Hallo Leute,
ich habe vor kurzem aus dem "Pinnacle-Lager" zu MAGIX gewechselt, da ich mir eine Verbesserung und ein einfacheres Handling beim Videoschnittes versprochen habe. Im Großen und Ganzen stimmt das auch soweit. Allerdings habe ich nach vielen Pinnacle-Jahren so manche Verständigungsprobleme mit MAGIX, insbesondere bei der Arbeit mit 5.1 Ton. Hierzu habe ich auch das Forum schon durchstöbert, bin aber nicht so recht auf meine Frage fündig geworden. Ich möchte den mit der HD-Videokamera aufgenommenen 5.1 Ton auf Blu-Ray brennen. Den Ton bearbeite ich nur insofern, als dass ich Blenden, Collagen, Tonabsenkungen, Tonspuren aus Videoclips verschiebe, extrahiere usw.. Den aufgenommenen 5.1-Ton als solches möchte ich im Original belassen und nicht mittels Surround Editor neu "abmischen". Auch während der Filmbearbeitung muss ich keinen 5.1 Ton hören, da am Rechner nur 2 Lautsprecher angeschlossen sind. Im zu erstellenden Film ist die Tonspur unter dem Videoclip als 1 Tonspur dargestellt, soweit i.O.. Nun habe ich aber probeweise an einem Clip die Tonspur mit der Funktion "Surroundkanäle entfalten" aktiviert, sodass 3 Tonspuren belegt werden. Soweit auch i.O.. Anschließend habe ich eine Blu-Ray gebrannt und festgestellt, dass nur der Clip mit den entfalteten Surroundkanälen auch Surround-Ton spielt ( alle Lautsprecher geben ein Signal ab ). Die restlichen Clips werden in Stereo wiedergegeben. Hierzu nun die Frage: Muss diese Funktion bei jedem Clip in der Tonspur aktiviert werden, was ja sehr mühselig wäre, da der Film am Ende einige Hundert Video-Clips haben wird. Oder liegt hier ein Einstellungsproblem vor ( beim Brennen der Blu-Ray ist als Audio-Codec AC3 und Surround aktiviert )? Im Handbuch wird bei der Übernahme von originaler 5.1 Surround Tonspur von unverändertem Audiomaterial gesprochen. Bedeutet das, dass keine Kürzungen, Überblendungen usw. vorhanden sein dürfen, oder ist ein neues Abmischen der Tonspur mittels Surround Editor gemeint?
Die Video-Dateien sind MTS-Dateien von einer Panasonic-AVCHD-Kamera.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.