Abschnitten und 1-2 Originaldateien. Eventuell könntest du dann diese nochmal prüfen.

Aber sei dir sicher, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, mit diesem Nachbarn und noch einer mit der er sehr eng verbandelt war sind wir massiv aneinander geraten, alles weil wir mit Ihnen ichts zu tun haben wollten. Aufs übelste verhöhnt und provoziert worden über fast 2 Jahre bevor es mit den Drohungen los ging. Vorstellbar ist für einen normalen Menschen soetwas nicht oder nur sehr schwer, ok klar. Aber ein normaler Mensch denkt und handelt auch nicth wie ein Psyhcopath. Da ist ein gegenseiter absoluter Hass entstanden also dieser Typ möchte uns vernichten und nichts anderes von daher ist das sein Interesse und Antrieb. Am wahrscheinlichsten bezahlt er diese Leute dafür das zu machen und ausschließen, dass Sie meine Tochter irgendwann wirklich entführen, entfremden, vergewaltigen, ermorden, verbrennen werden und Sie zuvor zu einer Polin machen ist es einfach nicht.

VG

JJ-Sound schrieb am 31.10.2024 um 18:04 Uhr

Nachtrag @ SP du musst selbstverständlich die Orginaldatei massiv in der Lautstärke erhöhen. Sonst geht da gar nix mit so einfach hören. Meine Frau hat ein absolut ausergewöhnliches Gehört, das hat Ihr auch einmal ein Ohrenartzt bestätitg, dass dies annähernd so gut wie das Gehört unserer kleien Tochter ist!

JJ-Sound schrieb am 31.10.2024 um 18:09 Uhr

Wenn es sich um eine wahre Geschichte handelte, wäre es sicherlich eine Aufgabe für die Polizei, der Sache auf den Grund zu gehen. Ein Forum wie dieses ist da wohl fehl am Platz.

Danke E.-T. aber es geht mir darum nicht wieder von der Polizei hier in Österreich auch als Paranoid bezeichnet zu werden, wenn die Aufnahmen nicht gut genug hörbar sind. Was SP offenbar meint...

Dabei behaupte ich, dass ich durch dieses unglaubliche viele anhören mit aller höchster Aufmerksamkeit mein Gehört massive geschult habe und dadurch auch durch die Störgeräusche erkennen kann was gesagt wird. Bei SP scheint dies nicht der Fall zu sein. Es ist ein klarer Fall für die Polizei aber nach meinen Erfahrungen mit der deutschen, brauche ich erst Hilfe um die Drohungen auf den Audiodateien noch besser hörbar machen zu können.

Wie auch erwähnt ist es zwingend erforderlich diese extrem in der Lautstärke zu erhöhen, die Geschwindigkeit immer weiter und weiter zu reduzieren und dabei irgendwie die sich dabei reduzierende Lautstärke wieder erhöhen zu können ohne Verzerrung. Dafür braucht man aber wohl sehr gute Programme wie Izotope o.- die höchste Version (kann ich mir einfach nicht leisten) und andere um das hinzubekommen und auch das know-how wie man sowas gescheit macht.

Viele Grüße

SP. schrieb am 31.10.2024 um 20:08 Uhr

@JJ-Sound Inwiefern ihr beide, also du und deine Frau, davon überzeugt seid, kann ich nicht sagen, aber das hier im Internet zu klären, ist halt nicht möglich.

Bedenke, wenn man massiv die Lautstärke einer Aufnahme erhöht, dann hört man das Grundrauschen des Mikrofons und aus Rauschen kann man dann beliebig heraushören, was man möchte.

Das wird auch gerne von Leuten genutzt, die "paranormale Aktivitäten" untersuchen und dann angeblich Stimmen aus dem Jenseits hören. Spaßiges Hobby, aber praktisch unbrauchbar, zumal meistens niemand das gesprochene Wort erkennen kann, bis jemand anderes Untertitel hinzufügt oder dem Zuhörer sagt, was angeblich gesprochen wurde.

Wenn du kein professionelles (Richt)mikrofon hast, dann wirst du nicht in der Lage sein, leise Geräusche aus vielen Metern Entfernung aufzunehmen. Mit einer Webcam oder einem Smartphone geht das schon gar nicht.

Ich habe früher mal Lärmprotokolle aufgrund eines sehr lauten Mieters erstellt und auf den Beweisaufnahmen des Smartphones war fast nichts zu hören, also unbrauchbar. Hat erst mit einem Fieldrecorder funktioniert. Und der Mieter hat nachts laut Musik gespielt, also viel lauter als Stimmen von draußen.

SP. schrieb am 31.10.2024 um 20:43 Uhr

@JJ-Sound Ich habe die lange Aufnahme mal in RX geladen und auf 0 dB normalisiert. Hier ist das Spektralbild.

Wie man sehen kann, ist da größtenteils überhaupt nichts. Die Spitzen am Anfang und Ende sind die Geräusche von euch. Dazwischen ist alles schwarz, also in der Aufnahme fast nichts vorhanden außer Stille.

SP. schrieb am 31.10.2024 um 20:52 Uhr

@JJ-Sound

Dafür braucht man aber wohl sehr gute Programme wie Izotope o.- die höchste Version (kann ich mir einfach nicht leisten) und andere um das hinzubekommen und auch das know-how wie man sowas gescheit macht.

Soweit ich weiß kann man iZotope RX zehn Tage kostenlos ohne Einschränkungen testen, danach fügt das Programm Stille ein, ist aber immer noch nutzbar. Also könntest du da einfach für Testversion ausprobieren. Das sollte für deine Situation ausreichen. Dann solltest du das gleiche sehen, was ich oben als Bild eingefügt habe.

SP. schrieb am 31.10.2024 um 21:20 Uhr

@JJ-Sound

Meine Frau hat diese am Laptop mit einem Audiorecording Online-Tool erstellt und ja es kann sein, dass Sie am Laptop getippt hat aber sicher nichts geflüstert denn Sie war alleine im Raum!

Hier habe ich einmal das Flüstern rausgeschnitten, aber das kommt bestimmt von euch und nicht irgendwo von draußen. Dazu habe ich den Ausschnitt noch einmal zusätzlich um 18 dB lauter gemacht (zusätzlich zur vorherigen Normalisierung).

Achtung beim Anhören, da gibt es sehr laute Klackgeräusche!!!

Man kann durch die erhöhte Lautstärke im Hintergrund sehr deutlich ein gleichmäßiges Knistern hören. Das hängt mit der Auflösung des Ausgangsmaterials zusammen und ist kein echtes Geräusch im Raum. Da reicht einfach nur die Bit-Tiefe der Originalaufnahme nicht mehr aus.

JJ-Sound schrieb am 02.11.2024 um 20:14 Uhr

Hallo SP: Vielen Dank für deine intensiven Bemühungen und auch den Tipp mit der RX Testversion (mache ich jetzt grade schon und funktioniert so weit. So kann ich sicher schon mal besser hörbare Dateien erstellen.

Eine Sache ist noch wichtig zu erwähnen. Wie ich schrieb bin ich mir sicher und habe es ja auch immer wieder hinbekommen diese einzeln aufzuspalten, es werden Drohungen 5-7s immer wieder und wieder nacheinander abgespielt und dann so weit beschleunigt, dass diese noch 1 Mal hörbar ist. Also habe ich immer nicht nur die Lautstärke sehr erhöht sondern dann auch mit Reverb (Audiomass) heruntergelegelt und vor allem immer weiter verlangsamt (EQ dann auch im Bereich der menschlichen Stimme, erhöht) und so kann ich es hören.

Ohne diese Aufbereitung ist es meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich etwas herauszuhören.

Besten Dank auch für den kurzen Abschnitt. Kannst du mir sagen welcher dieser ca. 40s. Abschnitte genau ist bitte, ab welcher Sekunde der Originalaufnahme? Wie genau hast du es so hinbekommen, kannst du mir eine kurze Anleitung geben welche Schritte, damit ich das vielleicht auch so könnte mit der RX Testversion bitte?

Im Übrigen hab ich ein XMG Laptop, ganz leistungsstarke Bluetooth Kopfhörer und auf voller Lautstärke waren die Klackgeräusche sogar gar nicht so laut.... Und! die Tastaturgeräusche und auch die geflüsterten Sachen können nicht von meiner Frau und mir sein, Ich war nicht in dem Raum, nur Sie und unsere schlafende Tochter. Das muss aus der Wohnung über uns kommen (die eigentlich leer stehen sollte...). Auch würde meine Frau niemals so hektisch in die Tastatur tippen, alleine schon um unsere Tochter nicht im Schlaf zu stören und wir würden auch nie so hektisch, wie sich das flüstern größtenteils anhört reden bzw. auch nicht so flüstern... Ich kann vielleicht einzelne Worte heraushören aber wenn das alles aus meinem Kopf kommen würde und nicht real wäre, dann sollte ich doch auch da immer etwas hören können und mir auch da sozusagen etwas zusammen reimen automatisch.

Vielen Dank und viele Grüße

JJ-Sound schrieb am 02.11.2024 um 20:22 Uhr

@E.-T. Ja in der Wohnung, meist Nachts. Ich bin davon überzeugt, dass es einfach nicht gut genug aufbereitet ist in der Form dann und ich selbst meine Ohren durch das enorm vielfache anhören über Monate einfach sehr weit geschult habe und so auch unter Rauschen, Überblendungen etc. einzelne Sachen akustisch abtrennen kann. Natürlich muss es zur Polizei aber das Problem ist ja nicht als Schizophren, paranoid abgestempelt zu werden und dann noch selbst (wieder) Probleme zu bekommen für mich und meine Familie.

SP. schrieb am 02.11.2024 um 20:43 Uhr

@JJ-Sound Die Stelle ist bei 23 Minuten und 20 Sekunden.

Ich habe einfach nur die komplette Aufnahme geladen und dann unter Modules > Normalize die Lautstärke auf 0 dB normalisiert und dann unter Modules > Gain das Gain dreimal um 6 dB erhöht.

Unabhängig davon wird in der Aufnahme an vielen Stellen auf der Tastatur getippt, was alles auch deutlich zu hören ist, ohne das man es lauter machen muss.

Das muss aus der Wohnung über uns kommen (die eigentlich leer stehen sollte...)

Die Geräusche kommen direkt vom Laptop und das Flüstern findet direkt daneben statt.

Um mal etwas weiter zu spekulieren, vor einigen Jahren gab es im Internet einen sehr interessanten Fall von jemandem, der auch seltsame Dinge in seiner Wohnung beobachtet hat. Da waren auf einmal Gegenstände woanders platziert und dann tauchten eines Tages Notizzettel in der Wohnung auf. Die Handschrift hat er nicht erkannt. Er dachte, dass sein Vermieter vielleicht einen Schlüssel hat und sich ohne sein Wissen in der Wohnung aufhält.

Am Ende hat auch herausgestellt, dass es ein Kohlenmonoxidleck in der Wohnung gab. Das Gas ist geruchs- und geschmackslos, aber giftig und sehr gefährlich. Tatsächlich hat er selbst die Zettel geschrieben und Gegenstände in der Wohnung verlegt, konnte sich aber nicht mehr daran erinnern weil er eine Vergiftung und Halluzinationen hatte.

JJ-Sound schrieb am 03.11.2024 um 08:49 Uhr

Ok, danke dafür. Ich kann die Skepsis verstehen und ja das sind interessante Vorkommnisse, auch das mit den "Geisterjägern" mit den Aufnahmen kann ich so nachvollziehen. Ich achte aber mit vollem Bewusstsein darauf ob ich wirklich etwas erkennbar höre oder nicht. Vor allem auch nochmal danke für den Hinweis mit dem Lauten Nachbar wo dir nur ein Richtmikro geholfen hat? Kannst du mir vielleicht sagen welches? Ich benötige wohl wirklich andere Hardware als das was wir haben. Ein Zoom Hn1 hab ich sogar und wir haben damit ein paar Aufnahmen erstellt aber noch nicht ausgewertet und noch nicht angehört.

Ja, das Tippen, das man auch eindeutig hört, kann ja noch sein, dass es sogar am Laptop der aufnimmt ist, aber was bringt dich zur Annahme das Flüstern wäre direkt daneben? Das kann ich weiterhin ausschließen, vielleicht war jemand neben dem Fenster im Garten aber was andere ist nicht möglich. Ganz sicher war ich nicht bei meiner Frau während dieser Aufnahme und dass Sie irgendwie selbst vor sich hinflüstert auch noch nie erlebt...auch nicht unter Kohlenmonoxid oder so das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Gestern eine der erstellten Aufnahmen von meinem Handy - wir haben beide sicher kein Wort geredet, nichts getippt und auch nichts geflüstert, lade ich hier mal hoch. 1. Als Original, 2. mit RX11 den ganzen Dialog tools angewendet, u.a. Dialouge isolation, De-ess usw. und das 3. noch wie ich immer vorgegangen bin noch diese RX11 bearbeitet mit Audomass, Reverb, EQ mehrfach, Compressor, und mehrfach verlangsamt. Bei der 3. Bearbeitung höre ich definitiv das etwas geredet wird, einzelne Wörter kann ich auch noch hören aber sonst (in der Bearbeitungsstufe) noch nichts genaues heraushören. Wenn ich hier weiter machen würde mit noch vielen Schritten Verlangsamung (es hört sich so an als wäre hier immer noch ein Stimmengewirr, also vieles überlagert) wären sicher auch die Drohungen wieder zu hören.

Vielleicht kannst du die Original-Aufnahme nochmal so prüfen wie du es in RX gemacht hattest bitte und auch mein 3. Bearbeitungstufe genauso prüfen. Wenn du mir dann noch die Ergebnisse so hier hochladen könntest wie das eine, dann wäre ich dir sehr dankbar.

Vielen Dank nochmal.

JJ-Sound schrieb am 03.11.2024 um 09:09 Uhr

Ich hab das jetzt mal gemacht für einen kleinen Ausschnitt und auch den Screenshot eines kleinen Abschnittes daraus (beide hochgeladen, wie auch den Screenshot) im Ausschnitt müssen jetzt einfach hörbar Stimmen zu erkennen sein und im Abschnitt höre ich ganz klar "die Rosalie" heraus....

JJ-Sound schrieb am 03.11.2024 um 19:47 Uhr

Bin grad dabei einige andere Aufnahmen von Samstag auf Sonntag Nacht zu bearbeiten mit RX 11 - Dein Tipp SP, mit dem normalisieren auf 0 dB und Gain (hab mehr als 3x 6 dB gemacht) ist wirklich Gold wert gewesen. Vielen Dank, wirklich. Was ich jetzt höre - in einer Klarheit (zwar auch nicht der ganze Satz aber das lässt sich weiter optimieren) das ist unfassbar. Dabei habe ich noch Time&Pitch verlangsamt. Dialouge Tools, De-Click tools und dann ist das wirklich was möglich mit Izotope RX....

SP. schrieb am 03.11.2024 um 21:09 Uhr

@JJ-Sound Ich glaube du wirst von einem akustischen Phänomen getäuscht.

Du manipulierst die Aufnahme so extrem, dass du meinst Sprache zu hören. Da ist aber nichts.

Schau dir mal das Video an, auch falls du kein Englisch verstehst. Da wird der Synthesizer so eingestellt, dass sich das danach nach einer Stimme und Vokalen anhört, wenn man ihn spielt.

Das gleiche passiert bei deinen Bearbeitungen.

JJ-Sound schrieb am 04.11.2024 um 04:35 Uhr

Eine Möglichkeit, und was wenn diese Psychpathen tatsächlich Ihre Drohungen so weit beschleunigen, dass man Sie nur durch eine massive Verlangsamung und auch Nutzung der Dialouge Tools? Genau dafür sind diese doch gemacht Sie zur Aufbereitung einzusetzen? Auf Aufnahmen gut hören kann?

Was spricht gegen eine Nutzung der De-Ess usw, EQ-Filter (minus bei 80hz, plus bei 1-3000hz und minus bei rund 8.500 Hz? Das alleine kann ja nichts verzerren. Wenn dann Time&Pitch. Aber wie gesagt wenn diese Kriminellen bewusst Ihre Aunahmen so schneiden, dass Stimmen überlagert sind - hilft es ja nichts, man muss es verlangsamen? Klar glaub ich, dass es auch sowas gibt über einen Synthesizer. Das eine (dass es das aus deinem Bsp. gibt) schließt das andere (dass es so bei mir aber so ist wie ich denke) aber auf jeden Fall nicht aus.

Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte im IT-Bereich einen Spruch wo es um Cyber-Sicherheit ging: "Just because i am paranoid, does not mean they are not all after me"!

Englisch kann ich ganz gut und ich schau mir das Video auch in Ruhe mal an. Danke dir.

VOXS schrieb am 04.11.2024 um 17:46 Uhr

@JJ-Sound

Irgendwie hört sich Deine Geschichte ziemlich abenteuerlich an. Die über 40 Tonbeispiele hören sich fast alle gleich an - bis hin zu garnix. Alle sind extrem kurz. Wenn Du ein Gespräch aufzeichnen willst, stoppst Du doch nicht nach 10 Sek., oder? Sorry, irgendwas stimmt da nicht...